gut aber die anzeige mach ich wenn gar keine reaktion mehr von ihr kommt. und dann auch mit fahrerflucht.... ich lass mich ja auch nicht verarschen.
Beim ausparken Moped gerammt.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Lass dich aber auch nicht von allen hier in Aufruhr versetzen. Man muss nicht sofort mit dem schlimmsten drohen. Wenn es mit der Fahrerin, und/oder ihrer Versicherung ein vernünftige Lösung gibt, dann kann man das auch friedlich klären.
-
Hallo,
also es wurde ja schon geschrieben, dass es Strafrecht und Zivilrecht gibt. Starfrecht wäre evtl. die Fahrerflucht (die meiner Meinung nach besteht, denn meines Erachtens ist ein Zettel oder eben eine Auskunft über sich selbst beim Geschädigten zu hinterlassen nicht ausreichend). Davon hast du persönlich nichts, außer die Genugtuung, dass sie mehr Strafe bekommt. Zivilrecht ist dann das, was du selbst willst.
Ich persönlich würde erstmal auf Reaktion warten (weiß auch nicht, ob man die Polizei nachträglich einbinden kann). Wenn sie dir sagt, das ist nicht ihre schuld und sich rausreden möchte, würde ich ihr erklären, dass du dann eine Anzeige bei der Polizei machen musst, da sie ja auch den Unfallort verlassen hat. Mach ihr ein faires Angebot und bleib nett, dann wird sie dir sicher 200 € geben. Damit bist du dann sicherlich zufrieden und es gibt keinen Nachbarschaftsstreit. Sie kann es ja auch über ihre Versicherung machen, aber das wird sich bei der geringen Summe sicherlich nicht lohnen wegen Hochstufung etc. Du hast die Maschiene erst gekauft? Dann hast du doch nen Kaufvertrag, den kannste ihr ja zeigen und auch die Kosten evtl. neuer Teile kannst du ihr ja belegen, dann weiß sie, dass die Summe ok ist.
Freundlichkeit ist immer am besten und wenn sie dann pampig wird, kannst du immernoch handeln.
Liebe Grüße
-
Hat die Fahrerin nach dem Unfallangehalten? Habt ihr direkt danach miteinander geredet? Habt ihr eure Personalien ausgetauscht? Wenn ja, dann liegt in diesem Sachverhalt kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vor.
Sollte sie sich querstellen zu zahlen, brauchst du auch nicht zur Polizei rennen, da das auch wieder nur ein zivilrechtliches Problem ist. Melde den Schaden deiner Versicherung und die kümmern sich um alles weitere!
-
@ spunk ja genau so hab ich es gemacht. sie möchte es selbst zahlen allerdings habe ich gesagt das ich 130 euro möchte. einen kaufvertrag vom moped habe ich nicht mehr ,hätte auch nichts genützt da ich es für 100gekauft habe :dma_smile2:
MuZ sie ist nach dem unfall angehalten und wir haben und kurz abgesprochen.personalien haben wir nicht getauscht aber ich kenne ihre adresse + namen da sie im selben haus wie mein bruder wohnt. meine personalien habe ich ihr auf einen zettel geschrieben und in den briefkasten geworfen.
ich denke die frau wird mich nichts übers ohr hauen wenn doch dann werde ich mich hier wieder melden um gute tipps zu bekommen

130€ sind mir persöhnlich genug 104 euro der rahmen und der rest ist nen trinkgeld um den umzubauen. wobei da noch nicht die papiere vom KBA dabei sind... shit
-
Ich verstehs nicht
Du willst Zusatzkosten tragen um nicht unverschmämt rüber zukommen ?Ich würde der gar nix schenken.SIE hat dein Fahrzeug beschädigt:)
104 Euro Rahmen
25 Euro Papiereund dann würde ich mindestens 50 Euro Arbeitslohn ansetzten wenn nicht sogar hundert
Du sollst ja nicht schlechter darstehen als vorher 
-
ich möchte ja auch nicht unverschämt sein und eine art streit aufkommen lassen.
Unverschämt ist es sich vom Unfallort zu entfernen bevor die Sache geklärt ist. Das nennt man Unfallflucht und das ist kein Kavaliersdelikt! Wenn du ne Anzeige machst wird die gute Dame ihre Flepper wohl erstmal ne Weile los sein - dingend zur Arbeit müssen ist kein ausreichender Grund sich vom Unfallort zu entfernen.
-
Nee, das nennt sich unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und hat mich erst 450€ fürn Anwalt gekostet da unbehelligt rauszukommen. Da kommt dir nämlich ruckzuck innerhalb von Stunden die komplette Staatsmacht mit 3 Beamten inkl. Staatsanwaltschaft an den Hals. Allerdings muss sich der Kratzer schon auf 2000 Euro schätzen lassen (die mittlerweile magische Grenze zur erheblichen Sachbeschädigung), aber da ist man sehr großzügig und schon gehts im Turbomodus innerhalb von ein paar Stunden los. Da kannste lieber einen vor die Bahn schubsen oder ne (einheimische) Oma ausrauben

Beim Moped wird das allerdings schwer zu erreichen sein, da freuen die sich ja eher wenn wieder eins weg ist :k_frust:
-
Ich finde gut wie du reagiert hast, es bewegt sich alles noch im Bereich Lappalie, und da jetzt direkt ne Anzeige wg. Unfallflucht zu machen (nachdem man ihre Adresse ja kennt und sie angehalten hat) halte ich für paranoid. Nimm dein Moped nochmal kritisch unter die Lupe, reicht es evtl auch einfach die Lenkungslager auszutauschen?
Ansonsten ihr halt sagen, dass sie 150-200 Euro zu zahlen hat, oder halt alles über Versicherung abwickeln. -
Nee, das nennt sich unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und hat mich erst 450€ fürn Anwalt gekostet da unbehelligt rauszukommen. Da kommt dir nämlich ruckzuck innerhalb von Stunden die komplette Staatsmacht mit 3 Beamten inkl. Staatsanwaltschaft an den Hals. Allerdings muss sich der Kratzer schon auf 2000 Euro schätzen lassen (die mittlerweile magische Grenze zur erheblichen Sachbeschädigung), aber da ist man sehr großzügig und schon gehts im Turbomodus innerhalb von ein paar Stunden los. Da kannste lieber einen vor die Bahn schubsen oder ne (einheimische) Oma ausrauben

Beim Moped wird das allerdings schwer zu erreichen sein, da freuen die sich ja eher wenn wieder eins weg ist :k_frust:
oh man ... Halbwissen vom Feinsten ...
1.) IN DIESEM FALL LIEGT KEIN §142 StGB VOR. Punkt!
2.) Das ist ne normale Straftat, genau so wie eine Sachbeschädigung oder ein Raub ... nur das manchmal schnell ne Täterfahndung erfolgen muss ... (wobei die Staatsanwaltschaft da noch nicht viel mit zu tun hat)
3.) Sache von bedeutendem Wert = über 1000€
4.) "Da kannste lieber einen vor die Bahn schubsen oder ne (einheimische) Oma ausrauben ;)" -> Kindergartengerede
5.) "Beim Moped wird das allerdings schwer zu erreichen sein, da freuen die sich ja eher wenn wieder eins weg ist :k_frust:" -> WARUM? -
Unverschämt ist es sich vom Unfallort zu entfernen bevor die Sache geklärt ist. Das nennt man Unfallflucht und das ist kein Kavaliersdelikt! Wenn du ne Anzeige machst wird die gute Dame ihre Flepper wohl erstmal ne Weile los sein - dingend zur Arbeit müssen ist kein ausreichender Grund sich vom Unfallort zu entfernen.
Schutzgut des §142 StGB ist die Sicherstellung privater Rechte. D.h. dass beide Parteien ihre Ansprüche geltend machen können. Da er ihre Adresse hat und sie seine, können beide zur Versicherung gehen und das alles einreichen.
Weiterhin wurde am Unfallort von keiner Partei eine Aufnahme durch die Polizei gewünscht. Fazit: kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.@TE du bist aus Magdeburg, cool
In welchem Stadtteil wohnst du dennß Gerne auch per PN. -
Hallo also es hat sich alles sehr gut ergeben die junge dame ist noch am selben tag-abends bei mir vorbeigekommen hat sich kurz den schaden angeguckt und war einverstanden mit den 130€. sie hatte befürchtet das es in die 300€ gehen würde, da sie im netz nach rahmen gesucht hatte, allerdings nur bei kompletten rahmen geguckt hat
ich hab ihr erklärt das es mir nur um den hauptrahmen ginge. sie meinte wir könnten uns auch dutzen weil wir uns sicherlich im haus meines bruders noch öfter über den weg laufen würden (gut möglich)ich werde wahrscheinlich nur das stirnrohr licht mit einen hammer bearbeiten da es nur wirklich wenig ausser form geraten ist. dann neue lagerschalen und lager verbauen.
ich denke so kann ich mit den 130 gut leben und sie auch.Ende gut alles gut

trotzdem danke für die vielen tips wäre es hart auf hart gekommen wären mir diese wohl nützlich gewesen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!