Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mir gestern ein kleines Digital-Multimeter gekauft :)

hier

ich finds toll weil es so klein ist und beim Bordwerkzeug bleiben kann und 7€ ok sind. ;)

Bevor wieder einer weint :i_troest: für wissenschaftliche Messungen ist das nix aber mal ein Kabel auf Durchgang oder Masseschluss zu prüfen oder zu gucken ob von der Spule Strom kommt und wieviel reicht es

Nicht so kompliziert denken - wenn's quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, dann ist's meistens auch eine Ente.

Ich kam, sah... und vergaß was ich vorhatte

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Simson: SD50 CE
    Baujahr: 1994
    Vergaser: Bing 17/15/1106
    Batterie: 12 V 8Ah
    Motor: M 543-50
    Zündung: EMZA

• Mahlzeit!

Glückwunsch! :D Eigentlich genau die richtige Preislage für das bischen Elektrik an so einer Mopete.

Leider können die Dinger merkwürdigerweise immer weniger:

- Vor 15 Jahren ein Billigmultimeter aus dem Baumarkt für 19,99 D-Mark als Verbrauchsgerät gekauft, leistet mir immer noch treue Dienste. Mißt Gleich- und Wechselspannungen bis 600 Volt, Gleich- und Wechselstrom bis 20 Ampere, natürlich Widerstand und hat noch einen Diodenprüfer und Durchgangspiepser.
    - Kleines Zweitgerät für Einsätze unterwegs für 6 Euro bei Pollin gekauft unter der Vorgabe "nicht weiter ärgern, wenn verloren, geklaut, abgesoffen oder draufgetreten". Leider kann das keine Wechselströme messen, nur Gleichstrom. Das gab es erst wieder in den "höheren" Preislagen - um 30 Euro aufwärts.
    - Nach Defekt von diesem Gerät (draufgetreten - wer hätte das gedacht) für sagenhafte 3 Euro ein Gerät erstanden, was auch keine Wechselströme mißt - und auch keinen Summer mehr hat. Jetzt muß man beim Einstellen von Bremslicht- oder Leerlaufkontakten immer schielen.

Meine Empfehlung: Das billigste Gerät kaufen, was möglichst einen akustischen Durchgangsprüfer hat, und vielleicht noch einen WechselSTROMbereich (AC A) bis mindestens 10A. Da bei den Moppeds die Lichtanlage immer auf Wechselspannung läuft, kann das sehr sinnvoll sein.

Richtig Ströme messen (bis 10A, wenn auch nur Gleichstrom) kann das hier verlinkte Gerät leider auch nicht. Um mal eine Lampe an einer Batterie grob zu vermessen (hat die auch 18W, wie draufsteht, oder nur 8W, wie gemessen?) wäre der Meßbereich schon nützlich. Meist mißt man aber doch Spannungen oder Durchgang, von daher...

Alle weiteren tollen Features, die deutlich teurere Geräte bieten, wie Echteffektivwertmessung (True RMS) usw. sind für den Normalbastler völlig über! Wer so ein Gerät richtig einsetzen und interpretieren kann, hat ohnehin eines, und braucht keine Empfehlung mehr.

Prüflampe ist aber auch immer wieder sinnvoll. Wenn einem so was mal billig über den Weg läuft, kann man die ruhig mal kaufen.

GlückAuf!

MacHeba

• Mahlzeit!

Obacht:
    - Strom ist Strom, fließt durch den Draht und wird in Ampere gemessen.
    - Spannung ist Spannung, liegt zwischen zwei Punkten an und wird in Volt gemessen.

- Stromspannung kommt in vielen Prospekten vor, und wird in Kubikwatt pro Pfundfuß angegeben... ;)

Wechselspannung können sie alle, aber bei Wechselstrom oder generell Strömen über 2 Ampere wird es leider dünn in der untersten Preisklasse. Für 20 Mark ging das noch.

Wie gesagt, ein 10 oder 20 A AC Bereich wäre "schön-zu-haben", aber man kann auch ohne leben. Der fehlende Durchgangspieper an dem 3 Euro Teil ärgert mich etwas.

Um die Sesamstraße von vor 30 Jahren zu zitieren: "Ja, Was erwarten Sie denn von einem 6-Mark-Mann?" (An was man sich alles erinnert... :P )

GlückAuf!

MacHeba

• Ne prüflampe hätts auch getan. wäre billiger und kleiner :)

zum Widerstand oder Stromstärke messen wohl eher nicht das Richtige...

• Höhere Ströme messen: Für höere Ströme brauchst Du einen Shunt. Dieser wird aus Kosten, aber auch wegen der Wärmeentwicklung nicht in Billigeimern verbaut.

Man kann leicht selber herstellen, wenn es nicht auf die Präzession ankommt, was bei euch de Fall ist. Mit ein Stück ausgemessenem und berechnetem Draht mit Anschlüssen geht sowas.

{Ich kann für euch, wenn ihr lieb zu mir seit und mich bittet, das für euch errechnen und zeigen, wie ihr das macht, bzw. wie man dann misst.}

Billigeimer fürs Simson: reicht völlig aus fürs Meiste. Vielleicht leg ich mir sogar auch eins zum rumschmeisen zu. Für Ohmmessung würde ich es nicht nehmen. Mit Sicherheit sind das dann
    Falschwerte. [Dazu braucht man auch sehr gute Geräte, wenn nicht sogar Messbrücken.] Zum Abschätzen ob überhaupt was da ist, ebenso für Grobüberprüfung der Zündspule reichts allemal.

Durchgangsprüfer: Manch haben sogenannte Diodenprüfer drin. Diese pipsen bei Kurzschluss. Das kann man nehmen fürs Auspipsen.

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

5 Mal editiert, zuletzt von Schrauberwerkstatt ()

• Ich habe da für euch was recht gutes gefunden.

Das Gerät hat alles was Ihr für unterwegs bracht.

- Gummierte Hülle. fürs rumschmeisen, Runterfliegen.
    - 10 A Messbereich: reicht für euch gut.
    - Durchgangsprüfer
    - Beleuchtung für die Nacht/Dunkelheit
    - Normale 9V Blockbatterien
    - Sehr Klein u. Handlich
    - Normbuchsen. das heist man kann andere Kabel ranmachen und auch mal austauschen, wenns mal kaputt ist.

===> Nachteil bei solchen Geräten
    Oft unzureichende Schutzfunktionen.
    Genauigkeit nur scheinbar und nur für eine bestimmte Endspnnung, darunter wirds ungenau. Also vrischt in untereen Messbereichen.
    Billigste Elektronik. D.h. keine Voralterung, und billigste Bauteile, Kontakte nicht gegen Alterung, Oxidation geschüzt, ....
    Empfindlich bei Impulsstörrungsspitzen. D.h. auf der normalen Spannung sind Störrungen ==> Angezeigte Werte sind gänzlich falsch.
    Falschanzeige bei Deformierte nicht reine Sinusspannungen u. Stöme.

===>Aber bei dem Pries! Und wenns kaputt ist, ist das egal. Besser als ne Glühbirne zum Prüfen.

PS: Bei You Tube gibts Vorstellungen. Den Artikel gibts nicht nur hier. Also mal googeln, obs jemand greifbares hat für Garantiefall. Ebay ist oft hops und web auf niemmerwiedersehen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Schrauberwerkstatt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!