Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

hab seit fast 3 monaten meine s51 b2-4 und ich wollte mal wissen ob ich 60 oder 50 ccm habe. Der Vorbesitzer war sich nämlich nicht sicher. Sie fuhr mal 70 kmh bis ich den vergaser und den luftfilter gereinigt habe. Jezt dreht sie schon bei 60 kmh so hoch wie früher bei 70.Wie krieg ich das raus? muss ich dafür den zylinder auf/ab schrauben?

Achja und dann nochmal eine allgemeine frage: Was bedeutet dieses 2 kanal oder 4 kanal??? Manche sagen ja sie hätten einen 60 ccm 4 kanal oder so?!

Ich danke

• Das sie bei geringerer Geschwindigkeit genauso hoch dreht wie vorher bei niedriger Geschwindigkeit kann logischerweise gar nicht sein. Das geht nur wenn man die Übersetzung ändert.

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• das mit den drehzaheln lässt irgendwie auf eine rutschende kupplung schließen, weil es ja eigendlich nur eine charakteristische drehzahl für jede geschwindigkeit gibt. 70 kann auch ein guter ddr 50er zylinder schaffen, also is nicht eindeutig. Man kann das aber irgendwie feststellen indem man ein Feuerzeug am zylinderfuß versucht reinzuschieben (unter die letzte kühlrippe) und wenns geht dann is es iwie n 60er oder größer, aber sicher bin ich net.

Das mit den Kanälen sagt wie viele Überstromkanäle man hat (soweit ich weis). Normal sind 2 und wenn man 4 hat oder sogar 6 und was gibts noch 7 oder 8? dann geht mehr benzin in den brennraum und dann gibts mehr kraft.

Soweit meine unqualifizierte antwort.

Lg Felix

• Das kann natürlich auch sein. Dann sollte man auch die Gänge schlecht reinkriegen.

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• die gänge gingen schon immer ein bisschen schwer, aber nicht so, dass man nie den richtigen reinkreigt oder so. wenn man zu schwach tritt beim runter schalten kommt man immer in den leerlauf, aber ich hab mir sagen lassen, das das bei simsons relativ normal sei. und ich hab mich auch schon eigentlich dran gewöhnt. :)

• Hast du mal das Getriebeöl gewechselt? Vielleicht was falsches reingekippt?

• Ob 50 oder 60ccm zeigt dir ein Blick unter den Zylinderkopf. Den abmachen und schauen,was auf dem Kolbenboden steht. Da ist eine Zahl eingeschlagen. ZB:37,97.

beim 60er steht vorne eine 40.

Das,was da mit der untersten Kühlrippe angesprochen wurde bezieht sich auf 70ccm. ;)

Kupplung: Wenn du im unteren Drehzahlbereich Gas gibst und die Drehzahl hochgeht,es aber nicht merklich schneller wird,liegt das an der Kupplung.
    Evtl. ist die auch nur ein wenig straff eingestellt. Am Handhebel sollten ca. 2mm Spiel sein. Ansonsten die Stellschraube dort mal ein wenig reindrehen.

2/4 Kanal: Beim normalen Zylinder sind in der Laufbuchse 2 Kanäle (die an der Seite). Der 4-Kanal hat ergo 4 Kanäle :D

• Sehr gutes Öl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!