Zylinderkopf verchromen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn ich den Zylinderkopf nu schwarz lackiere ist die Wärmeabstrahlung besser? - man lackiert die dinger aber von aussen und nicht von innen.

Und das ist ja der Sinn dabei. Dass der Kopf nach Außen schnell die Wärme abgibt. Innerlich verchromen/polieren, damit er wenig Wärme aufnimmt und außen schwärzen.

Ecto: Genau das meine ich damit: Brennräume werden poliert, diverse Autohersteller verchromen auch gern die Laufbuchsen, weil verschleißfest und glatt. Und außerlich wird dann eben schwarz lackiert für die schnelle Wärmeabgabe.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• mit der schwarzen Aussenschicht funzt meiner Meinung nach nur wenn mehrere luftzirkulierte schwarz schwarz Lagen im inneren sind.

Stell dir vor die würden die ganzen Gaspiplines schwarz anmalen..... wäre bestimmt mal interessant aber ich wäre gern weit weit weg.

Alles was explosiv transportiert wird ist nach aussenhin weiß damit es nach möglichkeit extrem wenig externe Wäre noch zu der inneren hinzukommt.

Egal du bist der Maschbauer :D

• Kann ich die Dichtfläche denn mit verchromen? Aber eigentlich wollte ich das rein wegen der Optik machen. Meint ihr das geht nicht so gut? Wenn ja, dann belass ich es glasperlgestrahlt.

• Naja, nur ist die Wärmeleitfähigkeit des Chroms etwa 3 mal kleiner als von Alu, es ist also wahrscheinlich das nicht mehr genug Wärme abgeführt wird.

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

• Jaaaaaa, du das ist ja so korrekt, was du da schreibst. Der Punkt ist, Wärmeeintrag von Außen interessiert beim Moped, was ständig dem Fahrwind ausgesetzt ist, nicht. Schwarz kann unglablich gut Strahlung absorbieren und in Wärme umsetzen, das stimmt. Deswegen die weißen Rohre. Aber es kann genauso gut auch Wärme abstrahlen, was hier wieder von Bedeutung ist. Was im Inneren des Zylinderkopfes ist, also im Alu selbst (wärmeleitung), das wird dabei nicht beeinflusst.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Chrom hat 94W/k übergang, was hat Alu?

Datt mit dem Wärme abstrahlen erklärste mir mal im Stammtisch wenn ich wieder zeit hab :D

• den brennraum von innen zu vercromen finde ich gar nicht so einen schlechten ansatz von gurkensalat...

den gesamten zylinderkopf zu vercromen sollte allerdings kontraproduktiv sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!