Regen und schon 2 mal hingepackt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey...

seit dem 3.3.2011 fährt meine Simson und ich zum ersten mal ein motorisiertes Zweirad. Ich benutze es wirklich als Nutzfahrzeug, um von A nach B zu kommen.
    Irgendwann im April hat es in Strömen gegossen und ich war vllt doch etwas zu schnell in der Kurve, das bei nassem Asphalt - dieser schön helle, glatte.
    Es ist nicht viel passiert. Spiegel und Hebel und Spiegel ein bisschen verbogen und eine Schirfwunde am Knie.

Vor zwei Stunden ist mir das gleiche wieder passiert. Ich fahre seit dem ersten unfall noch vorsichtiger und langsamer, gerade bei nässe, um die Kurven und allgemein.
    Wieder ein paar Dinge am Moped verbogen, diesmal hat's den viertel Bremshebel mitgenommen (neuer ist bestellt). Mir ist überhaupt nichts passiert, nicht mal schirfwunden - also war wirklich extrem langsam.

Ich denke, dass es hauptsächlich beim Bremsen passiert, dass das Vorderrad wegrutscht oder in Kurven das hinterrad.
    Vllt liegt es an meiner Fahrweise, die falsch ist.
    Vllt liegt es am Reifendruck.. (ca. 2,2 Bar vorne und hinten)
    Vllt an den Reifen (Heidenau Enduro, nur noch 1,8mm Profil, minimum bei Autos ist ja 1,6..)

Also bei Regenfahrten hab ich jetzt wirklich Muffensausen und werd wohl nur noch mit 10-20km rumtuckern, auch auf geraden, da ich echt unsicher bin.
    Bitte nehmt mich mal auseinander, ich will den Fehler unbedingt ausfindig machen, ist ja auch lebensgefährlich!

Grüße,
    NIra

PS:
    Simson S51-C

• VOR der Kurve bremsen und Fahrbahnmarkierungen absolut meiden.

Niemals in der Kurve bremsen, nie...

• Ich glaub bei richtigen Regen hat sich jeder schon mal hingepackt, bzw. jeder Simmifahrer hat sich bzw. wird sich mind. 1 mal hinlegen.
    Ich bin auch 2 mal hingeflogen auch bei Regen.
    beim 1. mal hab ich auf nem Gullideckel gebremst und weggerütscht. Beim 2. mal war ich grad in ner Kurve und musste bremsen.
    D.h. also wenig bremsen und vorausschauend fahren damit du nicht so oft und so doll bremsen musst .
    Vielleicht nur die Hinterradbremse benutzen.. das kann man doch ba bissl aufhalten wenns hinten schlingert, aber sobald vorne was blockiert ists vorbei :P

FolksWagen

• das Problem wird ganz einfach deine Angst sein,wenn ich mit angst in ne Kurve fahre wird das alles nix.

Es ist das selbe wie beim Motocross,du darfst keine Angst haben dich aufs Maul zu packen du musst immer am Limit fahren und wenn du es überschreitest dann liegst du,was bei dir aber kaum der Fall gewesen sein wird.

was hast du denn für Reifen drauf und wie fährst du Grundsätzlich Kurven?Bremst du davor leicht ab und beschleunigst kurz vor Kurvenausgang wieder?

• Zitat

Heidenau Enduro, nur noch 1,8mm Profil

Sicher auch nicht ideal. Das Enduro profil soll doch bei Nässe auf Asphalt nicht die beste Wahl sein,
    oder irre ich, habs selbst noch nicht gefahren.

2 Mal editiert, zuletzt von Flo89 ()

• ne ist auf keinen Fall ideal,die K42er gehen sicher noch,aber son "reiner" Straßenreifen macht sich da besser,die K55 lassen sich bei Regen genauso scheisse fahren.

• Wieso falsch? Er sagte nur, dass es bei Zweirädern gillt, dass Kleinkrafträder oder wie wir auch immer heißen, ne Ausnahme gibt, sei dahin gestellt.

Ich würde auch die Reifen runterkloppen. Die Enduros sind ja für was ganz anderes ausgelegt und bei Regen, habe die zuwenig Rillen, wo das Wasser raus kann. Ich fahre schon immer K36/1 mit nie weniger als vielleicht 2mm, dann kommen die runter, und ich lag nicht einmal wegen Regen. Nur einmal beim losfahren auf EIS mit Tauwasser drauf hats mich gelegt.

Der Druck stimmt schon aber vielleicht solltest du wenn du inner Kurze oder bei Regen bremsen musst, eher die Hinterradbremse nehmen, wenn dir da was wegrutscht, kannst das auffangen. Passiert das vorn, haste wenig Chancen.

LG Tony

• Mindestprofil 1.6mm so habe ich es in der Fahrschule gelernt. Nichts anderes finde ich im Netz. Sicherlich solltest du dir erst einmal neue Reifen kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!