doofe Rechtschreibung ! ![]()
Ok, ich werds testen. Danke!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
doofe Rechtschreibung ! ![]()
Ok, ich werds testen. Danke!
Oder so das wusst ich selber noch nicht =D
Unser Auxburger hat mir auch wieder was gelehrt ![]()
und ich würde nicht auf u-zündung wechseln! sei froh das du ne elektronik hast.
Die Polradmarkierung ist bei mir Senkrecht nach oben 1,5mm VOT?! Da stimmt doch was nicht oder sehe ich das falsch? Ich kann ja die Zündplatte garnicht soweit drehen!
@ darksky
Ich hatte nur vor, es mit der U-Zündung zu testen, nicht sie zu übernehmen. ![]()
Und ich habe das prinzip noch nicht verstanden. Wenn ich doch einmal kicke, dann ist doch das Polrad schonwieder komplett woanders?
Wenn das Polrad nicht ordentlich festgeschraubt war, kann's das durchaus weggedreht haben. Runter damit - aber bitte einen ordentlichen Polradabzieher verwenden, und das Polrad mit einem Band festhalten:
http://www.dumcke.de/product_i…Abzieher-fuer-Polrad.html
http://www.dumcke.de/product_i…chwungscheibe-Simson.html
Diese Scheibenfeder ist dann zu ersetzen, weil kaputt:
http://www.dumcke.de/product_i…_Scheibenfeder-2x3-7.html
... und dann sitzt das Polrad wieder richtig auf der Kurbelwelle, Einstellen wird wieder möglich.
@darkline: Der heißt doch aber "Deadsky"!
Ja nun, wie machmers da:
Das System besteh aus einem beweglichen Teil (Kurbelwelle und Polrad) und einem festen Teil (Grundplatte).
Wenn du das Polrad drehst, drehst du automatisch in gleicher Winkelgeschwindigkeit die Kurbelwelle. Dadurch bewegt sich der Kolben im Zylinder hoch und runter.
Ziel ist es, die Grundplatte in die position zu bringen, dass der Funke dann kommt, wenn sich der Kolben 1,8 -1,6 mm vor dem oberen Totpunkt befindet.
Dazu müssen wir wissen, wann das der Fall ist. Daher ist ein Messschieber oder noch besser, eine Messuhr von Nöten, um diesen Punkt zu bestimmen. hat man ihn gefunden, muss man nur noch die grundplatte so ausrichten, dass Folgendes eintritt:
ZitatIm ZZP muss die große Pollücke im Rad genau mittig über dem Geber stehen.
ich würde auch eher 1,6 mm sagen. Dadurch wird erstens das Standgas stabiler und beschleunigung aus unteren drehzahlen ist ein tick besser. Zumindest wird der Verschleiß geringer ![]()
@Deadsky: Tut mir leid, mein Hirn leidet heute sichtlich, war gestern etwas im Stress
Da hab ich irgendwie alles zúsammengewürfelt. Sorry
Jaa, dass das Polrad den Kolben bewegt undso, das verstehe ich ja und aber jetzt ergibt mit der Pollücke auch alles einen Sinn.
Polradabzieher habe ich parat.
Kann ich ein Polrad von der U-Zündung für die E-Zündung benutzen? Oder haben die von der U-Zündung eine andere Magnetstärke?
Ich probier es heute mittag nocheinmal einzustellen.. Vielleicht schaffe ich es ja. Also muss nicht sein, dass die Markierung stimmt habe ich das richtig verstanden?
aber jetzt ergibt mit der Pollücke auch alles einen Sinn.[...]
Kann ich ein Polrad von der U-Zündung für die E-Zündung benutzen? Oder haben die von der U-Zündung eine andere Magnetstärke?
Wenn du nen U-Polrad mit Pollücke findest kannst dus ja mal versuchen ![]()
Ignorier die eventuell vorhandenen Markierungen, dreh den kolben auf 1,8mm vor OT (1,6 wars bei den älteren Motoren -> Kurzhuber) und dreh dann die Grundplatte so, dass Geber und Pollücke übernander stehen.
Nein ich meinte mit der Pollücke bei der E-Zündung ![]()
Ok, ich werde sie ignorieren und jetzt die Zündung auf 1,6VOT einstellen.
Gruß!
So Leute. Sie läuft wieder. Aber es lag nicht an der Zündung - nachdem ich sie eingestellt habe und es leider ohne Verbesserung war, habe ich nachgeschaut, ob vielleicht am Steuerteil irgendwas durch ist oder so, man kann ja nie wissen. Also habe ich den Seitendeckel abmontiert und nichts gefunden. Ich habe nochmals probiert sie laufen zu lassen, hoffte auf ein Wunder
und dann lief sie! Perfekt, so als hätte sie nie etwas anderes getan und es lag am Luftfilter! Obwohl ich mehrere Male schon mit der Luftschraube hantiert habe, hat es nie funktioniert. Nun habe ich einen Tuning-Luftfilter montiert und sie läuft sogar noch besser.
Trotzdessen danke für eure Hilfe !
Ihr habt mir trotzdem einiges über die Zündung gelehrt
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!