Schwalbe ▷ Bremslichtschalter Umbau hinten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin
    habe gerade mein Bremslicht umgebaut, da es mir tierisch auf den keks ging wenn es wieder defekt war und ich meine halbe Schwalbe zerlegen muss, um daran zukommen.

Man benötigt:
    -1x Bremslichtschalter Zugschalter
    -1x Schelle für Drahtseile
    -1x Blech zur Montage des Schalters

Als erste das blech so zuschneiden wie man will, dann den Zugschalter am blech montieren und die Schelle so ausrichten, das bei Betätigung der Bremse auch der Schalter gut und komplett auslöst. Ich habe die Schelle einfach an der Bremsstange befestigt und den Haken davor eingehakt.

Zur Verkabelung:
    Einfach vom alten Kontakt an der Hinterradbremse das Massekabel entfernen. Am Zugschalter sind zwei Kontakt, in die man Kabel einstecken kann. Am rechten Kontakt habe ich einfach ein Kabel am Rahmen befestigt, sodass ich Masse habe. Am linken Kontakt einfach das Massekabel an die Lüsterklemme packen, an der auch die anderen Kabel für das Rücklicht sind.
    Das wars quasi schon.

vielleicht habt ihr ja noch mögliche verbesserungen oder gar bessere Montagen zur Hand

Frauen-Fußball ist wie Pferderennen mit Eseln :rolleyes:

• sollte der bremshebel nicht normalerweise im 90° winkel zur schwinge stehen ? den sollteste mal wieder nachstellen (an der nocke ...)

• mist. ich denke ich werde mir dann doch den von akf holen.

die fußraste sitzt genau wie vorher. die wird im oberen Gewinde befestigt.

und ja meine bremsen muss ich echt mal einstellen, muss mir aber auch mal ne neue bremsstange zu legen, meine ist ja ein wenig verbogen :D

• gute frage, das hab ich noch garnicht ausprobiert. werd ich gleich mal machen, muss auch noch meinen kaputten gaszug austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!