Hallo an alle!
Habe ein kleines Problem mit meiner S50. Ich hab mir einen neuen Vergaser 16N1-8 geholt, da der alte nicht mehr wollte. Enttäuscht war ich, dass dieser von vornherein falsch bestückt war. zB war nur eine 70er HD drin und die Teillastnadel war auf der dritten statt 4ten Kerbe. Leider vertraute ich drauf, dass die "geprüften" werksneuen Vergaser richtig eingestellt sind und die Simse lief auch. Hat natürlich nicht lang gedauert, bis ich merkte, dass sie zu Mager lief. Kerzenbild war viel zu hell und ich hatte bei Volllast gar Kolbenklemmer. Also Vergaser ab und neu bestückt. Ich hab direkt ne 75er HD reingedreht, da ich ja schon wusste, dass der Motor aus welchen Gründen mager läuft. Teillastnadel noch umgehängt und Probefahrt. Ergebnis:
- absolut keine Kolbenklemmer, schonmal positiv
- Kerzenbild siehe Anhang - ich finds immer noch etwas hell
- bei Vollast immer noch eine Art knistern (klingeln??) also ich tippe auf unkontrollierte Verbrennung. da mir dafür die Erfahrung fehlt, hab Ichs mal aufgenommen. einfach die MP3 abspielen, da hört ihr meine Fahrt... das Knistern kommt so bei 3:00 bis 3:30.
hab dann mal LGS etwas reingedreht. Das Kerzenbild ist schon dunkler geworden, aber ich denke für abschließende Begutachtung muss noch ein wenig gefahren werden. Knistern war immer noch da (vlt. nicht mehr ganz so schlimm) und sie qualmte wesentlich mehr als vorher... hab lediglich 1/4 bis 1/2 Umdrehung reigedreht.
Falls jemand Ideen hat, gerne her damit. Falschluft konnte ich bisher nicht feststellen, aber auch diesbezüglich nehme ich gern Ratschläge entgegen. Wichtig wäre mir halt zu wissen was dieses Knistern ist.
restliche Sachen zur Simson:
Unterbrecher-Zündung, Zündzeitpunkt müsste eigentlich richtig eingestellt sein (1,5mm vOT), Zündkondensator und -spüle neu. Zündkerze ebenso neu.
Grüße, und danke schonmal!
Thieri
Kerzenbild:
Audio(MP3) mit dem Knistern (ab 3:00 etwa)
Aufnahme