MZA will uns umbringen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Frag mal Awtowelo vom Oldtimerdienst Engisch

der hat Material zum Selbstherstellen der Bowdenzüge, ist auch nicht so viel dabei die sich selbst zu machen ;)

• Naja den hättest du auch selber reparieren können, wenn die Lötstelle am Nippel reißt. Das geht mit jedem handelsüblichem Lötkolben und Lötzinn, Anleitungen sind im Internet zu finden. Habe letztens meinen Seilzug für die Vorderbremse so repariert und das hält bisher sehr gut.

• Naja den hättest du auch selber reparieren können, wenn die Lötstelle am Nippel reißt. Das geht mit jedem handelsüblichem Lötkolben und Lötzinn, Anleitungen sind im Internet zu finden. Habe letztens meinen Seilzug für die Vorderbremse so repariert und das hält bisher sehr gut.

Löten ? Wie bitte ?

Das nicht jeder Bowdenzuggeprüft wird, ist jawaohl klar bei der Massenproduktion. Die Prüfung erfolgt Stichprobenartig ...

Und du willst den Nippel mit den Draht wieder neu verlöten ? Das reiß ich dir mit meinen 2 Händen wieder auseinander .... :lol:

• DAS ist Unfug. Die von mir instandgesetzten Züge halten. Egal ob nachgelötet oder komplet neu gebaut.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Das ist klar -> Markenrecht. Aber wenn du die Bowdenzugparameter (wie Durchmesser Draht, Länge Draht, Länge Hülle und Nippelform) angibst, ohne Simson zu erwähnen, dann solltes passen ;)

EDITH sagt: imho dürfen die "Bowdenzüge passend für z.B. Simson" sagen, aber dass sie "Simson-Bowdenzüge" nicht verwenden dürfen ist klar. FEZ macht doch meiner Meinung nach nichts anderes. Kann mir schwer vorstellen, dass die Lizenznehmer sind.

weisst du zufällig, wo man diese Infos zu den einzelnen Zügen für eine Schwalbe herbekommt?
    Dann würde ich Bowdenfix nämlich gerne mal testen;)

• du meldest also lieber nix, kaufst bei deinem Alternativhändler und lässt andere mit dem Billigschrott verhungern :a_zzblirre:

nix gegen Alternative, aber solche groben Qualitätsmängel solltest du trotzdem melden, damit die das ändern, kannst ja trotzdem bei deinem Händler kaufen, aber ich denke mal 70-80% kaufen MZA d.h. du ignorierst lieber die Sicherheit vieler aus kleingeistigen Rachegefühlen oder blanker Faulheit gegenüber MZA :g_nono:

Jop aus Erfahrungen lernt man, Wissen teilt man.

Habe noch nie mit der Meinung hinterm Berg gehalten das ich meine Kurbelwellen für 40€ regenerieren lasse anstatt für 25-30 eine neue zu kaufen.

Jedem bleibt also überlassen wieviel er vorab über das Produkt erfahren will.

Wer 15€ für eine Bowdenzugsatz bezahlt und großartige Qualität erwartet lebt für mich weit ab der Realität - das denken kann ich niemanden abnehmen.
    Wer seine Zylinder für 25€ neu kauft oder die Kurbelwellen für 30€ verbauen lässt - warum sollte er nicht aus seinen Fehlern lernen wie all die vor Ihnen?

Das mit den Simsonbowdenzügen ist schon wieder sowas..... warum könnt Ihr nicht 1 und 1 zusammen ziehen.... :cursing:

• zählen Karl, zählen :D

Aber du hast Recht. Es gibt ja auch den Spruch "Wer billig kauft, kauft 2 Mal"

• Wobei ich es bei solch sicherheitsrelevanten Teilen schon verwerflich finde, dass MZA da überhaupt mehr als nur eine Qualität anbietet.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wobei ich es bei solch sicherheitsrelevanten Teilen schon verwerflich finde, dass MZA da überhaupt mehr als nur eine Qualität anbietet.

Auf den Satz hab´ich jetzt geradezu gewartet.... Da darf´s keine 3.Wahl o.ä. geben!

• Außerdem ist der Zug aus dem Nippel rausgerutsch, hat also nichts mit mangelnder Schmierung zu tun!

Und wie das was miteinander zutun hat !!! :monster:
    Wenn dein Seilzug nicht geschmiert ist, ist der Widerstand am Seil zu riesig und dadurch die Belastung am Nippel zu groß...dann passiert sowas schnell...bei MZA "Qualität" :doofy: *HUST*

Schwarz Gelb
    BVB 09

• Wenn mir der4 gaszug bei meiner gs 500 auch so oft reißen würde hätte ich schon längst da mich beschwerd, aber MZA baut größtenteils ehh nur schrott auf beschwerden wird da garnicht erst eingegangen. So lang es leute gibt die den mist immer wieder kaufen wird sich da auch nichts ändern.

Was da hilft ist eine beschwerde beim KBA über die Mangelnde Verkehrssicherheit der Bauteile.

In meinen Augen ist der Kundenservice bei MZA ehh nur zum Kotz..

Das ist der einfache grund wieso es menschen gibt die der japanischen Qualität mehr vertrauen, als der Qualität MZA´ S

Viel spaß noch beim schrauben und fluchen über die qualität von MZA ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!