sperber motor 63ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

habe einen sperbermotor und würde gerne den zylinder auf 63ccm schleifen lassen.
    bevor ich das mache, würde ich gerne wissen ob das sinn macht.

der zylinder ist jetzt am ende und müsste sowieso neu geschliffen werden.

ich möchte etwas mehr kraft haben,von der geschwindigkeit (75) reicht mir das.
    nur im unteren drezahlbereich ist er etwas schlapp.

der motor ist in einer schwalbe verbaut.

der kolben hat ein langes hemd,wie der orginal kolben.

über erfahrungsberichte in diesen thema würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichen grüssen
    der luftspalter :b_wink:

• na ja soweit sich das machen läst,schon....

es ist ein bing für 70ccm verbaut,der kleinere bing für 50ccm hatte das gemisch zu mager gehalten.

die volle leistung werde ich mit dem schwalbe luftsystem wohl nicht bekommen.
    das luftsystem ist auch recht groß bei der schwalbe ,ragt an das des sperber ran.(aussage eines fachmann ,werkstatt betreiber)

aber der fahrspass ist doch ein um viele male größer.

• das luftsystem ist auch recht groß bei der schwalbe ,ragt an das des sperber ran.(aussage eines fachmann ,werkstatt betreiber)

werkstatt wechseln oder mal dat ansaugsystem vom sperber angucken :lol:

nein ausschleifen macht keinen sinn, da du dann die ganzen steuerzeiten versaust und im endeffekt nen sperberkühlkörper und ne unbrauchbare laufbuchse erhälst
    "von unten rum" wird beim M53/54 eh nie was kommen (78kubik jetzt mal au8ßen vor), da er nen querhuber ist

also find dich damit ab, daß er so drehmomentschwach ist oder such dir nen tuner, der dir den 63er auch noch nachbearbeitet - wobei icks nicht wirklich für sinnvoll halte

krümmer verlängern wäre noch ne einfache möglichkeit für nen früheren "reso" :rolleyes:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Diese Diskussion wird immer wieder aufgefahren!

Die einen meinen, dass ist Quatsch, andere sind davon überzeugt. Das kann man wohl halten wie eine acht!

Ich verweise gerne auf geführte Gespräche mit dem Eigentümer von KSM (ein alter Hase im Tuning und Restauration von Simson in Suhl). Der hat einen 63er Sperberzylinder auf'm SR2. Ein Schleifmaß bis 70 ccm ist wohl möglich.
    Ganz wichtig ist jedoch, dass die Überläufe nicht noch weiter hochgezogen werden und der Krümmer auf 31 cm gekürzt wird. Der Meister sollte schon Ahnung haben...

Wobei, dass Ansaugsystem wird durchaus eine Rolle spielen. Ich habe von Usern gehört, die ebenfalls einen Sperzylinder in einer Schwalbe fahren und am Ende die Ansaugmuffe einfach den Luftfilter mit einer Schelle festgeschraubt haben.
    Wird aber tierisch laut sein. :whistling:

Erfahrungswerte kann ich (noch) nicht einbringen. Ich werde es einfach ausprobieren und dann gucken.

Viel Erfolg in jedem Fall.
    Gruß.
    scinsh

• Ganz wichtig ist jedoch, dass die Überläufe nicht noch weiter hochgezogen werden und der Krümmer auf 31 cm gekürzt wird. Der Meister sollte schon Ahnung haben...

wenn er von überläufen redet, dann wird er sicherlich ahnung haben :rolleyes:
    oder hast du da eventuell wat durcheinandergebracht? ;)

http://www.baulinks.de/webplugin/2005/i/0592-bette1.gif
    oder muss der zylinder erst komplett mit sprit volllaufen, bis es aus dem 31cm langen krümmer rausläuft, daß er seine spitzenleistung erhält
    fraglich ist hier auch der ökonomische aspekt

so jetz spaß bei seite
    wenn die SZ sinnvoll bearbeitet werden, daß es passt kann man ihn auch auf 63kubik aufbohren, aber geschieht dies nicht, dann ist es mist :a_bowing:

70 kubik mit der originalen laufbuchse stell ick mir sehr experimentell vor :D
    und welche kolben sollte man dann nehemn?

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Gut, ich sehe ein, dass Wort Überlauf hat hier nichts zu suchen! :D

Ich korrigiere und meine die Überströmer! :a_bowing:

Die Laufbuchse mit 70 ccm ist wirklich möglich (hab ich mir vor Ort angeschaut und in der Hand gehabt). Da bleiben aber nur 3 - 4 mm von der Laufbuchse stehen!
    Daher würde ich es nicht experimentell sondern filigran nennen.

• Sterni, ick weeß ja, dass Du hier und da gern mal wat schlecht redest. Aber, in diesem Fall hat Scinsh recht. Das Problem ist, dass die Laufbuchse dann so dünn ist, dass die Gefahr, dass Diese bei der Montage unten bricht, extrem hoch ist. Deswegen ist das nicht für serie, da warscheinlich jeder zweite die Buche meim montieren zerlegen würde.

Warste mal bei KSM? Da rollste nur noch mitte oogen, und da lacht dat Tunerherz. Einige Schränke wurden erstmal geschlossen, damit wa nicht alles sehen :D

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• eigentlich

Git's für dieses Füllwort auch eine Definition? :D

Meine Reaktion war ähnlich, die Antwort war kurz und trocken: "Da geht noch ein Korrekturschliff " :eek:

• dünne laufbuchse taug aber eigentlich nichts :rolleyes:

Und weil der keine Ahnung hat, ist er auch nen echter Geheimtipp. Ich weiß was ich gesehen habe, ich weiß aber auch, das Forumsuser immer recht haben, und mindestens drei mal so viel Wissen und Erfahrung haben, wie ein alter Mann, dessen ich sag mal lebenswerk die Motoren immer waren.

Macht mal. :thumbup:

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!