Wenn du erklärst warum das Schwachsinn ist? Das verkorken ist effektiv, und 4Kanäler brauchen nunmal mehr Drehzahl als 2Kanäler. Haben auch mehr Leistung, aber eben nur, weil das Drehzahlband verschoben wird. Das sind doch allesamt Fakten.
Woher hast du denn deine Fakten?
Die Anzahl der Kanäle hat überhaupt garnix mit der Leistung, der Drehzahl oder dem Drehmoment zu tun.
Das ist eher Halblogik, weil die einfachste Möglichkeit beim Zylindertuning darin besteht, einfach 2 zusätzliche Kanäle einzubringen.
Daher folgert fast jeder "Der 4kanäler brauch Drehzahl."
Quatsch.
Wichtig bei einem gutem Motor ist, dass der Zylinder gut gespült wird. Und da gibt es beim Simsonmotor viele Wege, weil alles nur Kompromisse sind.
Man kann 2-Kanal-Zylinder bauen, die auf 6000 1/min abgestimmt sind, auf 9000 1/min oder auf 12000 1/min.
Das gleiche geht aber auch mit 4 Kanälen.
Oder mit 5 oder 3.
Das einzige Ziel ist es, das Gas möglichst effektiv in den Zylinder zu bringen.
Wie effektiv das geschieht, zeigt sich an Leistungskurven, aber NICHT an der Anzahl der Kanäle.