Hallo leute, wie in der überschrift steht habe ich und mein vater eine sr50 geholt..
So, aber nach 2wochen hat die kupplung extremst geschliffen und lager down.. -> ist jetz beim regenerieren der motor
Wenn der verkäufer das als einwandfrei im KV angegeben hat, könnte man doch theoretisch das geld verlangen oder?
Simson kauf, nicht lange motor kaputt, als neuaufbau angeboten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn er zu dem Zeitpunkt einwandfrei lief......
Ihr seid in der Beweispflicht. Von daher siehts schlecht aus -
Achso okay
das wollte ich ja nur wissen.. weil ich ja (denke mal hab nur halb zu gehört) in der schule gelernt hab zb. beim auto wenn es als einwandfrei verkauft wird und nach eins, zwei wochen etwas kaputt geht ohne das der käufer die schuld tragen könne, das er es zurück "geben" könne und den Kaufpreis zurück bekommt -
ahoi!
ihr habt den Roller aber bestimmt von privat verkauft oder? dann hat der Verkäufer eh keine Gewährleistung, zumal in 2 Wochen kann auch viel passieren.
mfg
Maik -
achso alles klar, da weiß ich bescheid

Danke

-
wenn man pingelig ist, ist es so: bei privat an privat darf der verkäufer die gewährleistung ausschließen. aber: nur weil es privat an privat ist, heißt es nicht automatisch, dass es immer ohne gewährleistung ist. also wenn du es unbedingt probieren willst, kannst du dich darauf berufen, dass er es nicht explizit ausgeschlossen hat. im ersten halben jahr muss er dir dann nachweisen, dass du es quasi kaputt gemacht hast...
grüße
-
Hängt auch vom Verkäufer ab. in 2 Wochen würd ich schon 800km auf der Uhr haben, von daher... Willst du wirklich den Stress haben und dich wegen 200 Euro (Regenerationskosten) dich mit dem Verkäufer vor Gericht treffen? Immerhin bist du dann in der Beweispflicht, das du es nicht kaputt gemacht hast.
Eigene Meinung!
-
na ich wollte nur die chancen wissen, is schon gut
da es mein vater bezahlen wird ist mir es dann egal, find es nur unverschämt sowas unter neuaufbau anzubieten etc 
-
ganz wichtig
dem Verkäufer muss die Chance gegeben werden nach zu bessern -
Eine Beweislastumkehr, von der ihr hier sprecht, betrifft aber nicht den Bereich privat-privat, sondern gewerblich-privat.
Versuche es mal mit arglistiger Täuschung oder versteckter Mangel...
MfG
Christian
-
wenn durch eine Werkstatt oder fachmännischen Person einwandfrei bewiesen wird das der Motor zum Zeitpunkt der übergabe nicht geregt gewesen sein kann(zB durch zu starke abnutzungserscheinung der Kupplung) muss dem verkäufer die Chance gegeben werden nach zu bessern, sollte der Verkäufer dies nicht nutzen wollen, so kann auf wunsch des Käufers ein Preisnachlass oder ein austausch des Gutes gegen das Geld erfolgen!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!