Scheibenbremse quietscht- was mach ich falsch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Bei meiner S70 hab ich eigentlich immer drauf geachtet, Qualität zu kaufen, aber irgendwas stimmt da nicht.

Hab eine neue Bremsscheibe: http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p423
    und neue Bremsklötze von Lucas: http://www.akf-shop.de/shop/pr…aar--2--Loch-MCB-564.html

Beim Bremsen quietscht es immer tierisch. Ich dachte erst, das schleift sich vielleicht noch ein, aber das wird immer schlimmer. Bin auch der Meinung, schon leichte Riefen an der Scheibe zu erkennen. Das ist doch nicht normal! Wenn ich mir das so recht überlege, dann kann ich mir gut vorstellen, daß die Scheibe von MZA nicht die richtige Härte hat und dadurch zu stark Material abgetragen wird, was sich dann in den Klötzen ansammelt und anfängt zu quietschen. Macht es vielleicht Sinn, sich andere Klötze zu holen?
    Mit welchen Klötzen fahrt Ihr an Euren SB-Anlagen?

Vielleicht sind ja die Billig-MZA-Klötze etwas weicher und schaben daher das Material nicht ab. Zutrauen würde ich das ja diesem Laden. Bisher hat ja MZA noch nie irgendwas richtig auf die Reihe bekommen.

• ich würde die klötzer nochmal ausbauen und die kanten brechen dann wird das quietschen aufhören. ;)

Die Rückseite der Beläge und die Führung mal leicht mit Kupferpaste einschmieren.

Dann ist das quietschen meistens auch weg.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Kanten brechen? Was für Kanten? Die sind fast neu. Da ist noch kaum verschleiß zu erkennen, falls Du das meinst. Hatte schon überlegt, ob ich die mit sehr feinem Sandpapier auf einem planen Untergrund nochmal plane.

Das mit der Kupferpaste kann ich nochmal probieren, aber ich denke nicht, daß das Geräusch davon kommt. Aber versuchen kostet nix. Werds mal probieren.

• es sind meistens scharfe kanten an den neuen bremsbelägen und wenn man die nicht schräg anschleift fangen sie an zu quietschen.

• Die Rückseite der Belege und die Führung mal leicht mit Kupferpaste einschmieren.

Na da wird sich das Finanzamt aber bedanken ... schmier mal lieber die Beläge ein. :lol:

Das ist auch der entscheidende Trick. Die Kupferpaste tut zwei Dinge: Sie verhindert, dass der Belag festgammelt, und sie klebt ihn ein wenig an den Kolben, so dass es weniger quietscht.

• Na da wird sich das Finanzamt aber bedanken ... schmier mal lieber die Beläge ein

OK OK man kann sich ja mal vertippern oder ???? 8o

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Für´s Finanzamt würde ich dann aber Graphitpampe nehmen!!

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

ianstuart" data-link="index.php?page=Thread&postID=886343#post886343">

es sind meistens scharfe kanten an den neuen bremsbelägen und wenn man die nicht schräg anschleift fangen sie an zu quietschen.

nen tollen Nutzernamen hast du da :cursing:

bin ja sonst sehr tolerant aber das ist nun noch ne Ecke schärfer als unser 'landser'

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

ianstuart" data-link="index.php?page=Thread&postID=886343#post886343">

es sind meistens scharfe kanten an den neuen bremsbelägen und wenn man die nicht schräg anschleift fangen sie an zu quietschen.

nen tollen Nutzernamen hast du da :cursing:

bin ja sonst sehr tolerant aber das ist nun noch ne Ecke schärfer als unser 'landser'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!