Simson S51 säuft bei niedrigen Drehzahlen ab!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag liebe Tuninggemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Simson S51 Enduro. Sie springt kalt problemlos an. Danach läuft sie für ca. 5 Minuten und nach diesen 5 Minuten kommt sie nichtmehr aus dem unterem Bereich der Drehzahlen und säuft einfach ab. Bei hohen Drehzahlen läuft sie reibunglos, und wenn ich dann versuche, nachdem sie aus war, sie anzukicken , geht sie nichtmehr an. Es hört sich an, als ob keine Zündung stattfindet.

60ccm Zylinder
    BVF 19n1-11 Vergaser
    E-Zündung (so hieß doch eine ohne Unterbrecher oder?)

Probiert habe ich:
    - Zündplatte vedreht, jedoch hat sich absolut nichts verändert, egal wie ich die Zündplatte eingestellt habe
    - Luftschraube verstellt
    - Nadel vom Vergaser nach ganz unten gehängt, da sie sonst garnicht lief

Bekomme morgen von einem Bekannten eine U-Zündung, da wir vermuten, dass es an der Zündung liegt. Auch einen Vergaser von der S50 bekomme ich, da er vielleicht auch zuviel Bezin bekommen könnte, könnte das auch sein?

Gruß Deadline

• Wenn es ein "Normaler" unbearbeiteter 60ccm Zylinder ist,ist der 19er Vergaser schon mal falsch.
    Desweiteren wird die Grundplatte nicht einfach irgendwie verdreht.
    Stell die Zündung auf 1,8mm VOT, bau einen 16n1-11 Vergaser dran und dann nochmal fahren und freuen.

Edit: Zu langsam.....

• 1,6 mm vor Oberen Totpunkt
    OT= Oberer Totpunkt das heißt wenn der Kolben den erreicht hat Bewegt er sich wieder von Zylinderkopf zurück
    Das heißt 1,6mm vorher sollte es zünden, bevor der kolben sich wieder zurück bewegen tut.
    Mfg

• ok, danke für die Info! Nur wie stelle ich das dann so ein?
    Tut mir Leid bin im Gebiet Zündung noch nicht so informiert :D.

electrokaoss schrieb doch , dass ich die Zündung auf 1,8mm VOT stellen soll. Wie soll ich sie nun einstellen?

Nur nebenbei: Top Forum :thumbup:

• ja welchen 60ccm fährst du denn ?
    Denn Von MZA ? Den fahr ich auch
    Meine Zündung steht auf 1,55 und Es läuft Sogar sehr gut damit =)
    Mfg

• Wenn du eine E-Zündung hast
    dann ist das einstellen ganz einfach
    Wenn du eine Messuhr hast (notfallsgeht auf ein Digitaler Messschieber)
    Oben ins Kerzenloch rein und dann drehst du dein Polrad in Fahrtrichtung.Bis sich dein Zeiger von der Messuhr wieder zurück bewegt.
    so wenn du einen Messchieber benutzen tust auch wieder in fahrtrichtung drehen. und wenn sich dein Messchieber nicht mehr bewegen tut nullst du den und schiebst den 1,6mm zurück.
    Dann drehst du dein Polrad bis zu dem widerstand und hast 1,6mm vOT
    Auf deinen Polrad haste dann Eine Makierung. die musst du so behalten dann lösst du die Haltekrallen von deiner grundplatte (lösen nicht abschrauben)
    und deine Grundplatte besitz auch eine Strichmakierung.
    Dann Schiebste die Strichmakierung deiner E-Zündungsgrundplatte genau über die Makierung vom Polrad und somit sollte dein Zündzeitpunkt wieder passen
    Mfg

• Makierungen sind nirgends, denn die Dinger heißen Markierungen.

Die alte E-Zündung kann man auch ohne Markierungen einstellen: Im ZZP muss die große Pollücke im Rad genau mittig über dem Geber stehen. Durch das Fenster im Polrad kann man das sehr schön sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!