Schalthebel lose, Gang geht nicht raus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• okay gut. Ich kannte das halt von meiner 125er dass man immer komplettes Kettenkit tauscht. Dann werde ich vermutlich zuschlagen. Ob 3 oder 4 Gang ist mir dabei relativ egal ;)
    und wenn das alles wegfällt... bleibt natürlich schon mehr für den Motor. Werde dann zunächst selbst mal reingucken wie es aussieht wegen des Getriebes und falls nötig an einen Instandsetzer hier aus dem Forum schicken.
    Dann erstmal Vergaser reinigen und dem Motor ein Lebenszeichen entlocken, dann entweder Glück oder Pech haben ;)

Und dann ahbe ich noch eine extrem dumme Frage, aber irgendwie blicke ich da noch nicht durch... Wie ein 2 Takt Motor funktioniert weiß ich, aber eine Sache ist mir noch nicht klar: Wie wird das Getriebe geschmiert? Die Schaltwellen laufen getrennt von der Kurbelwelle in einem Ölbad oder?

• Und dann ahbe ich noch eine extrem dumme Frage, aber irgendwie blicke ich da noch nicht durch... Wie ein 2 Takt Motor funktioniert weiß ich, aber eine Sache ist mir noch nicht klar: Wie wird das Getriebe geschmiert? Die Schaltwellen laufen getrennt von der Kurbelwelle in einem Ölbad oder?

Jep. Das Kurbelwellengehäuse ist durch die Simmerringe (oder Wellendichtringe) hermetisch vom Rest des Getriebes links und der Zündung rechts abgeschirmt.

• Ja Getriebe und Motor sind getrennt.

Aber mal was anderes. Reifen kosten 50 Eu, mit VeeRubber brauchen wa gar nicht erst anfangen, da weiß jeder dass die kacke sind. Also kaufe dir bitte Heidenau Reifen.

Wenn es ein M54 also der 4Gang Motor aus Habicht und Sperber ist, ist das sehr gut, die Dinger sind verdammt teuer geworden. Allein ein nicht funktionsfähiger Block ohne Motor kostet schon 100 Eu und mehr.

ALso wenn es ein 4Gang ist, dann haste da nen guten Vogel erwischt;)

LG Tony

• mit VeeRubber brauchen wa gar nicht erst anfangen, da weiß jeder dass die kacke sind.

Also ich fahr sowohl VeeRubber und Heidenau. Ich muss sagen viel Unterschied kann ich da nicht feststellen. Aber wer meint.

• mir ging gerade nochetwas durch den Kopf wegen der Sache mit dem Getriebe. Wenn ein Gang drin ist und der Schaltmechanismus aus irgend einem Grund nicht funktioniert, dann sollte doch eigentlich die Kupplung trotzdem trennen und ein Drehen des Motors möglich sein ohne Kraftübertragung auf das Hinterrad oder?

• Ja, bei gezogener Kupplung solltest du den Kickstarter runterdrücken können, ohne das du eine Bewegung ausübst.

• und wenn das nicht geht? Ich hatte bis vor paar Monaten eine MZ RT 125 (die neue, Bj. 2002) und da hatte ich öfters das Problem, dass die Kupplung nach längerer Standzeit nicht ordentlich getrennt hat beim Starten mit eingelegtem Gang. Da musste man dann den Anlasser 2-3 Mal kurz betätigen, dann hatte sie sich losgeruckelt. Ist sowas da auch möglich, oder ist es wahrscheinlicher dass die Kupplung auch nicht funktioniert und verschlissen ist oder was auch immer?

• habe noch etwas recherchiert und bin auf dieses Video gestoßen:
    http://www.youtube.com/watch?v=epb8mn5G734
    Genau so siehts bei der besagten Schwalbe eigentlich auch aus. Da ist dann immer von der "Hohlschaltwelle" die Rede, habe ich jedoch noch nicht als Ersatzteil gefunden. Scheint ja das Teil zu sein, welches die Schaltbewegung vom Hebel auf das Getriebe überträgt oder? Haltet ihr das 1) für wahrscheinlich, und 2) wo gibt es sowas?

Edit: das:
    http://www.ostoase.de/product_…1--S70--SR50--KR51-2.html
    ?

• mit VeeRubber brauchen wa gar nicht erst anfangen, da weiß jeder dass die kacke sind. Also kaufe dir bitte Heidenau Reifen.

Ich fahre beide und merke ebenfalls keinerlei Unterschiede :dma_smile2:

Schwarz Gelb
    BVB 09

• Die Hohlwelle gibts im alten Schwalbemotor/Habichtmotor nicht!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Das weißt du leider erst wenn du den Motor geöffnet hast!
    Wenn der kupplungshebel sehr leicht geht kann es sein daß deine Küpplung abgenutzt ist, sie nicht richtig eingestellt ist, deine Kupplung klemmt, und was weiß ich noch alles, meist jedoch eines der drei! Der Bowdenzug ist aber nicht gerissen?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!