Motor geht aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• War heute wieder etwas mit meinem neuen Zylinder zum einfahren unterwegs, bin ich auf ne Strecke gestoßen die leider etwas hügelig war. Hab ich mir aber gedacht dass der Zylinder das mit 190km schon vertragen sollte. Bergab hab ich immer etwas Gas gegeben, gegremst und nicht so hoch drehen lassen.

Dann hat der Motor plötzlich kein Gas mehr angenommen, hab Kupllung gezogen und dann ging er nach kurzem Laufen im Standgas aus. Hab dann nochmal versucht anzukicken aber ging ganz schlecht an und hat dann auch kein Gas angenommen.

Dann hab ich ne viertel Stunde gewartet und ist wieder super gelaufen.
    Das ist mir bis jtzt noch nie vorgekommen und danach wars auch nichtmehr, daher schließe ich gleich mal Zündung usw. aus.

Ist wohl der Motor etwas überhitzt?

Frag mich blos ob da dauerhafte Schäden entstanden sein könnten...

• Moin,
    Wenn du danach keinerlei Probleme mehr hast, wird es am Vergaser gelegen haben.
    Durch die Hukkelpiste wird nicht mehr genügend Kraftstoff nachgeflossen sein, da der Schwimmer mit hin und her schlappert.

Habe das mit dem altem unregenerierten Vergaser auch auf einem besttimmten Stück meiner Strecke!

Gruß, Nico

• Problem ist jetzt schon öfter aufgetreten, vor allem bei warmen Wetter.

Der Motor wird dann sehr heiß und nimmt das Gas nur noch sehr schlecht an. Wenn sie mal ausgegangen ist und man sie wieder antritt, läuft sie sehr langsam im Standgas

hoch und geht sofort aus wenn man zuviel Gas gibt.

Zündkerze ist Rehbraun nach Vollgasfahren, wo liegt das Problem?

• Hallo,

ich denke mal, Strecken mit Steigungen MUSS der Motor, ob eingefahren oder nicht, vertragen können. Denn was sollen denn sonst Diejenigen machen, die im Gebirge wohnen? Die könnten ja dann nie ihre Motoren einfahren.

Ich selbst bin ja auch grad noch beim Einfahren, habe 200km weg. Bergauf hatte ich auch immer so was, das ich anfangs für Kolbenklemmer gehalten hatte (Motor hat gebremst). Unmittelbar danach nur mit sehr viel Gas am Laufen halten können. Oder mal 2 Minuten ausgemacht. Danach war wieder alles super.

Vor 1 Woche dann, wieder an einer Steigung, zudem noch mit meinem 9-jährigen Sohn hinten drauf, upp-upp-upp - und aus. Schon wieder ein Kolbenklemmer, dachte ich. Warten, abkühlen lassen, weiter. Die Abstände, die wir fahren konnten, wurden immer kürzer. Zum Schluss gings nur noch jeweils 10 Meter weit.

In der Vereinswerkstatt dann Fehlersuche und Treffer: es lief so gut wie gar kein Sprit mehr durch den Benzinschlauch. Dreck im Benzinhahn. Sah nur aus wie feiner Staub, hat aber gereicht, um beim Abverlangen von mehr Leistung dicht zu machen. Auf der Rückfahrt dann der Folgeschaden: Vergaser verstopft. Nachdem ich dann den Vergaser und den Benzinhahn gereinigt und seitdem läuft sie wieder wie eine 1.

Gruß
    Daniel

• Ah, danke! Hab nämlich Probleme mit meinem Tank, der wurde in mit lackeirt und da löst sich der Lack mit ab und hat mir schon einmal den Vergaser verstopft :wacko:

Werde das gleich mal überprüfen!

Wie sollte die Durchflussmenge ungefähr sein?

Einmal editiert, zuletzt von battery ()

• Genau weiß ich es auch nicht. Hab aber mal gelesen, dass es so 200ml pro Minute sein sollen.
    Ach ja - im Zusammenhang mit der Reinigung des Vergasers habe ich auch diese kleinen Entlüftungslöcher im Tankdeckel durchgeblasen. Als sehr hilfreich hat sich dabei mein kleiner Handblasebalg, eigentlich zum Staubentfernen auf Kamera und Objektiven gedacht, erwiesen. Mit dem Ding konnte ich auch ganz hervorragend die Vergaserdüsen durchblasen. Einfach mal in ein Fotofachgeschäft gehen und um solch einen Blasebalg bitten.

• Aaalso, hab das mal überprüft, Benzinhahn war jedoch noch sauber und ist auch sehr viel, sehr schnell rausgekommen, Tankdeckelbelüftung ist auch ok.

bin heute früh mal gefahren (ca. 10km) schön gemütlich mit ca. 45-50 kmh, dabei ist das PRoblem garnicht aufgetreten

• Bei mir ist mein SR 50 im warmen Zustand auch immer ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Dies war nach einer Motorregenaration, egal obSteigung oder nicht. Nach genauerem untersuchen habe ich rausgefunden, dass der Typ im Motorradladen mir zu große Simmerringe verkauft hat. Richtige rein und alles lief wieder perfekt. Eventuell zieht er also irgendwo Nebenluft oder so. Wie ist die Kompression?

• Hab die Kompression zwar nicht gemessen, ist aber nach Gefühl ziemlich hoch, z.b. wenn ich am Polrad drehe.

Zylinder ist ja auch neu und ich denke wenn die Kompression schlecht wäre, würd sie nicht so gut von unten raus ziehen, oder?

• Schildbürgerstreich? :D Wohl eher unvermögen bzw. Fahrlässigkeit...

Naja hab das alles mal gecheckt und gereinigt, aber Problem besteht weiterhin.

Bin auch vorhin auch gefahren (bergab gerollt, leicht gasgegeben und dabei gebremst) auf einma mal bööp, als ob der sprit leer wäre.
    Das ist etwa nach 2km passiert, die nachfolgenden 6km jedoch ohne Probleme :wacko:

Liegts vieleicht an der Zündung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!