versuche mal deine Kolbenringe etwas zu entgraten. also die scharfen Kanten mit feinem Sandpapier etwas "abrunden". Nicht zu viel, nur ganz leicht. Und beim wieder zusammenbauen ruhig etwas mehr öl dazwischen packen.
Rasseln im zylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also ich hab heute die Zündung nochmal perfekt eingestellt und die Fehlzündungen sind alle weg.
Das Rasseln nicht, aber ich warte erstmal noch paar 100 Kilometer, vl. gehen die ja vom Einfahren weg.
Möchte ungern da an den Kolbenringen abschleifen
.
Ich meine durchs Rasseln geht ja nichts kaputt oder? -
Ne kaputt gehen tut nichts beim Rasseln ... Ein alter Kfz-Mechaniker der früher auch Simson und MZ gebaut hat meinte, dass die Kolbenringe ein bisschen rasseln müssten, da das anzeigt das sie eben noch spiel haben bzw. nicht fest sind -> heißt das der Zylinder bzw. Kolben ne so schnell in nächster zeit fest geht
... da hat aber eben jeder ne andere meinung 
-
Also ich hab jetzt nochmal die Ringe ein bisschen Kanten angeschliffen(mit feinem sandpapier) und die Einlässe usw. auch.
Gab keine Änderung.
Hab heute allerdings mal nen paar Minuten vollgas gegeben, und habe bei ca. 64 km/h, also eigentlich bei Höchstgeschwindigkeit kleine Fehlzündungen, denke ich auf jedenfall, ist ein misch zwischen rasseln und einem anderen Geräusch, was ich als Fehlzündung einschätze^^.Denke ich muss mir mal so ein Teil bei akf kaufen was man oben in den Zylinder reinschraubt um die Zündung perfekt einzustellen.
-
Zitat
Fehlzündung
Sicher? Die klingt nämlich nach jemandem der unterm Mopped liegt und mitm Schrotgewehr schießt.
ZitatDenke ich muss mir mal so ein Teil bei akf kaufen was man oben in den
Zylinder reinschraubt um die Zündung perfekt einzustellen.Oder einfach ne gescheite Schieblehre besorgen (am Besten digital mit mindestens 10tel mm Auflösung), da kann man nämlich noch mehr mit machen

-
Sicher? Die klingt nämlich nach jemandem der unterm Mopped liegt und mitm Schrotgewehr schießt.
Oder einfach ne gescheite Schieblehre besorgen (am Besten digital mit mindestens 10tel mm Auflösung), da kann man nämlich noch mehr mit machen

nein, kein Schrotgewehr, dann ist es etwas anderes.
Ich kenne dieses "Schrotgewehr", aber ich dachte es gibt solche und solche Fehlzündungen :D.
Ja Schieblehre ist vorhandeln, aber dachte das geht genauer mit so einem Ding.Habe ja auch die Einkerbungen an der Zündung, denke dann ist sie doch richtig eingestellt.
Springt ja auch super an seitdem ich Sie richtig eingestellt habe, egal ob Lauwarm kalt ect. -
Also die Zündung habe ich perfekt eingestellt.
Anspringen tut sie nun auch wunderbar.
Habe die Kolbenringe ganz leicht angeschliffen, und die Ein und Ausgänge des Zylinders ebendso.
Habe ebend auch nochmal das Nadellager erneuert.Das Rasseln ist wie immer.
Habe festgestellt das der Kolben 1-2mm spiel nach links und rechts hat.
Ist das normal? Oder habe ich falsche Distanzscheiben? -
bei ca. 60-65 fängt er auch an zu rattern, manchmal ebend auch zwischendurch.

-
Langtuning 1 Ring Kolben verbaut -> keine Änderung

-
Der Simson Kolben + Zylinder rasselt immer ein Wenig, das ist ganz normal.
Auch die DDR Zylinder "rasseln" auch wenn nur ganz wenig,
Du hast jetzt einen 1 Ring Kolben von Lang in einen Zylinder geknallt der schon was weiß ich wieviel KM runter hat
.
Das ist jetzt total Logisch das die Kleine anfängt zu Rasseln, da sich dein Anderer Kolben auf den Zylinder Eingeschliffen hat.
Und es wird immer weiter Rasseln, eben dadurch das ein Anderer Kolben verbaut wurde.
Lass ihn mal Schleifen, und nimm einen Neuen 1 Ring Kolben, nimm einen Dremel oder eine Kleine Feile und runde Alles ab, Überströmer, EInlass, Auslass, Kolben.
Dann sollte das Rasseln Kaum zu hören sein
Gruß -
Alles anzeigen
Der Simson Kolben + Zylinder rasselt immer ein Wenig, das ist ganz normal.
Auch die DDR Zylinder "rasseln" auch wenn nur ganz wenig,
Du hast jetzt einen 1 Ring Kolben von Lang in einen Zylinder geknallt der schon was weiß ich wieviel KM runter hat
.
Das ist jetzt total Logisch das die Kleine anfängt zu Rasseln, da sich dein Anderer Kolben auf den Zylinder Eingeschliffen hat.
Und es wird immer weiter Rasseln, eben dadurch das ein Anderer Kolben verbaut wurde.
Lass ihn mal Schleifen, und nimm einen Neuen 1 Ring Kolben, nimm einen Dremel oder eine Kleine Feile und runde Alles ab, Überströmer, EInlass, Auslass, Kolben.
Dann sollte das Rasseln Kaum zu hören sein
Grußmit dem Zylinder bin ich vl. 300 km gefahren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!