Hallo liebe Leute,
ich hab mir heute eine neue Garnitur auf meinen Motor gepackt, weil der alte schon etwas in die Kilometer gekommen war. Die alte Garnitur ist aber noch halbwegs passabel, zumindest im Notfall taugt die noch.
Daher möchte ich den Zylinder konservieren, die Laufbuchse soll eben noch schön rostfrei bleiben, für einen eventuellen späteren Einsatz, da ich eben noch die gesamte Garnitur, also auch Kolben, Kolbenbolzen, Nadellager, Sprengringe und den Zylinderkopf wiederverwenden will (irgendwann).
Wie mach ich das am Besten?
Gruß,
Ludwig
Zylinder konservieren
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also ich würde alles möglichst sorgfältig in Ölpapier einlegen und trocken lagern dann bleibt das auch noch n paar Jahre Rostfrei...
MfG
felix9474
-
Moin,
schön sauber machen, die buchse einölen (mit dem öl nicht sparsam sein
) und dann legste ihn inner plastik Tüte und gut.
Lager die teile am besten an einen trockenen und warmen Ort( Speicher oder änliches)
So mach ich das jedenfalls.Besten gruß
SirRost
-
ok, danke für die Antworten!
ich hab die Laufbuchse jetzt mit Fett eingeschmiert. dabei ist mir eine andere Frage in den Sinn gekommen: Soll ich den Kolben im Zylinder lagern? oder soll ich den extra, also daneben aufbewahren?Gruß,
Ludwig
-
Ich würde ihn separat lagern..
Nicht dass sich doch ein bisschen Flugrost bildet, den man ohne Probleme wieder entfernen könnte, der dann aber trotzdem den Kolben gleich festklemmt.. -
ok, danke!
nehmen wir mal den Fall an, dass sich über die Jahre etwas Flugrost gebildet hat, und ich den Zylinder wieder montieren muss, z.b. wenn ich auf ner Mopedtour liegen geblieben bin. Kann ich den einfach so, trotz Flugrost wieder draufpacken, oder muss der nachgeschliffen werden?
Gruß,
Ludwig -
größere teile werden bei uns ordentlich eingefettet und in luftdichte metalldosen verpaclt ( so haben wir zb noch einen nagelneuen s51 motor aus der ddr liegen den allerdings schon seit 20 jahren mindestens keiner gesehen hatt )
so und ansonsten zylinder konserviere ich immer in dem ich den ordentlich einöle , kolben und kleinzeug in ne plasticktüte da auch ordentlich öl rein , und dan in ne große metallbüxe
mfg
-
hm ok, wobei ich Bedenken bei der Plastiktüte hab, was Schwitzwasser angeht...
Ich hab jetz erstmal einen Lappen in die Laufbuchse gesteckt und ordentlich Öl auf denselben.
Btw: isses normal, dass ein Kolben auch unter den Kolbenringen schwarz ist? Oder ist das ein Zeichen, dass die Kolbenringe im Eimer sind?
Gruß,
Ludwig -
hm ok, wobei ich Bedenken bei der Plastiktüte hab, was Schwitzwasser angeht...
Ich hab jetz erstmal einen Lappen in die Laufbuchse gesteckt und ordentlich Öl auf denselben.
Btw: isses normal, dass ein Kolben auch unter den Kolbenringen schwarz ist? Oder ist das ein Zeichen, dass die Kolbenringe im Eimer sind?
Gruß,
Ludwigwo soll den bei einem kolben bitte schwitzwasser herkommen ?
solange wie die kolbenringe nich klappern sind sie auch noch ok
das schwarz wird vom öl kommen wen des teil ma abgesoffen ist usw
-
naja nicht direkt Schwitzwasser, aber Kondenswasser aus der Luftfeuchte etc. hab das Ganze nun in ein verschließbares Gefäß gepackt - hoffentlich hält der plastikeimer das Öl auf Dauer aus.
Mal schaun, ich pack dann halt immerwieder mal etwas frisches Öl in das Gefäß mit rein, damit das alte nicht fest wird...
Gruß,
Ludwig -
naja nicht direkt Schwitzwasser, aber Kondenswasser aus der Luftfeuchte etc. hab das Ganze nun in ein verschließbares Gefäß gepackt - hoffentlich hält der plastikeimer das Öl auf Dauer aus.
Mal schaun, ich pack dann halt immerwieder mal etwas frisches Öl in das Gefäß mit rein, damit das alte nicht fest wird...
Gruß,
Ludwigschlimmste was du machen kannst !!!!
einmal luftdichtveschlossen, erst wieder öffnen wen es gebraucht wird,ich fette teile sogar eher ein, kannst ja die laufbüchse mit fett einschmieren
hab vor 1,5 jahren ma ne auspufschelle komplett neu poliert usw, wie neu , dan eingefettetn und in einen putzlappen eingewickelt,
diese habe ich letztens gebraucht , keine einzige roststelle oder ähnliches
-
ok, gut zu wissen! ich hab die Laufbuchse erst mal gut mit Fett eingepinselt, dann Küchenpapier reingestopft und mit Öl getränkt, ich hoffe, dass das soweit passt und hält.
Gruß,
Ludwig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!