Probleme mit der Vorderbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.

Ich habe heute die vorderen Bremsbacken meiner KR 51/2 gewechselt. ( Die alten haben kaum noch gebremst)
    So nun sind die neuen drin und die Bremsen auch nicht wirklich gut, obwohl ich die Einstellschraube schon voll rausgedreht habe.
    Woran kann das liegen?

Gruss chris

• bremsen reinigen auch die trommel mit bremsenreiniger. bremsnocke mit fett schmieren. bowdenzug ölen.

neune bremsbacken leicht mit feinem sandpapier aufrauen.

• Ich denke mal, dass es eher gar keinen Widerstand gibt, die Bremsbacken ins Leere greifen.
    Das kann, wenn der Durchmesser der Bremsbacken stimmt (maximal 124,6 und minimal 123,6 mm), eigentlich nur an der Radnabe liegen.
    Dann musst Du Zwischenlagen verbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Wetterauer ()

• GENAU und wenn die Bremse dann quitscht ölen wir die oder watt?

In die Bremse kommt kein Fett und kein Öl, nur Kupferpaste;)

Bremszwischenlagen zB können dazu beitragen, dass die Backen früher anliegen. Habe jedoch gerade das gleiche Problem bei ner Schwalbe. Da liegen die Backen an, aber ziehen nicht sehr gut.

LG Tony

• Guten Morgen

Ich merke ja das die Bremse anliegt wenn ich am Hebel ziehe und es wird auch besser wenn ich die Einstellschraube raus drehe
    aber halt nicht ausreichend um wirklich zu bremsen.
    Der Bowdenzug ist neu. Daran sollte es also nicht liegen.
    Ich werde heute mal 1,5 mm zwischenlagen einbauen und dann schaun mer mal.

Gruss chris

• Habt ihr schon daran gedacht daß die neuen Bremsbacken erst an die Trommel eingefahren werden muß?
    Nach ca.20 km müssten sie dann richtig ziehen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Zitat

Habt ihr schon daran gedacht daß die neuen Bremsbacken erst an die Trommel eingefahren werden muß?
    Nach ca.20 km müssten sie dann richtig ziehen!

Das klingt logisch, hab ich aber noch nie erlebt. Wenn eine Bremse schlecht zieht, dann wirds auch mit erhöhter Fahrleistung nie besser.

Die 1,5mm Zwischenlagen werden dich nicht weiter bringen. Da diese ja die Bremsbacken auseinander drücken, passen diese nicht mehr in die Radnabe. Hab ich alles schon hinter mir. An meiner Schwalbe hab ich auf außenliegenden Bremshebel umgebaut, mit einer Bremsankerplatte vom SR50 (hinten), die zieht wunderbar.
    Anderer Versuch wäre noch mal alles richtig mit Bremsenreiniger sauber zu machen und auf die Oberseite des Nockens eine 0,75 mm Zwischenlage zu machen, damit die auflaufene Bremsbacke mehr Druck hat.

• Na ja bei meinen Möpsen wars bis jetzt immer so daß sich die Bremsbacken zuerst an die Rillen in den Trommeln anpassen mußten!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• vorderen Bremsbacken meiner KR 51/2

= außenliegenden Bremshebel ? falls vorhanden, den hebel an der trommel versetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!