Naja, bei der Besichtigung ist mir halt zum einen aufgefallen, dass sich der Schalthebel ohne Widerstand bewegen lässt und man somit den eingelegten Gang nicht rausbekommt, und zum anderen das Ziehen der Kupplung auch nicht dazu führt dass die Kraftübertragung getrennt wird.
Werde mir die Schwalbe auf jeden Fall nochmal genauer anschauen, hatte letztes Mal nicht viel Zeit und war zugegebenermaßen nicht gut vorbereitet, habe ja sogar vergessen nach dem genauen Modell zu gucken. Das erfahre ich jedoch morgen vom Verkäufer.
Schalthebel lose, Gang geht nicht raus
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
zu den Reifen: Dann fahrt ihr die Heidenaus wohl nicht am Limit, denn spätestens da wird man merken, dass Veerubber vorher abspringt. Aber mal ehrlich. Es ist allgemein bekannt, dass Reifen aus Fernost für 12 Eu das Stück, nicht der Qualität entsprechen, die zB Deutsche Produkte für ein paar Eu mehr liefern. Auch wenn sie sich noch gut fahren, halte ich es für sehr fragwürdig, ob man bei Reifen wirklich wegen 20 Piepen sparen und riskieren muss....
Aber macht mal, ich wollte es dem Fredersteller nur mal gesagt haben.
Zurück zum Thema:
Wenn in der Überschrift steht, dass der Schalthebel lose ist, warum suchen wir dann nach nem anderen Verursacher?oO
LG Tony
-
um das ganze aufzulösen: Der Verkäufer schrieb mir gerade, dass es eine KR 51/1 ist, Bj. 78 laut Papieren. Wegen der Fußschaltung isses dann eine 51/1 F mit M53/1 KFR Motor (3 Gang)

Kommt mir doch alles sehr komisch vor da. -
zu den Reifen: Dann fahrt ihr die Heidenaus wohl nicht am Limit,
Nein, ich fahre meine Simme nie am Limit. Ich fahre Simme weils SPaß macht und nicht um Rekorde zu brechen.Kommt mir doch alles sehr komisch vor da.
Also ich denke dennoch, für den Preis kann man nix falsch machen. Die Ersatzteillage für nen M53 ist sowieso viel besser auch wenn nen M54 schön gewesen wäre
-
Aber zu dem Hauptproblem mit dem Getriebe. Was könnte das denn dann sein, wenn man nun den Motortyp kennt?
-
Eine runterhängende Schaltwippe kann beim alten Motor als allererstes an einer gebrochenen Feder liegen, nämlich der äußeren Schaltfeder direkt auf der Hohlwelle. Die bricht auch recht häufig, weil der scharfkantige Mitnehmer der Hohlwelle sie einkerbt.
http://www.dumcke.de/product_i…-S50--KR51-1--SR4---.html
Nachdem die Kupplung auch nicht zu trennen scheint, ist es wohl dringend geboten, vor dem Kauf mal den Kupplungsdeckel runterzumachen und diese beiden Dinge konkret nachzuschauen.
-
Mahlzeit!
Etwas klebende Kupplungen sind bei MZen jeden Typs nichts ungewöhnliches. Nich umsonst steht shcon in der Betriebsanleitung, dass nach mehrtägigem Stillstand erstmal mit gezogener Kupplung ein paar Mal gekickt werden soll. Bei der Simme isses ähnlich. Weisstem, woran du nen M53 vom M54 unterscheidest? Guck mal drunter. Sind dort nur "leere Angüsse" zu erkennen, isses ein M53. Sidn in den Angüssen Bolzen zu erkennen, isses ein M54. Und ne nicht funktioneirende Schaltung is beim M53 genauso wei beim M54 reparabel, solange noch alle Teile vom Getriebe da sind. Oftmals is nur was rausgerutscht oder war nie richtig drin
Drück den Preis noch um ein paar Euros u nimmm sie mit; die /1 is nie verkehrt. Dann noch auf aussenliegende Zündspule umrüsten (S51-Zündung bietet sich ja an u is fürn schmalen Taler zu haben), dabei den Reflektor nich vergessen (die 25W-Bilux hat nen größeren Sockel als die 15W-Teelichter) u die Kiste is bereit fürn Alltag. Schlussendlich kanns natürlich auch sein, dass nur der Schalthebel auf der verölten Welle rutscht. Abbauen, gründlicht entfetten u anbauen, dann gehts wieder 
Zu den Reifen möchte ich nur mal anmerken, dass mein VeeRuber auf der Simme nach 3 tkm am Ende war, die Pneumant/Heidenau dagegen hielten um einiges länger. Auch auf der TS durfte ich bereits Erfahrungen sammeln: Continental ContiGo! sind das Heimtragen nich wert: 5 tkm u Ende, die Pneumants (ja, Pneumant, die Teile aus der "guten, alten Zeit"; für Heidenauer hats noch nich gereicht
) kleben mindestens genauso gut u der Verschleiss hält sich in erträglichen Grenzen. Egal, ob -20 Grad u Schneematsch, oder +25° u strahlender Sonnenschein, mit den Pneumants gabs nur eine Richtung: da lang, wo der Fahrer hin will 
Gruss
Mutschy
-
aaaah es ist einfach schwer. Mein Bauchgefühl ist mittlerweile einfach schlecht. Mal eine kleine Kostenaufstellung:
Motorregeneration (wenns gut läuft): ~80€
" (wenns schlecht läuft): 150€
Reifen: 50€
fehlendes Verkleidungsteil, Kleinteile, Schrauben, ...: 50€
Vergaser: ~10€ (Dichtungen, vllt neue Düsen o.Ä.)
Batterie: 10€
Kabelbaum: 50€
Blinker mit Schalter und Signalgeber: 30€?
also im besten Fall 280€, schlimmstenfalls an die 350-400€ (Zylinder, Kolben, KW)Was noch dazu kommen könnte:
Radlager ~20€
Lenkkopflager ~10€
Bremsbacken vo/hi ~30€
vllt ein Bowdenzug ~5€also ~70€
macht insgesamt eine Investition von 300-400€ im besten Falle oder eben auch 600€ + Kaufpreis jeweils.
Ob sich das lohnt? Ist schon Risiko dabei...Aber noch eine Frage: Ist dieser Kabelbaum (http://www.mopedstore.de/Elekt…nkl-Schaltplan::2030.html) komplett, oder fehlt da nochwas? Und ist die Aufstellung realistisch?
Und nochwas: Wenn nur die Feder gebrochen wäre, würde man doch trotzdem schalten können, der Hebel würde nur nicht in die Ausgangsstellung zurückgehen. Oder?
-
Kabelbaum sollte komplett sein.
zu der anderen Frage, ja sollte eigentlich gehen.
Und zu deiner Aufstellung.
Ich denke das kann ganz gut hinkommen, aber bitte denkt einfach alle daran, dass die Nachfrage und damit die Preise für Simson weiter steigen. In Berlin sind 600 Eu für absolut NICHT fahrbereit keine seltenheit.
Und dann steckste rein. Ich sage jedem, der mich fragt, er soll MINDESTENS 800 Eu haben. Und gut und gern 1000 Eu einplanen. Nach dem Kauf fällt dir erst auf, was man noch alles haben willl......
Aber wenn du dann alles gemacht hast, dann hast du echt Freude und keine Sorgen. Also es lohnt sich schon.
Was denkst du wie weit du den Preis drücken kannst?
-
naja, so sage ich mir das auch, aslo dass man das geld ja nicht rausschmeißt sondern die Schwalbe tendenziell wertvoller wird.
Ich werde mal 180€ in den Raum werfen da ich den Transport ja noch organisieren muss und im Grunde die Katze im Sack kaufe mit einigen offensichtlichen Mängeln wie dem Getriebe und einer vermutlich verpfuschten Elekrik. Das wird nix, weiß ich aber vllt kann man sich dann auf 210€ oder so einigen. Mal sehen obs klappt, aber auch für 250€ wärs ok denk ich
-
Meist muß gar nicht so viel gerichtet werden. Ich würde sie nehmen, wobei ich bei ner Simme eh nie nein sagen kann
Bedenke aber daß du dann mit 60 legal fahren kannst und nicht mit 45 rumwackelst wie so ein Plastikklo!
Du brauchst nichts frisieren im gegensatz zu den 45 eimern!
Aber mach sie bitte nicht schneller, das geht auf den Motor und deinen Führerschein wenn sie dich erwischen!
Fängst mal mit 180 an und dagst was alles noch gemacht werden muß!
Schau dir aber noch die Motoraufhängung am Rahmen ganz genau an die brechen gerne an der Verbindung zum Rahmen! -
Okay. Das wäre jetzt noch interessant, Punkte zu wissen auf die man besonders achten muss. Das mit der Motorhalterung ist eine gute Idee; ich habe aber am Motor gewackelt und war bombenfest, oder meinst du auch nach kleinen Rissen oder so zu gucken?
Dann habe ich gehört die Aufnahme vom Hauptständer gammelt gerne weg... Im Endeffekt müssen Verkleidung und Rahmen stimmen, der Rest wird ja fast komplett gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!