Seltsamer Endtopf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey.

Wie schon in nem anderen Thread erwähnt hab ich mir nun nen neuen Endtopf samt Schalldämpfer bestellt. Heute kam der Krempel an und ich war überrascht bei nem Blick ins innere. Darin war kein herkömmlicher Dämpfereinsatz. Stattdessen schalldämpfung wie in nem Auto auspuff. Ab dem Prallblech beginnt mittig ein Rohr, das bis zum Ende des Endtopfes geht, sprich bis zum Auspuffausgang. Es ist ein perforiertes Rohr und außenrum ist Dämmasse. Stahlwolle, oder vielleicht auch Glaswolle. Damit nen AOA Umbau zu machen fällt wohl flach. Wie sich diese Variante nun auf Resonanz bzw. Aufladung auswirkt kann ich überhaupt noch nicht abschätzen.

Schon einer von euch Erfahrung mit so nem Teil gemacht?

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Dieses Endstück wird auf jeden Fall recht laut werden, ( Knatterbüchse ) da die Dämmwolle nicht wirklich viel Schall absorbieren kann. Es klingt aber recht gut. :D Einen ordentlichen AOA Umbau kannste damit leider vergessen. :wacko:

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Echt jetzt? ich wär echt davon ausgegangen dass das ganze leiser ist als ein Standart Dämpfer Wieso sollte man sich die Arbeit und kosten mit der Dämmwolle machen wenns ein Dämpfer aus 2 Blechröhrchen genauso tut, bzw sogar noch besser. Ach so, der Durchmesser des inneren Rohrs beträgt gute 17mm.

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Das mit den Leitungseinbußen ist schwer zu sagen, da mein jetziges Endstück völlig hinüber ist. Das Röhrchen mit der Engstelle wurde komplett rausgebrochen und der Dämpfereinsatz ist total durchlöchert! Daher hab ich das neue Teil bestellt. ich denk im Vergleich dazu wird die Leistung besser sein.

• Gibts nich mehr bei ebay hab ich grad gesehen. Hab auch leider grad keinen Foto apparat zur hand. Aber im Prinzip sieht es aus wie in dem Link eben Skizziert. Ach so. Auf der Skizze sieht man auch einen gegenkonus ohne löcher. Kann mir wer sagen ob das so richtig ist? Und welche bewandnis das hat.

• Hat der Heidenbengel oben doch schon geschrieben.

Das ist ein geschlossener Gegenkonus wie es in den sogenannten Reso´s verbaut ist.

Hast du noch den Link zu den eBay-Artikel?
    Meist ist das doch noch ca 60 Tage zu sehen auch wenn die Auktion beendet ist.

• der reso ohne löcher is nich der normale. dadurch das die löcher zu sind haste nen stärkeren resonanzeffekt. sprich die abgase werden besser in den zylinder zurückgedrückt um mehr drehmoment zu erzeugen... hoff ich erklär das richtig^^
    sobald du dir so einen reinmachst is das im prinzip ein reso auspuff wie man ihn kennt von leo vince oder so. ob er besser wie leo vince auspuffe ist oder nich weiß ich net. aber lässt sich bestimmt gut fahren. bekommt man auch bei langtuning schon fertig verarbeitet. allerdings ohne siebrohr. das siebrohr is glaub ich nur wegen dem sound un das die abgase besser entweichen können. genau wie beim aoa wo hinten 2 löcher gebohrt werden müssen. ob jedoch ohne geschlossenen resokegel das siebrohr un die dämmwolle was bringen weiß ich net. teste es am besten aus. aber noch was: is ne tuningmaßnahme, also net wundern wenn die bobs was dazu sagen

• Naja das wär nun nicht die erste illegale Maßnahme :) Kann man den gegenkonus denn ohne schweißarbeiten austauschen?

• nein. es gab mal auf ebay nen auspuff mit gegenkonus den man verstellen konnte. sprich er war nich geschweißt un man konnte ihn wieder rausnehmen ohne umbaumaßnahmen. wird aber nich mehr angeboten. wenn du dir was gutes einfallen lässt das der konus drin bleibt ohne schweißen sollte es funktionieren. falls dir was einfällt, berichte davon^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!