Felgen einspeichen - Speichen sitzen nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mir grad meine neuen Räder eingespeicht, hab die Speichen jedoch noch nicht richtig angezogen weil die die Nippel nicht richtig in die Auspasrungen in die Nabe reinflutschen wollen.

Die Felge ist auch scho fast perfekt zentriert deswegen denk ich nicht dass es daran liegt das etwas zu krumm ist.

Seht selbst

Ich finde die Felge schaut trotzdem schon richtig geil aus, aber bitte jetzt keiner meckern weils nicht orginal ist

• Dafür sind die Nachbauspeichen bekannt, noch schlimmer wird es wenn man die Einfachgekreuzten einbauen will da passt dann garnichts mehr

• Also ich würde sagen das Du dir dein Nabe auf Dauer schrottest, dadurch das die Nippel nicht richtig in den Löchern sitzen.

Sehe die Gefahr das die Löcher sich aufweiten ( eirig werden ) bzw. sogar die Speichen dort brechen.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Also ich würde sagen das Du dir dein Nabe auf Dauer schrottest, dadurch das die Nippel nicht richtig in den Löchern sitzen.

Sehe die Gefahr das die Löcher sich aufweiten ( eirig werden ) bzw. sogar die Speichen dort brechen.

Quatsch.

Sowas hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn gesehen.
    Das Einzige, was dadurch passiert ist, dass die Speichen mehr Kraft auf einer Stelle abkönnen müssen. Die Gefahr, dass die Speiche bricht bzw abreißt ist damit wesentlich wahrscheinlicher, als wenn die Speiche genau passt.
    Der Nabe ist das alles herzlich egal, ob die Speiche nun mit dem Ende anliegt oder nicht. Da die Speichen ja normaler weise festgezogen sind, kann da auch keine Bewegung "ein Loch aufweiten".

Gruß
    Matti

• Sowas hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn gesehen

Ich habe es schon mehrmals gesehen das die Speichen genau dort gebrochen sind und das Löcher in den Naben aufgeweitet waren.

Und denk doch mal drüber nach das dort mal auf Zug dann wieder auf Druck belastet wird.

Es kann auch passieren das Speichen da wo die über Kreuz laufen brechen , also bewegt sich da sehr wohl was .

Die Vertiefungen sind nicht ohne Grund in den Naben dadurch ensteht auch eine größere Auflagefläche der Nippel.

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Nehmen wir mal an es ist schädlich für die Räder, wie beuge ich dem lockeren Sitz denn vor?

Schau mal im Internet nach jemanden der Motocrossräder einspeichen kann , die fertigen die Speichen direkt passend an und da gibt es sogar

verstärkte wenn es die nabe zulässt.

Ich weis ja nicht ob der Joi in Dortmund-Holzwickede noch sowas macht !!!

Da hat mein Vater früher seine Räder für sein BMW-Gespann auf 15 Zoll speichen lassen und das hat über 20 Jahre gehalten !!!

Oder Speichen bestellen ( Vernünftige Qualität ) selber kürzen , Gewinde draufschneiden und gut ist.

Neulich bei ebay

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Oder Speichen bestellen ( Vernünftige Qualität ) selber kürzen , Gewinde draufschneiden und gut ist.

... und dann reißt es die Speiche aus'm Nippel, da die Gewinde von Speichen aufgrund der doch recht Hohen Belastung im Vergleich zum Durchmesser in der Regel gerollt werden (kein spanendes Verfahren -> wesentlich stabiler)

• ... und dann reißt es die Speiche aus'm Nippel, da die Gewinde von Speichen aufgrund der doch recht Hohen Belastung im Vergleich zum Durchmesser in der Regel gerollt werden (kein spanendes Verfahren -> wesentlich stabiler)

Da it was dran aber dann müssten den Jungs mit den Crossmoppeds die Räder reihenweise um die Ohren geflogen sein.

Und wie gesagt mein Vater hat weit über 20 Jahre seine Räder in einer BMW R60/2 als Gespann gefahren, dort hat man diese von 18" auf 15"

umgespeicht !!!

Und es hat sich nicht einmal ein Nippel verabschiedet.

Und bevor hier jemand schreit, das mit dem Umspeichen auf 15" hat man gemacht damit man Autoreifen ( Ente ) fahren konnte die im Gespann

30.000KM gehalten haben und wesentlich billiger waren. Normale Gespannreifen dreimal so teuer. ( Block-K von Metzeler auf Hinterrad nur 4000-5000 )

Wie die die Gewinde in der Werkstatt drauf gemacht haben das weis ich leider nich!!!

Nur so wie die Speichen auf dem Bild sitzen ist Pfusch und in meinen Augen lebensgefährlich.

M.f.G Jörk

Neulich bei ebay

2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!