Zündzeitpunkt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Kann mir einer erklären was genau es mit diesem Massekabel auf sich hat? Gibts das nur bei der U-Zündung?


    Massekabel dienen dazu, die Stromkreise sicher zu schließen. Notwendig sind sie überall dort, wo große Ströme fließen und die "natürliche" Verbindung zwischen den Bauteilen nicht gut genug ist. Beweglich aufgehängter Motor, drehbarer Lenker, in Kunststoff befestigte Elektrikbauteile, all das sind Kandidaten, die mittels Massekabeln alle miteinander schön leitfähig miteinander verbunden werden müssen.


    Geben tut's das in der Simson-Serie nicht überall dort wo es nötig gewesen wäre (z.B. fehlt es an den Mopeds lange Zeit), spätestens mit der großen Leistung der VAPE kommt man aber nicht mehr drumrum - und deswegen ist das in der gelieferten Verkabelung zur VAPE auch dabei.

  • ..eigentlich offtopic, aber gut.
    Das Problem bei den vergossenen Schwungmassen ist, dass einfach auf die normale Schwungmasse eine Kunsstoffschicht aufgebracht wurde. Das hat logischerweise zur Folge, dass das Spaltmaß zwischen Rotor und Stator kleiner wird. Ich hatte 5 verschiedene Anlagen mit vergossenen Polrädern hier, alle haben geschliffen, auch die neuen aus der letzten Serie. Das Spaltmaß sollte im Idealfall mindestens 0,2mm betragen. So, wie ich Herrn Meyer verstanden habe, wir dieses Problem im Augenblick beseitigt. Wenn Du also bei einem Händler noch ein unvergossenes Polrad bekommst, würde ich auf das zurückgreifen.
    Ich habe es übrigends noch nie gesehen, dass sich die Magnete der Vape gelöst haben.
    Grüße, Markus Selmer

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!