sperber motor 63ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ick wollt die jungs von ksm echt nicht schlecht mavhen,aber irgendwann machts halt einfach keinen sinn mehr

Der 77er, den ick mir mal im letzten schliff angeguckt hab war schon böse genug

Und ja ick war auch schon bei denen - hätts mir größer vorgestellt

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hm ja

ist anscheinend nicht so das pralle mit dem etwas dickeren kolben ?(

ich habe aber ein dreigang motor mit lüfterrad ,die alte bauform aus der kr51/1.
    da ist ein 63ccm zylinder drauf.
    den zylinder habe ich als kit mit kolben bekommen(gekauft).
    alles eingebaut und blauaugig wie ich war, dachte ich das isses nun.
    aber ich hatte mich nicht freuen können. der motor lief nicht gut ,hatte nur leistung im oberen drezahlbereich.
    dann baute ich den motor aus einander und stellte fest das ich da ein kurzen kolben drinne hatte.
    also mailte ich einige teile vertreiber an, um an einen langen kolben zu kommen.
    ich hatte dann auch einen bekommen von akf .
    den verglich ich und die kolben waren gleich lang.
    alles wieder zusammen gebaut und der motor lief ganz prima ,von der leistung .
    da ich aber ebend nicht die große ahnung hatte(habe) hatte ich einiges übersehen und so kam es das ich die dünnen anlaufscheiben verwendete.
    so bekam mein pleul im motor einige schleifspuren,die ich erst hörte und dann auch später sah.
    und so weiter...

es gibt also auch die langen kolben (mit dem durchmesser 44,97mm) ! und ist dann die steuerung nicht i.o. ?

verstehe ich das richtig ,wenn die laufbuchse im zylinder aufgeschliffen wird,verändern sich auch zwangsläufig die steuerzeiten ?

liegt es an den schräg einlaufenden kanälen (aus,ein überström) die bei radius vergrößerung (ausschleifen) auch verändert werden?

die ein und auslasse ,wandern quasie beim ausschleifen in einer richtung ?

ich befasse mich mit diesen thema und weiss das so mancher denken könnte der spinnt,aber ich bin halt kein meister und auch nicht vom himmel gefallen.
    die vielen fragen sind für mich zum besseren verständnis.

mit freundlichen grüssen
    der luftspalter :b_wink:

• an sich alles richtig
    durchs ausschleifen werden halt die kanäle alle verändert

der kurze kolben veranlasst eine extrem bescheidene einlasssteuerzeit, da der einlass über das kolbenhemd gesteuert wird

und noch was grundsätzliches: wenn man sich schon nen zylinder auf 63 kubik ausschleifen will, dann bitte keinen sperberzylinder
    nehmt nen schwalbezylinder, wenn zwangsgekühlt sein muss oder nen S50 zylinder, wenns fahrtwindgekühlt sein muss
    die zylinder gibts um einiges häufiger und werden sogar nachgebaut

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!