Lager entfernen (kr51/1)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab heute zum erste mal meinen Motor(kr51/1 gebläse) gespaltet um die simmer und lager zu wechsel, simmer sind ja nicht das ding aber bei den lagern sehe ich rot...wie bekomme ich die aus dem motorgehäuse raus??? hoffe ihr könnt mir helfen wil mein maschienchen ned zerwürchern

MfG Buschel

• am einfachsten du legst unter die entsprechende motor hälfte bisl holz...so das unter dem lager noch luft ist...
    dann nimmste ne richtig große nuss die auf dem äußeren rand des lager sitzen muss...dann dicken mottek..und draufklopen..
    ist ganz leicht...
    wüsste nich wie es leichter geht..bis auf sone specialvorrichtung..ist aber nur geldrausschmeisserei!
    hoffe konnte dir helfen ...
    mfg marius
    --
    NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG!!!!!!!

NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG!!!!!!!

• Hi,

das mit dem holz und der Nuss hat gefunzt(zumindes bei den Lagern die sich im Gehäuse befunden haben), danke nochmal aber nun stehe ich vor dem problem das das auf der Antriebt und kurbelwelle sich noch zwei Lager befinden und ich kein Plan habe wie ich diese entfernen kann...bitte um hilfe?(

• nimm n stahlrohr son kleines .
    es gibt doch sowas von nem kerzenschlüssel wo du einen schraubenzieher durchstecken kannst und somit die kerze lose bekommst.
    so ein schlüssel kannste dafür nehmen , die gibt es in verschiedenen größen!!!
    weiste wie ich mein?
    achja nimm nur holz/gummi oder aluhammer(<am besten)
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• Schwarzfahrer jo so einen Schlüssel (19er verlängerung mit zwo löschern) hab ich ja auch aber kann mir nicht vorstellen wie du das meinst...sry:( , hab ja jetzt bzw seit heute die Kurbelwelle und die Antriebswelle ausgebaut aber die Lager sind noch drauf( bei der Kurbelwell nur das linke von vorn gesehen mit Simmering zwischen Schwungmasse und Lager)...ach genau dieser 19er schlüssel war mir heute sehr hilfreich um die Kupplung zu demontieren :)

Grüße Buschel

edit:// hier noch ein Bild..

• Also das was aufer Kw sitzt spannste am besten irgendwo ein.
    Machst es warm (Brenner oder Heizluftföhn) und vorsichtig
    mit nem Gummihammer die Kw rausschlagen.

Das andere lager???????!!!!!!!!!??????????
    Ja viel spaß. Hab ich hier auch schon nachhilfe gesucht wie ich
    das raus bekomme, aber trotzdem hab ich bis jetzt keien plan.
    Entweder du gehts mal zurnem Händler in deiner nähe und fragst
    ganz lieb ob die dir das eine Lager raus machen.
    Oder du lässt es drin,was ich gemacht habe.
    --
    Simson wenns die Dinger fahren würden fand ichs geil. Scheiß teile......

Gebt Pfuschern keine Chance!

• @AirHead...also obwohl du gesagt hattest dass das Lager der Antriebswelle schwerer zu entfernen ist als das an der Kurbelwelle habe ich es ohne weiteres ab bekommen(in Schraubstock geklemmt und mit Gummihammer druff), habe zwar versucht das Lager der Kurbelwelle in den Schraubstock ein zu spannen aber immer wenn ich versucht habe mit den Gummihammer etwas drauf zu hauen hat es sich vom Schraubstock gelöst...bin echt kurtz davor zum simmi händler um die Ecke zu gehen und mir dieses sch*** Lager abziehen zu lassen.

MfG Buschel

• Ja war das antriebswellenlager auf der welle oder in der
    motor hälfte?

Versuch es noch mal so mit dem Kwlager:
    Schaffe für das Lager nen festen untergrund. So das die Kw nach
    unten zeigt. Dann immer drauf da mit dem gummihammer.
    Dadurch das das Lager nen festen untergrund hat kanns ja nicht
    weggrutschen. wenns nicht geht dann:
    nen abzieher holen
    oder werkstatt sagen die sollen dir das lager mal runter holen.
    --
    Simson wenns die Dinger fahren würden fand ichs geil. Scheiß teile......

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Hi,

hab jetzt alle Lager entfernt und auch alle neuen wieder eingebaut...nun hätte ich da aber noch eine kleinere frage, habe die Kurbelwellenlager mit Simmerringen in den Motorhälften nur muß ich jetzt die linke Motorhälfte noch mal erwärmen ( aufm Grill;D geht supi) nun frage ich mich aber ob die Simmeringe diese Temperaturen aushalten...müßten se oder??

Güße Buschel

edit:// ach genau hab noch was vergessen, muß ich eigentlich die Kugelager noch fetten die frage richtet sich besonderst an die Kurbelwellenlager da sie ja nicht mit dem Getriebeöl in kontackt kommen?

• friere die KW ein.

Ich erwärme vorher die Aluhälften auf einer Kochplatte, streiche Öl in die Lagerstelle und lasse ein eingefrorenes Lager regelrecht reinfallen.
    Beim Kr51-1 und S50 Motor muss man leider die Simmeringe vor der Kurbelwelle einbauen und kann den Motor für die Kurbelwellenmontage nicht großartig erwärmen (nur ein bisschen mit ein Föhn), weil die Simmeringe beschädigt werden können. Benutz viel Öl und alle Fügeteile mussten sauber sein. Ein Trick! Nehme lange Schrauben um die Motorhälften zum zusammen ziehen und nehme dann immer kürzere bis die original Länge der Schrauben wieder passt.

Die anderen Motoren kann man beim KW einbauen erwärmen, da man die Simmerringe zum schluss einsetzt.

Ohne mich wird allet besser

• Jo das mit den Lagern war ein Kinderspiel sind wie du schon sagst regelrecht rein gefallen...nur dachte ich mir das eine Temperatur von 100-150Crad den Simmern nichts aus macht da sich der Motor ja auch währens des betriebes erwärmt.

• Der Zylinder vielleicht, aber der Rumpf wird nicht so warm.
    --
    >>>Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter<<< " A u A r"

>>>>Und ich fahr ein Golf Variant. Der freihändig fahrt, !wie von Geisterhand!

!!Gibst ja ganisch!! Gibs ja wohl!!

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!