Kurbelwelle neu machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    da meine Kurbelwelle sehr viel Spiel hat, würde ich sie gern neu lagern.
    Wie sollte ich bei der Regeneration vorgehen? Wie bekomme ich die Hubwangen auseinander?
    Da die MZA-Wellen nicht so dolle sein sollen, würde ich lieber eine "DDR"-Welle verwenden...

MfG

• Die Kurbelwelle zu reggen ist ne reine Werkstattarbeit.
    Du könntest dir aber bei RT ne gute Kurbelwelle aussuchen und die wird im Austausch auch etwas billiger. Die MZA Wellen sind schon Verwendungsfähig, man sollte aber von den Sportwellen Abstand nehmen, da sich ab und zu wohl das Plastezeugs in den Hubwangenbohrungen lösen soll.
    Eine Rundlaufprüfung ner neuen MZA-Welle beim Motoreninstandsetzer ist trotzdem nicht verkehrt.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• wie bereits schon erwähnt geht das eigendlich nicht selbst zu machen.

ich habe meine kurbelwellen bisher bei Allisat in Dippoldiswalde machen lassen.

Klaus Allisat
    Altenberger Str. 32
    01744 Dippoldiswalde
    Tel.: 03504/613552
    Fax: 03504/611480

Beste Leistung zu normalen Preisen.

Meine MZ-RT Welle habe ich garnichtmehr wiedererkannt

Karl

• Man kann das schon selbst machen, brauch dazu aber eine Presse und etwas Erfahrung beim Richten, sonst ist ruckzuck das Passmaß in den Hubwangen ausgeweitet.

Die Simsonwellen sind so günstig, da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, alte Wellen regenerieren zu lassen.
    Materialermüdung, angerostete Kegelflächen, evtl Pleuel verzogen.

Das einzige Manko bei Neuwellen ist die Rundlaufgenauigkeit.
    Daher sollte man sich einen Laden suchen, wo auch die Standardwellen feingerichtet werden, wie diese zum Beispiel:
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=986

• Ich würde immer eine neue Welle nehmen, weil diese einfach besser sind, als die DDR Wellen (härterer Wellenstahl, wesentlich bessere Verarbeitung, längerer Schmierschlitz am Fuß). Es ist eben nicht alles besser, nur weils original ist.
    Die Instandsetzungsbetriebe arbeiten auf 0,04 Rundlaufabweichung. Ich richte jede Welle, wie auch LT gegen 0,00.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Ok, dann müsste ich wohl das nächste mal eine neue Kurbelwelle, die nachgerichtet wurde.
    Aber erstmal hab ich eine noch gute, originale gefunden, die ich jetzt in einen bearbeiteten 50er bauen werde, der bis ca. 11000 U/Min drehen soll.
    Muss ich was an der Welle verändern?
    Radialspiel hat die Welle keins, was sollte man grundsätzlich noch überprüfen, um hohe Laufleistung zu gewähren?
    Wie baue ich auf untengeführt um?

MfG

• was kostet bei ihm eine mz kurbelwelle?

Ruf Ihn mal an Mathias.

Ich hatte eben eine von der rt, die hat 130 gekostet.

Neue Lager und umbau auf größeren Kolbenbolzen.

Zitat

Ich würde immer eine neue Welle nehmen,

:a_zzblirre:

Mach mir das mal vor bei ner Rt oder ner Bk oder ner DKW oder oder oder...... richtig du meinstest nur simson.....

Karl

• So ích bekomm demnächst ne neue Kurbelwelle. Ob Serie oder Sport weiß ich noch nicht.
    Sind beide "ausreichend" für einen Zylinder, der bis 11000 U/Min drehen soll?
    Sollte ich was verändern an der Kurbelwelle?

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!