Quietschen aus Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute, da ich in der FAQ leider keine Antwort finde, hoffe ich sie hier zu bekommen.
    Ich war heute mit meiner KR51/2 unterwegs und musste feststellen dass seit heute ein Quietschen aus dem Motor kommt.
    Es quietscht sobald der Motor läuft, sowohl im Standgas, als auch unter Last.
    Der Motor hat seit seiner letzten Regeneration 60000 km runter und läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Er erreicht eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h.
    Es ist soweit alles original außer dass ich ein 17ner Ritzel verbaut habe.
    An was könnte das Quietschen liegen?
    Gruß Jens

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Hallo Jens,

kann ich schlecht beurteilen, ohne das Geräusch gehört zu haben. Ich würde aber ganz allgemein mal sagen, dass da 2 Bauteile aufeinander reiben, wodurch das Geräusch entsteht. Vielleicht dreht sich ein Simmering mit? Vielleicht ist irgendwo ein Lager defekt (wie bei nem PC-Prozessorlüfter, der irgendwann einfach anfängt zu quietschen)? Da kann ja fast alles in Betracht kommen.
    Vielleicht aber ist es auch ganz harmlos und irgendein (loses) Bauteil vibriert so komisch mit, dass du es als Quietschen wahrnimmst.

Gruß
    Daniel

• Ein schleifendes Polrad kann ich ausschließen.
    Morgen sehe ich dann mal nach dem Getriebeöl.
    Ich möchte mit der Regeneration warten, bis gar nichts mehr geht. Will mal heraus finden wie viel km der Motor schafft.
    Es hört sich so an als ob würde irgendwo Gummi an Metall schleifen, klingt zumindest so:-)
    Danke euch erstmal für die Tipps, ich prüfe mal die Möglichkeiten und schreibe es dann hier rein.
    Jens

• Hallo.

Guck mal hinter den Getriebedeckel.

Der letzte Motor mit diesem Symptom hatte einen losen Kupplungskorb.

Ich vermute, dass irgendwo was lose ist, was jetzt schleift.

LG Tony

• So, Getriebeöl ist jetzt gewechselt, allerdings kann ich noch nicht sagen ob noch was Quietscht.
    Ich werde die nchsten Tage eine längere Tour machen, dann wird es sich herausstellen.
    Tony91: Ich werde den Tipp so schnell wie mögilch überprüfen, danke dir :b_wink:

• So eine Laufzeit ist für ne /2 Schwalbe gar ne so selten. Ich hab auch schon 73.478 km (heute früh erst nachgeschaut auf dem tacho 8) ) mit ein und dem selben Motor seit 81´ :thumbup: aber es ist balt mal eine komplett überholung notwendig (kupllung ist fast komplett runter) :rolleyes:

• Servus Jens,
    fahr mal ne Runde ohne Tunnel und versuche das Quietschen zu orten. Du kannst auch mal alle Bauteile nachziehen, die Vibrationen ausgesetzt sind, z.b. Krümmer, Motorschrauben, Limadeckel, etc.

Gruß
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!