Kr 51/2L Standgas ist nicht optimal, wirkungsweise Gemischschraube unter der Plombe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, meine Schwalbe läuft nicht richtig:(
    Ist eine KR51/2 L also mit E Zündung. Habe Tank entrostet und Beschichtet und seit ging sie erst nich mehr an. Habe dann von N3 auf den alten N1-12 Umgestellt den ich schon mal drinne hatte, weil mir die karre mit dem N3 vergaser einfach absolut gar nicht mehr angesprungen ist weder mit anschieben noch sonst wie. Dann habe ich den N1-12 auf Standard einstellung gestellt, also 3. Kerbe von oben und 1,5 Umdrehungen raus.
    Dann habe ich versucht standgas einzustellen aber der motor hat nur rum geeiert. Habe Gasanschlagschraube schon sehr weit drinne, wenn ich sie weiter raus nehme geht sie in jeder stellung aus / nicht an. Dachte mir mit den mittigen Werksanhaben sollte sie wenigstens etwas fahrbar sein. Bin dann los gefahren, ging auch einiger Maßen, nach kurzer Zeit habe ich aber immer Fehlzündungen, also puffen und hämmern ausm Zyli.
    Vor der ganzen umbau aktion ging sie noch. Habe sie dann nach und nach immer fetter gemacht (sie lief anfangs mit sehr fetter einstellung ganz gut, hatte aber kein standgas, daher hab ich nochmal einstellen wollen). Am Ende hatte ich sie auf unterster kerbe und 2 umdrehungen bei der umluftschraube rausgedreht. Dann hat sie wenigstens mein gas angenommen (lief auch 60, hat aber recht komisch geknattert), auch wenn an standgas fast nicht zu denken war.
    Wird die dann zu heiß? Das wäre iwie meine Prognose. Weiß leider nicht ganz wie ich weiter verfahren soll. so wie sie jetzt eingestellt ist muss sie ja viel zu fett laufen ... aber magerer hab ich immer fehlzündungen :(

3 Mal editiert, zuletzt von maCque ()

• Vielleicht haut ja auch dein Zzp nicht hin.
    Habe leider gerade ein ähnliches Problem ohne wirkliche Lösung.
    Aber danach kannste mal kucken. Vielleicht zündet sie einfach zu spät.

mfG Christian

• Das liest sich alles so, als ob es nicht am Vergaser liegt. Zündung, Ansauganlage, Auspuff, Lappen im Motor vergessen, Luftfilter zu, sowas kommt hier eher in Frage.

• Hm also Auspuff weiß ich net ... wenn sie mal läuft kann ich ja ohne Probs fahren, also auch meine 65-70 ... von daher hab ich das bisher immer ausgeschlossen. Luffi ist sauber, den hatte ich mitm Tank gemacht. Dazu kommt noch das ich den Ansaugtrackt auch neu gemacht hattte, weil da risse drin waren, das sollte aulso passen. Tja und was den ZZp an geht ... ist ja ne E Zündung, ich dachte immer das verstellt sich net einfach so ??

• Versuch es mal mit neuer Kerze und Stecker denk aber dran wegen den Wiederständen = Kerze / Kerzenstecker

Dann schau mal nach ob alle Kabel ohne Bruch bzw. nicht durchgescheuert sind sind die aus der Lima kommen bzw. für die Zündung zuständig sind.

PS. Zündkerzen können an der freien Luft einwandfrei funken nur unter Druck bzw. Temperatur dann schlapp machen.

:)

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Mit E-Zündung verstellt sich der ZZP nicht durch Verschleiß, sie ist ja wartungsfrei. Wartungsfrei heißt aber nicht unkaputtbar, also prüf/miss das mal nach.

• okay leute schon mal danke für die Tipps,
    als nächstes werd ich mal die Kabel an der Zündung prüfen, und noch mal die die ausm baustein kommen / rein gehen. Dann gibts noch ne neue Zündkerze vielleicht reicht die ja. Was kann/soll ich genau messen bei der Zündung?
    Hab sie heut mal fix im kaltstart angeschmissen, kam nach paar mal kicken lief sofort im standgas wie ein junger gott ansprechverhalten war göttlich. naja hab aber keine zeit für ne test fahrt gehabt. naja wenn se kalt ist ists ja kein wunder bei der aktuellen einstellung. Bis die Tage.

• Hi Leute,
    also ich habe mal wieder Zeit für die Schwalbe gehabt. Habe geguckt ob die Kabel am Baustein Korodiert sind, dem war nicht so. Dann hab ich die Lima aufgemacht aber auch hier sahen die Kabel wie neu aus incl. Spulen usw. sieht fast fabrik neu aus. Naja dann hab ich von 16N1 auf 16N3 gewechselt weil ich mit dem 3er keine Fehlzündungen hatte vorm Tank entrosten.
    Benzin fließt, vergaser ist sauber und richtig bedüst. Habe ihn in grundeinstellung gestellt.
    Problem: Jetzt springt sie wieder nicht mehr an. Habe dann Zündfunken geprüft: Habe keinen Zündfunken mehr. Hab sowohl alte wie auch neue Kerze geprüft ... Ka woran das liegt. Was kann ich jetzt machen / wo kann ich / muss ich messen um den Fehler zu finden. Die Kabel am Baustein sind alle fest und richtig gesteckt, habe nur eins nach dem anderen ab gehabt und alle sitzen bombenfest! :(
    EDIT: Auspuff hab ich auch vorher gereinigt ... ändert ja aber am Funken nix. :)

• überprüf mal das Zündkabel. evtl hat sich das lose vibriert und der kupferfaden da drinne kommt nicht mehr am stecker an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!