Simson s51 läuft nicht wenn sie warm ist.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • moin,


    also vor ner woche oder so fahr ich nett zum brötchen holn und da geht mir plötzlich das moped aus und danach wollte sie auch nicht mehr wiklich laufen. Ging nur noch durch anschieben an etc. und lief auch nicht mehr lange.
    Sie stottert halt i wann und geht dann im stand aus und is kaum wieder an zu bekommen.
    hab ich erstmal den Vergaser sauber gemacht und neu eingestellt. Danach springt sie wieder wunderbar an und bei ner Kurzen Test fahrt lief sie auch wieder einwandfrei.
    Heute wollte ich dann ne Kleine Tour fahren und nach gefühlten 10 km wieder das gleiche.
    So langsam bin ich überfragt, mir is das ständige vergaser reinigen leid.
    Ich hab das gefühl es liegt halt nichtwirklich nur daran.
    hab ma zum spass ne neue Kerze rein geschraubt hast auch nichts gebracht.
    Das Moped hatte beim Kauf nen 16N1 gaser drauf, aber beim ersten säuber (war hier fast das selbe Problem) hat sich rausgestellt, dass der gaser seine besten jahre hinter sich hatte. Jetzt ist ein 16N3 drinn. Damit lief sie auch erstmal wieder gut, nur jetzt habe ich wieder dass selbe Problem.
    Zylinder und Getriebe etc. sind auf jeden fall in ordnung. Musste nach dem Kauf erstmal neue lager etc. einbauen, da ein lager komplett aufgelöst und der rest schrott war ^^. Also dort ist alles ok.
    Elektrik, zündspule usw. sollte auch einwand frei sein.
    naja ich weiss momentan nicht mehr woran es noch liegen kann.


    Vielleicht hat ja von euch einer nen Denkanstoß für mich

  • Standardfehler für aus-wenn-warm und erst-wieder-an-wenn-kalt ist ja meist ein Wärmefehler des Kondensators auf der Grundplatte deiner Unterbrecherzündung. Nu haste eine S51, müsstest mal ermitteln was da verbaut wurde, mechanische Unterbrecherzündung oder Elektronikzündung.
    Es kann natürlich noch was anderes sein, aber fang da an zu suchen wo die Wahrscheinlichkeit am grössten ist.


    Und vor den Vergaser hängste, wenn noch nicht geschehen, einen Spritfilter in den Benzinschlauch. Bei der Gelegenheit kannst du gucken ob der Sprit schnell genug aus dem Tank kommt, nicht wie bei Opa mit Prostatadefekt. Dann kommt da kein Dreck mehr rein und alles wird gut. Manch einer mag mal ein Problem mit nem Filter gehabt haben, ich hatte in 10 Jahren bei den gängigen Modellen fürn paar Euro noch nie eins.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • also ich hab ne mechanische unterbrecher Zündung und der Kondensator ist einwandfrei.
    Benzinfilter ist natürlich auch drin.
    Nur weil ich neu im Formum bin, heisst es ja nicht das ich auch neu in sachen "moped" bin ^^... zugeben muss ich allerdings das ich momentan überfragt bin

  • Wie kommst du darauf, dass der Kondensator einwandfrei ist? Im Moment hört es sich stark nach Kondensator an...
    An deiner Stelle würde ich den tauschen, am besten gleich 3 Stück kaufen, ab und zu ist auch mal bei den neuen Kondensatoren nen kaputter dabei.

  • wenn der kondensator nicht mehr funzt wenn er zu war ist, dürfte ja dann auch keinen Zündfunken in dem Moment vorhanden sein, dass ist aber nicht der fall, lässt sich ja einfach testen .
    wenn ich falsch liege und es daran liegt bin ich schon zufrieden :biglaugh:

  • so kondensator hab ich bisher noch nicht getauscht, der wird mir erst heute abend gebracht.
    Also ich bekomme sie ab heute nur noch angeschoben und sobald sie steht geht sie aus.. und is dann halt auch nicht mehr an zu treten nur noch mit schieben.
    Gemisch schraube hab ich auch schon von erst tacktischem vorgehen bis letzendlich nach 1000fachen versuchen zu wirren positionen verstellt xD

  • Es ist zu 90% der Kondensator. Der Funke kann auch bei rausgedrehter Kerze vorhanden sein, wenn der Kondensator den Geist aufgegeben hat. Trotzdem reicht die Zündspannung unter Druck im Motor dann nichtmehr zum zünden aus.


    Beim Einbau nimm dir am Besten eine Nuss aus dem Ratschenkasten um den Kondensator gleichmäßig reinzudrücken. Es sind schon einige Kondensatoren beim falschen Einbau draufgegangen.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • so kondensator ist ausgetauscht.
    leider keine besserung. Jetzt stottert sie nur noch und man bekommt sie gar nicht mehr ordentlich zum laufen nicht mal wenn die kalt ist.

  • Soviel zum Kondensator(ich bin Elektromeister) : Der kondensator soll den Funken am Unterbrecher verhindern und hat gewissen Einfluss auf die Ladezeit der Zündspule.


    Fehlermöglichkeiten am Kondensator:


    1. Kurzschluss dann kein Zünfunke.-kann man mit Durchgangsprüfer feststellen, wenn er abgeklemmt ist
    2. Unterbrechung dann trotzdem Zündfunke nur der Unterbrecher feuert und hält nicht lange- messen kann man das mit spez. Meßgerät
    3. Kapazitätsverlust--Rest wie Punkt 2

  • lehmann: und das Bringt mir nun was ?


    naja.... hab jetzt wieder den 16N1 und nun fährt sie schon mal (zumindest die 2 Km um Block ) . Jetzt hab ich nur noch standgas Probleme.
    erst läuft sie auf voll gas dann nach nicht mal ner 8tel umdrehung geht sie komplett aus ^^

  • Also ich tippe nach wie vor auf die Kurbelwellensimmeringe. Rieche mal am Getriebeöl, ob das nach Benzin riecht oder schon ist, sicheres Zeichen. Originalvergaser mit orig.Düsen ran,
    Zündung einstellen, Unterbrecher untersuchen-ist oft ausgeleiert(sieht man schlecht).



    Irgendwo zieht der Motor falsche Luft, wenn er warm wird wird das Gemisch magerer und dann geht er aus. Bei zu viel Sprit qualmt er und die Kerze ist schwarz.


    Ich hatte auch schon Kerzenstecker die ungeahnte Phänomene verursacht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lehmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!