Kupplung rutscht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

da mir google und die SuFu nicht wirklich weitergeholfen haben, versuche ich nun hier mein Glück.
    Am Freitag stand ich vor der Ampel, bin normal angefahren aber nach ca. 50 Metern rutschte meine Kupplung durch. Ich kann die Kupplung ziehen und "schnacken" lassen ohne das etwas passiert, in jedem Gang. Hatte vorher keinerlei Probleme damit. Jetzt kann ich nur noch ca 5 bis 6 KM/H schnell fahren. Nun habe ich die Reibscheiben getauscht, brachte aber keine Besserung. Habe alles kontrolliert, konnte aber keinen Fehler finden. Die Kupplung öffnet und schleißt einwandfrei.
    Wenn ihr eine Idee habt immer her damit. Aber bitte benutzt keine Fachausdrücke, kenne mich damit nicht ganz so gut aus, danke.

LG

Jan

• Kontrollier mal ob der Kupplungsgriff am Lenker etwas Spiel hat. Er sollte ein paar Millimeter Spiel haben. Wenn er kein Spiel hat dann kann die Kupplung evtl. nicht vollständig schließen.

• Mahlzeit!

Was hastn für Öl drin? Wenn die Kupplung trotz korrektem Spiels rutscht, is das falsche Öl oder infolge Überhitzung wellige Lamellen schuld, in Einzelfällen auch ne zerlegte Tellerfeder... Haste die Grundeinstelung mit der Madenschraube auf der Kupplung selber mal überprüft. Wenn die Konterung sich gelöst hat, gibts die verrücktesten Feherlbilder :D

Gruss

Mutschy

• oder dein primärantrieb hat sich gelockert und nun dreht das primärritzel auf der kurbelwelle durch.

lass mal den getriebedeckel ab, leg ein gang ein und schieb dein moped. dann kannst du sehen wo was mitdreht und wo nicht.

• Morgen,

also der Kupplungsgriff hat Spiel und das Öl ist das SAE GL 80 W von ostoase. Die Madenschraube sitzt und ist auch gekonntert. Das Öl lasse ich grade ab um mir das Ehlend nochmal anzusehen. Dann überprüfe ich das auch mit dem Primärantrieb.

Woran erkenne ich denn wellige Lamellen oder die zerlegte Tellerfeder? Hört sich blöd an, aber wenn man sowas noch nie in gutem Zustand gesehen hat ist es evtl. etwas schwer zu Unterscheiden.

• also wenn die tellerfeder kaputt ist, dann müsstest du das eigentlich beim ziehen der kupplung merken. das müsste dann mit wenig kraft funktionieren und sich auch nicht richtig zurückziehen. die tellerfeder ist die obere "scheibe" auf dem kupplungspaket (unter der druckplatte die noch aufgeschraubt wird). die spitzen der tellerfeder sollten überall gleichmäßig unter dem rand der mitnehmers (in der mitte) sitzen.

wellige lamellen weiß ich nich genau ob man die im eingebauten zustand erkennen kann. du kannst dir mal das paket anschauen ob die lamellen alle gleichmäßig plan aufliegen.
    da dein fehler aber so plötzlich aufgetreten ist, vermute ich eher einen anderen defekt (wie der primärantrieb z.B.). es kann auch sein, dass der fehler auf der anderen motorseite liegt. das ritzel für die kette könnte lose oder defekt sein.
    tritt der fehler in allen gängen auf?

• So, habe mir das Teil jetzt nochmal genauer angesehen. Glaube nun nicht mehr an einen Defekt der Kupplung. Nachdem ich einen Gang eingelegt habe, drehte ich am Hinterrad. Weder Grundplatte, noch irgendein anderes Bauteil drehte mit. Also müsste doch im Motor selbst irgendwas gebrochen sein, oder. Hoffe nur das ich den Motor nicht ausbauen muss, habe im Moment kaum Werkzeug hier und habe das auch noch nie gemacht.

PS.: Selbst das kleine Zahnrad, auf das die Tachowelle kommt bleibt ab und zu mal stehen. Sollte ja wohl auch nicht sein. ?(

• dann gugg jetzt mal auf der lima seite. wieder gang einlegen und hinterrad drehen: dreht die kette und das ritzel mit? dreht sich das ritzel auf der welle oder dreht sich die welle auch mit?

• Jo danke, Fehler gefunden, das Zahnrad das die Kette antreibt ist durch. Aber wie kann das passieren? Das Loch in der Mitte ist kreisrund.

• hmm, das Blech das war da, hatte sogar Probleme es zu lösen. Nur die Mutter war etwas locker drauf. Aber das reicht ja schon.
    Auch wenn das jetzt etwas anderes ist, aber gibt es noch mehr solcher "Verschleißteile"? Muss das Rad jetzt eh bestellen und für so ein Centartikel fang ich net an. Hab die Simme erst seit 2 Monaten, hatte die von nem Ossi von der Arbeit gekauft und stand dort drei Jahre draußen. Dachte eigentlich ich hätte alles wichtige getauscht (Dichtungsringe am Motor, Bowdenzüge usw.) An sowas hab ich dann natürlich nicht gedacht.

Ja gut danke nochmal an alle. Thema closed :D

Einmal editiert, zuletzt von Westfahrer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!