Zylinderkopf verchromen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sers,
    Ich habe die Möglichkeit einige Sachen günstig zu verchromen, dann wollte ich euch fragen, ob es klappen würde einen S51 Zylinderkopf verchromen zu lassen? Der Zylinder würde davor glasperlgestrahlt, und die Flanken poliert werden. Wisst Ihr ob das ganze von der Kühlung her klappt oder nicht?

• da wirst du probleme mit der kühlung bekommen
    weil die oberfläche kleiner wird

KR51/2L 70ccm DUO 4/2 4/1 (zerlegt) kr50 Bj58 Mofa SL1 S
    MZ ETZ 301 Saxon Fun TS 250NVA ES175 S53

• Nicht nur, dass die Kühlung durch Konvektion schlechter wird (kleinere Oberfläche), auch wird durch die Verchromung die Wärmeabgabe durch Strahlung verringert. Inwiefern beides zu Problemen führen kann, ist dann allerdings in der Praxis zu erproben :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Dann müsste ja auch das bloße polieren des ZK Wärmeprobleme bereiten....

Wenn ich eine Metallische Schutzschicht auftrage wie wird da die Oberfläche kleiner? nochdazu bei einer unerheblichen Dicke von sage und schreibe 1μm....

Lackierte Zylinderkopfe funzen doch auch!

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Wenn dann würde ich die Innenseite des Zylinderkopfes verchromen.
    Denn die Chromschicht erhöht wie gesagt den Wärmeübergangswiderstand. So geht weniger kinetische Energie des heißen Gases in Form von Wärme über den Zylinderkopf verloren und die glatte Oberfläche verbessert die Strömung im Inneren. Einzig der Wärmewert der Zündkerze müsste anschließend angepasst werden.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Man lackiert wenn dann aber meist schwarz und Schwarz seineszeichens erhöht erheblich die Wärmeabstrahlung. Deswegen meinte ich ja auch mit meinem satz, ich zweifle, obs wirklich problematisch ist. Die Oberfläche wird kleiner, weil die ganzen vielen Krater weg fallen

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Dann müsste ja auch das bloße polieren des ZK Wärmeprobleme bereiten....

Wenn ich eine Metallische Schutzschicht auftrage wie wird da die Oberfläche kleiner? nochdazu bei einer unerheblichen Dicke von sage und schreibe 1μm....

Lackierte Zylinderkopfe funzen doch auch!

Die Oberfläche wird kleiner,wenn auch nur minimal, da alle Unebenheiten geglättet werden.

• DAnn besteht ja beim reinen polieren schon die Gefahr der überhitzung.

Wenn ich den Zylinderkopf nu schwarz lackiere ist die Wärmeabstrahlung besser? - man lackiert die dinger aber von aussen und nicht von innen.
    Wenn ich im Sommer in einem Schwarzen auto mit weißem Interieur sitz isses unerheblich kühler als wenn ich schwarzes Interieur hätt :D Frag mal chris nächsten Sommer

Durch die Lackierung wird die Oberflächenrauhheit ebenso genommen wie durchs chromen oder polieren - ergo ist die Oberflächenrauhheit lediglich in einem Teil des Sicherheitswertes mit eingebunden aber nicht bei den normalen Kalibern nötig.

Wenn ich jetz auf, was ist der Zylinderkopf für ein Material, Aluguß mit Zinn oder ALSN irgendwas habe ich durch die Kupferschicht die extrem schnelle ableitung in die Chromschicht - ob nun Chom oder die Lackschicht besser die Wärme leitet.... puh...

• Naja unnötig... Hab ja bereits 2 Seitendeckel verchromt, kommt einfach übelst geil, und kostenlos ist es eben für mich :D
    Außerdem wie bitteschön willst du zwischen den Kühlrippen polieren? Verchromt sieht außerdem deutlich schärfer aus :D

Gurkensalat: Was meinst du mit genau umgekehrt?

Einmal editiert, zuletzt von Ecto94 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!