S51 ruckelt zeitweise beim Beschleunigen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So nach längerer Pause folgender Stand:

- Probleme mit dem Choke sind behoben, der neue hatte geklemmt, also habe ich den alten wieder verbaut
    - Vergaser komplett mit Bremsenreiniger gereinigt und richtig eingestellt
    - Zündkerze neu
    - VAPE Zündung auf ca. 1,6 mm vor OT
    - Nadel oben eine Kerbe frei
    (Die letzten beiden Stichpunkte wurden mir von BFT der meinen 60er Sportzylinder angefertigt hat damals so vorgegeben)

Ergebnis:
    Braucht immer noch recht lange um anzuspringen, trotz Vape. Hält Standgas super und hat auch einen guten Gasübergang. Bei ganz wenig Gas fährt sie ganz normal, dann kommt der Bereich während des beschleunigens wo sie ruckelt und Vollgas ist auch wieder alles super und das in allen 4 Gängen. Mir kommt es so vor, als wären das während des Beschleunigens Zündaussetzer. Der Anzug hört halt immer ganz kurz und wiederholt auf, bis die Simme Vollgas hat, dann sind sie weg.

Mein Verdacht:
    Nachdem ich alles am Vergaser überprüft habe denke ich, dass irgendwas mit meiner VAPE nicht simmt. Dafür würde auch das recht schlechte Anspringen sprechen, was sogar vorher mit der U-Zündung teils besser war!

BITTE UM HILFE!!! Ich weiß nicht mehr weiter und bin jetzt ratlos...

• Die "Zündaussetzer" sind wohl eher Nebenluft. Das macht sich vor allem im höchsten Lastbereich bemerkbar, ebenso beim Kaltstart. Für den Start verwendet man natürlich auch den Startvergaser als Anfettungshilfe.

• Beim Start verwende ich immer den Choke, d.h. also den Startvergaser! Im höchsten Lastbereich tritt das Problem nicht mehr auf, sondern nur beim beschleunigen, also zwischen stand- und vollgas. Wo kann die Nebenluft herkommen? Wo kann ich anfangen zu suchen?

• Das ist auch noch eine Idee ... es ist mit dem 60er zwar unwahrscheinlich, aber doch möglich, dass die Hauptdüse schon zu klein ist. Suche nach Nebenluft muss aber zuerst sein, denn mit einer größeren Hauptdüse kann man das zwar kaschieren, richtig laufen tut's aber dann trotzdem nicht.

• Hey,
    ich freue mich das doch noch welche helfen...
    Also beim Zylinder von BFT handelt es sich nicht um ein 60ccm SZ-Zylinder, sondern um ein 60ccm Sport-Zylinder.
    Die Hauptdüse habe ich nach Anweisung von BFT auch auf eine 75er HD gewechselt.
    Die Vape habe ich mit einer Messuhr auf ca. 1,6mm vor OT gestellt.
    Tacharo sagt: Da es nur beim beschleunigen auftritt kann es keine Nebenluft sein.
    Auxburger sagt: Es sind wohl keine Zündaussetzer, sondern Nebenluft.
    Ich sage: Vergaser kann es echt nicht mehr sein, der ist blitzeblank und noch fast neu...
    Planlos :?::?::?:

• Das ist eindeutig ne Sache des Luft-Kraftstoff-gemischs. Die Zündung interessiert nur die Drehzahl und nicht der Lastzustand.

Nebenluft kannst du recht leich ausschließen, indem du den Motor im Standgas laufenlässt und sämtliche Stellen, wo er Nebenluft ziehen könntest mit Bremsenreiniger einsprühst. Ist da ne Undichtigkeit, zieht er sich den Bremsenreiniger rein und das Laufverhalten verändert sich.

Ansonsten fahr den Motor mal schön warm und gib dann Vollgas, sodass du in den Bereich kommst, indem er das Problem macht. Kurz bevor er in den Bereich kommt, wo er wieder normal läuft, machste die Zündung aus und kontrollierst anschließend das Kerzenbild.

P.S. hast du eigentlich den Lufi umgebaut, oder ist der orginal?

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!