Kann man den Test auf dem Rollenprüfstand in einer Kontrolle verweigern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Au man. Meine läuft mit mir drauf (kein zierliches persönchen) 68km/h.
    Auf dem Prüfstand dann 80 oder wie? :huh:8)

• ich kenn das mit den 20 prozent aus berilij. hier geriet ich in eine solche kontrolle und schaffte 70. ich wies darauf hin; dass der motor noch frisch und alles perfekt eingestellt sei und man lies mich mit verweis auf die 20 prozent von dannen ziehen. ( hier in berlin wird man oft kontrolliert und die ham auch plan hier). anderes bsp. n kumpel fuhr letztes jahr ne 125 er. war auf 80 gedrosselt und lief nach navi 95 (wieder 20 prozent): bei 45 er rollern ist so schon bei 54 die obergrenze erreicht.

• Ich habe das Gefühl, dass sich einige von euch für die Schlausten halten. :rolleyes:

Die angezeigte Geschwindigkeit auf einem solchen Rollenprüfstand ist nur ein Anhaltspunkt für eine Veränderung am Motor. Das Ergebnis muss natürlich in Bezug auf das Fahrzeug (elektronische Drossel?, Hersteller, Bauart, etc.) interpretiert werden.

Gerichtsfest wird es erst durch eine Untersuchung durch einen Sachverständigen. Nur um es dort hin zu schleppen, braucht man eben einen o.g. Anhaltspunkt, sprich Tatverdacht.

• Guckt euch doch einfach mal das Video an, das ich verlinkt habe, da steht eine s53 auf dem Prüfstand, die auch noch 60 fahren darf. Der Prüfstand zeigt sogar noch etwas weniger an. Warscheinlich wird die Trommel, die vom Rad angetrieben wird von einer Bremse entsprechend der Geschwindigkeit abgebremst, sodass es annähernd dem normalen Fahren entspricht.
    Auch wenn die Jungs, die die Kontrollen durchführen nicht die hellsten sind, geht ich davon aus, dass die Ingenieure, die derartige Prüfstände entwicklen schon etwas von dem verstehen, was sie tun.

Wie MuZ schon sagte, sind die Teile für den Rennleitung letztentlich nur ein Anhaltspunkt. Klarheit schafft wie immer nur ein Sachverständiger.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• naja, sowohl die Reporter als auch die Beteiligten schweigen sich aber darüber aus, was die Kiste wirklich bringt

es also nur auf den Prüfstand zu schieben ist da mehr wie fraglich, weil man nicht genau weiß ob der Besitzer evtl. das Nachwendesetup drauf hat und ob die im Fahrbetrieb nicht evtl. bei knapp über 50 aufhört

außerdem ist nicht zu sehen, ob der Cop wirklich bis auf Anschlag gegangen ist und dann noch wartet oder ob der kurz nachdem Anschlag wieder abtourt, denn der Motor brauch ja auch zum überdrehen 'n Anlauf bis der dann immer weiter hoch geht

von daher mal abwarten was MuZ über die Funktionsweise des Prüfstandes raus bekommt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• soweit ich weis gibt es aber mehrere arten von prüfstanden die die es im video gab sind die high-teck geräte die alles einrechnen aber es gibt doch noch die handlichen kleinen für den kofferraum jedes polizei wagens die den ganzen kram nicht mit einrechnen. und wenn man das mal im vergleich nimmt, ein relativ schmaler aerodynamisch gebauter roller im gegensatztzur schwalbe die mit dem wind eher auf kriegsfuß steht, können die gegenwind berechnungen auch nicht 100 % zustimmen aber sicher bin ich mir nicht hier in Hamburg glaube ich gibts solche prüfstande nicht zumindest haben sie die nicht ausgepackt als sie mich vor nem jahr erwischt haben :pinch: leider mit einer etwas fraglichen fahrerlaubnis klasse :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!