Schwalbe Kr51/2 ruckelt beim Bremsen Vorne

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• MoinMoin,
    nachdem ich nun seit 5 Jahren S51 fahre,
    hat sich meine Freundin eine Schwalbe KR51/2 gekauft und nun darf ich mich damit beschäftigen sie flott zu machen.
    Soweit so gut, gefällt mir mir eigentlich ganz gut das Gefährt.

Nun kommen aber mit sicherheit noch die ein oder anderen Fragen auf und da will ich nicht immer einen extra Thread aufmachen.

Ein paar Fragen hätte ich schon:

Welche Batterie muss rein? Gibt es da maximale größen oder ist das wie bei der S51 relativ egal?
    Müsste eine 12V sein, zumindest ist das Rücklicht 12V ;).

Die Schwalbe ist aus Familienbesitz und angeblich auch erst 9000 Kilometer gelaufen.
    Allerdings hat das Polrad wenn ich dran drehe so 2-3mm Spiel, und man hört auch ein Klacken, ist da wohl das untere Pleullager defekt?

Der Vorbesitzer hat an die Schwalbe einen neuen Vergaser dran gebaut, einen FEZ16N1, das ist doch nicht original oder?
    Hat jemand mit diesen Vergaser Erfahrung? Schrott oder OK ? :S

gruß Mucky

ADD:

Im Moment läuft alles super, ausser das Sie untenrum einfach nur schlecht zieht. Erst tuckert sie langsam vor sich hin, wird gaaaaanz langsam schneller und auf einmal zeiht sie normal durch wie sie soll.

ERLEDIGT :)

ADD:
    Ruckelt zurzeit wenn man die Vorderradbremse betätigt. Weiss jemand Rat?

• FEZ Vergaser sind in der Regel schlecht verarbeitet.
    Das mit dem Kw-Spiel ist zuviel

Batterie muß eine bestimmte Größe haben.
    kannst du aber in den Shops ersehen.
    Das mit den 12V würde ich mal nachprüfen.
    Normalerweise hat die Schwalbe immer 6V.
    Auf der GP müßte demnach 8305.2 stehen oder es ist eine Vape verbaut

• Ok, wegen der Kurbelwelle, dann wird wohl bald ein 2. Motor bei dir einpendeln :P.
    Dann werd ich gleich mal runtergehen und gucken was auf der Grundplatte steht.
    Rotes Polrad, hat das was bestimmtes zu bedeuten?

• moin,
    die Schwalbe läuft eigentlich ganz gut, die springt immer mit dem ersten Kick an und zieht auch bei höherer Drehzahl gut durch.
    Nur wenn die Drehzahl niedrig ist, tuckert sie total vor sich hin, als würde sie nicht auf das Gas reagieren, und GAAAANZ langsam schneller werden, und auf einmal zeiht sie dann gut durch, kennt jemand das Problem?
    Zündung ist 6V E- Zündung.

• also ich konnte heute nochmal richtig ausfahren.

Sie zieht im unteren Drehzahlbereich quasi garnicht an, muss immer kurz mit der kupplung spielen.
    Und ab ca. 50-55 Km/h Stottert sie, also zeiht kurz an, dann 2 sekunden nicht, dann 2 sekunden wieder anziehen.. .. .

keiner eine idee?

ADD: Dazwischen zieht sie wie ne 1.

• Ein paar mm Spiel in DREHrichtung am Polrad ist normal, das ist das Zahnflankenspiel des Primärtriebs drüben auf der linken Motorseite. Mit der Kurbelwelle hat das rein gar nichts zu tun.

Stottern bei 50-55 km/h ist ein Abmagerungsproblem. Schmeiß den FEZ-Vergaser weg und mach einen MZA-BVF drauf. Wenn du Vergasereinstellen beherrschst, mach den 16N3-1 drauf, Grobmotoriker wählen den 16N1-12 und bezahlen dafür mit Mehrverbrauch. Bis der kommt, machst du die Ansauganlage klar - Gummitopf mit Luftfilter drin, Luftberuhigungskasten mit Wasser draußen und Ablassstöpsel drin, Luftschlauch nach vorne zur Batterie, das muss alles passen, damit das Gemisch überhaupt passen kann.

• Ein paar mm Spiel in DREHrichtung am Polrad ist normal, das ist das Zahnflankenspiel des Primärtriebs drüben auf der linken Motorseite. Mit der Kurbelwelle hat das rein gar nichts zu tun.

Stottern bei 50-55 km/h ist ein Abmagerungsproblem. Schmeiß den FEZ-Vergaser weg und mach einen MZA-BVF drauf. Wenn du Vergasereinstellen beherrschst, mach den 16N3-1 drauf, Grobmotoriker wählen den 16N1-12 und bezahlen dafür mit Mehrverbrauch. Bis der kommt, machst du die Ansauganlage klar - Gummitopf mit Luftfilter drin, Luftberuhigungskasten mit Wasser draußen und Ablassstöpsel drin, Luftschlauch nach vorne zur Batterie, das muss alles passen, damit das Gemisch überhaupt passen kann.

Ansauganlage ist alles top, hab ich komplett nachgeguckt/Filter erneuert/Neues Gummi.
    Der Vergaser lief auch in einer Schwalbe KR 51/1 top.
    Was mich wundert ist auch das die Kerze nach ca. 5 Kilometer durchgehend fahren schwarz war, und nicht rehbraun.

• Ja ich finde es hört sich zu nach zu fetter Einstellung an. untenrum versäuft sie fast bis du sie durch´s spielen mit dem Gas auf eine Drehzahl bringst wo sie das fette Gemisch besser verbrennen kann.

Nadelstellung kontrollieren evtl. Nadel und Nadeldüse erneuern oder wie gesagt einen neuen Vergaser kaufen . mit FEZ kenne ich mich nicht aus.

Theoretisch könntest du wenn es wirklich am zu fetten gemisch liegt den Schwimmerstand zu testzwecken etwas magerer stellen 10mm unter Gehäusekante (original 8mm). Nimmt sie dann besser Gas an liegt es an einer zu fetten Verbrennung wo auch die Kerze drauf hinweist.

ist nur ein tip! kennst du dich mit den einstellen des Schwimmers nicht so gut aus dann lass es lieber bevor er kaputt geht.Am einfachsten wäre es unter dem Einlassventil 2 Dichtungen drunter zu legen. damit kommst du automatisch 2mm tiefer mit dem Benzinpegel im Vergaser (ist das einfachste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!