Tja ich hab die ganze Zeit so ne idee im Kopf. Ne art Kegel aus Blech den man über den Konus/Trichter schiben kann. Da kommts halt auf den richtigen Winkel an. Und ne passende Befestigung. Was ich mich nun aber frage. Wenns für ne bessere Leistung sorgt, warum wurden dann nie serienmäßig Gegenkoni (konusse) ohne Löcher verbaut?
Seltsamer Endtopf
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Gegenkonus mit Löcher bringt zwar weniger Leistung, weil der Motor dadurch nicht so hoch dreht, aber dafür ist das nutzbare Drehzahlband breiter und du hast mehr Drehmoment von unten raus
-
Ach soo, ich hätt grad gedacht, er hat mehr drehmoment dadurch... wusst ichs doch, dass es wieder nen Haken gibt.

-
Naja nicht ganz. Hast du nen geschlossenen Kegel, hast du nen starken resonanzeffekt bei Resonanzdrehzahl. Also viel drehmoment in einem schmalen Bereich.
Beim Stino hast du quasi 2 Gegenkoni. Zum einen den Konus selbst und zum anderen die Prallwand des Dämpfers. Du hast also 2 Resonanzbereichte, die sich überschneiden. Dadurch wird das Maximum bei resonanzdrehzahl flacher, aber der Resonanzbereich breiter.Beispiel: (Zahlen ausgedacht)
Stino: 5Nm bei 5000 rpm
Also vllt: 4Nm bei 3000 und 7500 rpm
und 3,5 Nm bei 2000 und 8000 rpmwürden wir jetzt einen geschlossenen Resokegel zwischen oprginalem und Prallplatte verbauen, sodass weiterhin bei 5000rpm das max Drehmoment anliegt, hätten wir etwa folgenden Verlauf:
8Nm bei 5000 rpm
3,5Nm bei 3000 und 7500 rpm
und 3Nm bei 2000 und 8000rpmSchiebt man den Kegel dann noch weiter in den Püff, erreicht man das max. Drehmoment bei höheren Drehzahlen und erreicht eine höhere Maximalleistung(PS), da Leistung ja gleich Drehzahl mal Drehmoment. Allerdings verliert man die Nm, die man in höheren Drehzahlen gewinnt in den unteren Drehzahlen. Denn da war ja durch das Stinokonzept bereits ein leichter Resonanzeffekt vorhanden, der jetzt völlig weg ist. => Hohe Spitzenleistung, schmales Band
-
Ach so ist das. Sehr anschaulich erklärt! Ich guck erstmal wie sich die endtüte macht.
-
Sooo nun hab ich das gute Stück installiert. Der letzte husten
kein Anzug und noch schlechter Endgeschwindigkeit als mit dem Kaputten Endtopf. -
Wer billig kauft kauft 2 mal!
-
Schau doch mal ob wenigstens das Endstück an sich verwendbar ist. Dann nimmste halt erstmal den zersiebten Plattenschalldämpfer + das neue Endstück. Das wäre wohl das monentane Optimum für dich. Bei gelegenheit bestellste dir dann bei LM nen Doppelrohr-Schalldämpfer ( Sperber / Habicht ) und hättest dann nen kompletten AOA Auspuff.
-
Danke
Daumen hoch für die aufbauenden Worte! Aber wieso eigentlich billig? Hat nicht weniger gekostet als ein normaler endtopf. Aber jetzt weiß ich warum das ding nur "kurz zu testzwecken" verbaut war. -
Wieso denn doppelrohr Dämpfer? Ist es nicht besser, nen normalen Dämpfer mit 2 Löchern im 2ten Blech zu haben. Sonst ist der Effekt vom Prallblech wieder nicht gegeben. Ich glaub aber auch nicht, dass ich den Siebrohrendtopf auseinander genommen bekomme. Macht nen festen Eindruck
-
Die komische Platte vom Siebrohrdämpfer bekommt man schon raus, es wird sich sicher keiner die Mühe gemacht haben und da extra die Platte noch anzuschweißen. Das wird sicher alles nur gesteckt sein, so das man es mit Hammer, Zange oder Schraubendreher bestimmt wieder zerlegen kann. Der Doppelrohrdämpfer ist ne gute Alternative zum Umbau des ESD, da ja die Nachbauschalldämpfer kleinere Rohrdurchmmesser haben
( Stahl kostet Geld
) und du IMHO in beide Platten Löcher bohren müsstest. Der Dopppelrohrdämpfer ist auch etwas stabiler. 
-
Normalerweise werden nicht in beide Platten Löcher gebohrt. sondern nur in die Hintere. Wenns so wäre könnt ich ja meinen durchlöcherten Dämpfer behalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!