Bremslicht glimmt nur noch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe einen S50B2 von 1980. Die Verkabelung ist weitgehend original und funktionierte bislang reibungslos. Heute bemerkte ich das das Bremslicht nur noch glimmt. Schalte ich auf Licht und bremse, dann geht zwar die Rücklichtbirne aus, aber das Bremslicht nicht an. Sollte da etwa die Drossel defekt sein ? Die Kabelverbindungen einschließlich Bremslichtkontakt am Hinterrad sind in Ordnung.

Gruß landbastler

• klingt aufs erste lesen nach einem masse problem ... wirf mal dein moped an, lass von jemanden die bremse treten und halte dann provisorisch mal ein zusätzliches massekabel (am besten von der batterie) an den massekontakt der lampe

• Oder fix extra Kabel ziehen das geht schneller

• Hallo Hupe,
    die Bremsleuchte bekommt doch Minus über den Kontakt in der Radtrommel. Ich habe alles ausprobiert. Nur wenn ich den schwarz-roten Kabel direkt an Plus halte und das Bremspedal drücke brennt das Bremslicht hell. Entweder kommt zu wenig aus der Lichtspule des Motors oder die Schlusslichtdrossel hat einen defekt. Könnte man zum testen der Lichtspule den grau-roten Kabel direkt mit dem schwarz-roten Kabel verbinden ?

Gruß landbastler

• leuchtet das rücklicht noch beim treten ein wenig oder ist es wirklich ganz aus?
    wenn es ganz aus is, könnte es tatsächlich auch die spule sein .. so denke ich zumindestens

• Mahlzeit!

Die Drosselspule hat mit dem Bremslicht nicht viel zu tun, die reduziert nur die Spannung am Schlußlicht, daher heißt die Schlußlichtdrossel. Das Bremslicht wird direkt aus der Bremslicht- / Ladespule der Lichtmaschine gespeist (grau-rotes Kabel).

Ein Kurzschluß der Rücklichtdrossel gegen Masse könnte zwar auch das Bremslicht in die Knie zwingen, aber dann ginge das Rücklicht ja auch nicht - und das geht ja noch.

Es gab schon mal den Fall, daß die beiden Anschlüsse der Bremslicht- / Ladespule auf der Grundplatte vertauscht waren (rot-gelb und grau-rot), aber da wurde bei Dir ja nichts geändert, als der Fehler auftrat, oder?

Versuch mal folgendes:

- Grau-rotes Kabel am Zündschloß abziehen, Motor starten, eine 6V 21W Glühlampe nehmen (zur Not eben die aus dem Bremslicht) und mit je einem Pol an das grau-rote Kabel und Masse halten. Leuchtet die Lampe jetzt hell, mal die Verkabelung kontrollieren.
    - Funzelt sie weiter: Das rot-gelbe Kabel an der Ladesicherung abziehen, und den obigen Test mit der Glühlampe am grau-roten Kabel wiederholen. Leuchtet sie jetzt hell, ist irgendwas im Ladestromkreis faul (Kurzschluß). Leuchtet sie gar nicht mehr, ist der Massepunkt an der Bremslicht / Ladespule abgefault - Nachlöten! Rück- und Bremslicht beziehen dann den Masseanschluß über die Batterieladung.
    - Funzelt sie immer noch: Die Glühlampe versuchsweise bei laufendem Motor zwischen rot-gelb und Masse klemmen. Leuchtet sie jetzt hell, sind möglicherweise die Leitungen an der Ladespule vertauscht. Das kommt aber nicht plötzlich von allein...

GlückAuf!

MacHeba

• Hallo Mac Heba,
    ich habe Deine Testliste abgearbeitet.

1. grau-rotes Kabel an 21W-Birne und Batterie minus = Birne glimmt
    2.Test mit abgezogenem rot-gelben Kabel = Lampe leuchtet gar nicht
    3. rot-gelbes Kabel an 21W-Birne und Batterie minus = Lampe leuchtet gar nicht

Nach einem Telefonat mit einer Simsonwerkstatt stellte sich heraus, dass ich eine falsche Ladeeinrichtung hatte. Mein S50B2 hat bei einem Vorbesitzer einen S51 Motor erhalten, sodass ich anstatt der 8871.5 eine 8871.6 brauche. Die habe ich gleich geholt, eingebaut und Deine Tests wiederholt, aber das gleiche Ergebnis. Nur das Rücklich leuchtet jetzt heller als mit der alten Ladeeinrichtung.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass meine Blinklichtkontrolleuchte ausgeht wenn ich mehr Gas gebe. Die Blinker selbst gehen aber weiter. Alles sehr ominös.

Gruß landbastler

• Die Ladeanlage bemisst sich nach der verbauten Zündanlage, nicht nach dem Motortyp. Mach mal die wieder rein, die drin war.

Wenn das Rücklicht noch geht, dann ist die Generatorspule in Ordnung und die Drossel in der Ladeanlage auch.

Nun zieh mal das Kabel vom Bremskontakt ab und halte es direkt an blankes Metall. Leuchtet's jetzt anständig?

• Mahlzeit!

Wie ich oben schon schrub: Das Fehlerbild zeigt ziemlich eindeutig, daß der Massebezug der Ladespule fehlt. Entweder, es wurde eine potentialfreie Ladespule verbaut (12V oder die vom DUO), oder der Massepunkt ist ab. Da der Fehler ja, wie Du schreibst, ohne Zutun aufgetreten ist, wird es der Massepunkt sein. Die Spule tauscht sich ja nicht plötzlich von allein.

Die Spule bekommt nun ihre Masse über die Ladeanlage und die Batterie. Das reicht gerade irgendwie so für das Rücklicht, aber nicht für das Bremslicht. (Es ist nur noch ein Teil der Ladespule wirksam, die Diode der Ladeanlage sperrt die Hälfte der Zeit, die Ladedrossel verursacht Spannungsfall und die Batterie klaut auch noch mal gute 6 Volt. Daß das Rücklicht überhaupt noch leuchtet, ist nur dem Umstand zu verdanken, daß die Spannung der (verbleibenden) Ladespule bei der geringen Belastung deutlich ansteigt.)

Nimm das Polrad ab und suche die Ladespule. Das ist die, zu der grau-rot und rot-gelb gehen, also notfalls Grundplatte ausbauen und Leitungen verfolgen. Es ist die Spule mit dem zweitdicksten Draht.
    Diese muß einen Massepunkt haben (Lötstelle neben einer der Schrauben). Hat sie diese nicht, ist es die falsche Spule, und es war von Anfang an was faul in der Elektrik.
    Ist die Lötstelle vorhanden, kannst Du mit einem scharfen Schraubendreher / Messer mal prockeln, ob die Lötstelle auch noch Verbindung zum Spulenkern hat. Das ist wahrscheinlich nicht mehr der Fall.

Du kannst nun die Spule tauschen, oder die Lötstelle nachlöten. Löten müßtest Du in beiden Fällen, wobei Du zum Umlöten der Anschlußleitungen an eine neue Spule mit einem kleineren Lötkolben (hier reicht das 20-30W Standardeisen des Hobbylöters) hinkommst, während zum Nachlöten der Masseverbindung schon zornigeres Lötgerät ab 50W, besser 80W aufwärts angesagt ist. Meine gute, alte WECP20 mit ihren 50W ist da jedenfalls schon grenzwertig und erfordert etwas Geduld.

Die Ladeanlage 8871.5 ist für Elektronikzünder korrekt, bitte nicht ändern!

Die Blinkkontrolle könnte falsch angeschlossen sein oder durch schlechte Kontakte vibrationsanfällig. Aber danach kannst Du später schauen.

GlückAuf!

MacHeba

• Hallo,
    ich habe das Mokick gerade zur Werkstatt gebracht, da im August 2010 die Grundplatte getauscht wurde und noch Garantie drauf ist. Die Werkstatt tippt auch auf mangelnde Masse als Fehler, aber die Ladeeinrichtung ist nun neu und da kann nichts abgefault sein. Der Chef betonte aber , dass die 8871.6 die richtige Anlage sei.

Gruß landbastler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!