S50 Motor partout zu mager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle!

Habe ein kleines Problem mit meiner S50. Ich hab mir einen neuen Vergaser 16N1-8 geholt, da der alte nicht mehr wollte. Enttäuscht war ich, dass dieser von vornherein falsch bestückt war. zB war nur eine 70er HD drin und die Teillastnadel war auf der dritten statt 4ten Kerbe. Leider vertraute ich drauf, dass die "geprüften" werksneuen Vergaser richtig eingestellt sind und die Simse lief auch. Hat natürlich nicht lang gedauert, bis ich merkte, dass sie zu Mager lief. Kerzenbild war viel zu hell und ich hatte bei Volllast gar Kolbenklemmer. Also Vergaser ab und neu bestückt. Ich hab direkt ne 75er HD reingedreht, da ich ja schon wusste, dass der Motor aus welchen Gründen mager läuft. Teillastnadel noch umgehängt und Probefahrt. Ergebnis:

- absolut keine Kolbenklemmer, schonmal positiv
    - Kerzenbild siehe Anhang - ich finds immer noch etwas hell
    - bei Vollast immer noch eine Art knistern (klingeln??) also ich tippe auf unkontrollierte Verbrennung. da mir dafür die Erfahrung fehlt, hab Ichs mal aufgenommen. einfach die MP3 abspielen, da hört ihr meine Fahrt... das Knistern kommt so bei 3:00 bis 3:30.

hab dann mal LGS etwas reingedreht. Das Kerzenbild ist schon dunkler geworden, aber ich denke für abschließende Begutachtung muss noch ein wenig gefahren werden. Knistern war immer noch da (vlt. nicht mehr ganz so schlimm) und sie qualmte wesentlich mehr als vorher... hab lediglich 1/4 bis 1/2 Umdrehung reigedreht.

Falls jemand Ideen hat, gerne her damit. Falschluft konnte ich bisher nicht feststellen, aber auch diesbezüglich nehme ich gern Ratschläge entgegen. Wichtig wäre mir halt zu wissen was dieses Knistern ist.

restliche Sachen zur Simson:
    Unterbrecher-Zündung, Zündzeitpunkt müsste eigentlich richtig eingestellt sein (1,5mm vOT), Zündkondensator und -spüle neu. Zündkerze ebenso neu.

Grüße, und danke schonmal!

Thieri

Kerzenbild:

Audio(MP3) mit dem Knistern (ab 3:00 etwa)
    Aufnahme

• Hallo,
    kontrollier mal, ob du irgendwo Nebenluft hast, Sprüh einfach mal Bremsenreiniger auf den Vergaserflansch. Wenn sie aus geht, zieht dieser Nebenluft und magert das Gemisch ab.
    Dein Luftfilterkasten solltest du auch mal auf einen Defekt untersuchen.

Normaler weise laufen die N1er Gaser immer zu fett, deswegen wird das wohl dein Problem sein.

• Ich würde auch Benzinhahn und Tankdeckelentlüftung kontrollieren, ist schnell gemacht und du kannst es als Fehlerquelle ausschliessen.
    Aus dem Benzinhahn muss mindestens 200ml / Minute Benzin kommen.

• Die 70er Hauptdüse reicht für ein intaktes Setup S50. Bei neuen Vergasern muss man auch den Schwimmeranschlag kontrollieren; für die korrekten Maße schlägst du das Handbuch auf, das hoffentlich dabei war.

Ansonsten musst du das übliche Nebenluftprogramm durchprüfen: Luftfilter, Kasten, Gummistück, Vergaserflansch, Wellendichtringe im Motor, Krümmeranschluss. Einfach eine (viel) zu fette Hauptdüse einzusetzen ist Murks, keine dauerhaft tragfähige Lösung. Wenn's aus dem Auspuff recht qualmt, sind's wahrscheinlich die Wellendichtringe. Riecht das Getriebeöl nach Benzin, ist es recht dünnflüssig, ist zuwenig drin? Das sind alles Anzeichen für defekte Dichtringe.

Die Kerze ist übrigens viel zu neu, als dass man die Farbe beurteilen könnte - und dass sie nach dem Eindrehen der LEERLAUFgemischschraube dunkler geworden ist, liegt nur daran, dass sie länger gefahren wurde, nicht etwa weil die LEERLAUFgemischschraube nennenswert etwas am FAHRgemisch (merkst du was?) ändern könnte.

2 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• hallo,

aus Interesse: Von welcher Firma ist denn der neue Vergaser? (MZA, FEZ)

Ich habe schon oft gelesen, dass die Motoren mit einem FEZ Vergaser nur sehr schlecht laufen.

• Kenn ja die Vorgeschicht nicht, aber deine Tonaufnahme hört sich an, als ob die Kolbenringe drängeln. (zu wenig Spalt, neue Ringe oder Kolben und Zylinder?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!