Kann man den Test auf dem Rollenprüfstand in einer Kontrolle verweigern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, mir geht es darum, dass diese Rollenprüfstande in mobilen Kontrollen immer häufiger werden, wenn die da einen Plasteroller nach dem anderen raufstellen ist das eine Sache, aber die meisten Polizisten ja (wie man schon oft gehört hat) mit Schaltmopeds nicht so recht klarkommen und die Gänge hin und herknallen ohne Sinn und Verstand und dann auch noch die Motoren gnadenlos hochjagen stellt sich für mich die Frage ob das für den luftgekühlten Simsonmotor so gut ist. Die Plasteroller sind ja oft wassergekühlt. Deshalb hab ich mal überlegt ob man mit einer ordentlichen Begründung (gerade in der Einfahrzeit) in einer mobilen Kontrolle den Rollenprüfstand verweigern kann, alles original natürlich? Alternativ können die mit mir ruhig zur nächsten Prüfstelle fahren, wo man ein Luftgebläse vor die Simson stellt und die Kühlung zu sichern und das von jemandem durchführen lassen, der davon Ahnung hat. Weiterhin stellt sich mir die Frage wie genau die Prüfstände sind, weil der Luftwiederstand bei ner Schwalbe oder dem SR50 wohl höher ist als bei den SKlassen, und wie sieht das den mit Duos und Prüfstanden aus? ... Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Erfahrungsberichte...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Das Thema wurde schon sehr oft Durchgekaut (Suche benützen).

Und es lief alles darauf hinaus das es eigentlich nicht Statthaft ist eine Simson auf den Rollenprüfstand zu stellen da sie "Fahrtwindgerosselt" ist.

• Die Geräte sind alle geeicht, luftwiederstand etc. wird automatisch abgezogen.
    Verweigern kannst du das glaub ich nicht, die prüfen da auch luftgekühlte 125er ;)

Wenn du dir keine Sorgen um die Geschwindigkeit deines Mopped machst, kann ich dich beruhigen, sone Geschwindigkeitsmessung dauert in keinem Fall solange das dein Motor überhitzen könnte ;)

Wies während der Einfahrzeit ausschaut kp, außer du nimmst immer die Rechnung des Zylinders mit, und hälts sie dem Polizisten dann vor die Nase..

• Ich frag mich ob die so schlau sind heraus zu finden das eine Simson wegen tuning elektronisch gedrosselt wird wenn sie schon so blöd sind diese auf einen Rollenprüfstand zu stellen (zwecks Fahrtwinddrosslung)

wenn sie dann bei glatt 60km/h abriegelt dann dürften die Polizisten ja wunschlos glücklich sein. Rein theoretisch.

Auch wenn man hört das sie elektronisch gedrosselt sind. Ich würde glatt sagen das sie einfach denken es müsste so sein, zumindest bei Polizisten im Westen bzw. Polizisten die keine Ahnung/Erfahrung von Simson haben.

• Mobile Rollenprüfstände dürfen eigentlich gar nicht mehr benutzt werden, so weit ich das weiß.
    Und eine Simme zu drosseln ist quatsch... Einfach fahren da sagt niemand was...

• Zündschlüssel abziehen!Wie will der Pozilist jetzt prüfen?ER kann das Teil einziehen und zum Tüv bringen und die haben mehr Ahnung was Sie dürfen und was nicht als der Pozilist.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Bienlein, das ist ne ganz dumme Idee, weil die Polizei dann vielleicht zum ersten Mal den Gedanken hat, dass du was mit aller Kraft verstecken willst.

Ach ja, dürfte auch nicht besonders gut ankommen.
    ;)

• ja kann sein . ich kenn mich da nicht aus . aber verweigern kannst auf jeden fall, aber dan legen sie dir unter umständen das moped still und bringen es zum tüv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!