KR51/2 springt nach langer Standzeit und Restauration nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle!

Habe so zeimlich alles Beiträge und Themen die meinem Problem hier ähnlich sind schon im Forum gesucht und gelesen. Leider hatte ich bisher noch keinen Erfolg beim lösen.

Kurz zur Sache:
    Die besgate Schwalbe (KR51/2 4-Gang mit E-Zündung) stand lange Zeit in einer Scheune bis ich sie übernahm.
    Über den Winter habe ich bis auf den Motor alles zerlegt, gereingt/gestrahlt, lackiert, usw.
    Motor und Zündung wurden grob überholt, sprich neue Grundplatte der Zündung, neuer Zylindermit Kolben und Ringen, neue Dichtungen und Wellendichtringe, etc.
    Vergaser ist auch neu und ebenso grob nach FAQ eingestellt (BVF 16N3-4)

Nun zum Problem und den Fakten:
    -Zündung wurde nach Markierungen und mit Messuhr grob eingestellt. Zündfunke ist auch da.
    -Sprit kommt an, denn Kerze ist nass.
    -Auspuff ist frei bzw. sauber.
    -Wellendichtringe sind neu, da ich dachte sie zieht beim Kicken Öl oder Falschluft.

Trotz gefühlten 100 Mio. mal kicken und mehreren Kilometern anschieben macht die Schwalbe aber nicht mal den Versuch wenigstens einmal zu zünden bzw. verbranntes Gemisch aus dem Auspuff zu bringen.

Zu sagen ist auch, dass ich noch eine voll funktionierende und restaurierte S51 habe, und von dieser auch so ziemlich alle relevanten Teile in die Schwalbe gepflanzt habe um zu testen an was es liegen könnte, aber auch damit macht die keinen Mucks. Vergaser und Zündung der Schwalbe funktionieren in der S51 aber einwandfrei.

Ich hoffe dass mir hier nun endlich geholfen wird und mir jemand noch Tipps und Anregungen, wenn nicht sogar die Lösung zu meinem Problem geben kann.

Einmal editiert, zuletzt von Zenit ()

• Dann kanns ja nur noch am Motor selbst liegen.
    Mmm... Also entweder ist ein Wellendichtring falsch drin und sie zieht Öl oder die Kompression passt nicht.
    Hast du beim Zylinder alles richtig verbaut, festgezogen und gedichtet?

MFG Sebastian

• zündspule auch ma reingesteckt ?

evt irgendwo ein kabelbruch ?

• Moin,

wenn ich schon lese grob eingestellt, eine Zündung muss genau eingestellt sein und nicht grob.
    Hast du den Vergaser eingestellt und geschaut ob die Richtige Bedüsung drin ist, schließt der Choke korrekt?
    Springt sie an wenn du Bremseinreiniger in den Brennraum sprühst und Ankickst ??
    Bekommt sie genügend Benzin, ist die Tankentlüftung im Tankdeckel frei? Kurbelwellensimmerringe auch neu gemacht??
    Zündleitung am Kerzenstecker okay?? Masseleitung vom Zündlichtschalter zum Steuerteil korrekt angeschlossen??

Gruß
    René
    :b_wink:

• Dann kanns ja nur noch am Motor selbst liegen.
    Mmm... Also entweder ist ein Wellendichtring falsch drin und sie zieht Öl oder die Kompression passt nicht.
    Hast du beim Zylinder alles richtig verbaut, festgezogen und gedichtet?

MFG Sebastian

Also verbaut sollte alles richtig sein. Dichtringe sind richtig herum und ordentlich drin, Zylinder und Kolben sind auch ordnungsgemäß eingebaut. Also Kompression ist zumindest ausreichend spürbar beim Kicken und anschieben.

Anfangs war wenigstens etwas Qualm aus dem Auspuff zu sehen, so dass man den eindruck hatte es verbrennt wenigstens mal was, mittlerweile aber nicht mehr.

zündspule auch ma reingesteckt ?

evt irgendwo ein kabelbruch ?

Zündspule habe ich nun schon die Dritte versucht, aber wie geschrieben funktioniert soweit alles, wenn ichs in die S51 baue.

• Das mit dem Qualmen ist seltsam... Ich hatte das mal, da ist ein Wellendichtring abgesprungen. Pures Öl ausm Getriebe.
    Sah ähnlich aus...
    Ich denke, wenn die Zündung grob eingestellt ist, sollte mehr passieren als nix.

MFG Sebastian

• Naja, was heißt grob?! Hab sie nach Markierungen eingebaut und dann mit der Messuhr 1,4mm vor OT den Zündzeitpunkt eingestellt.
    Denke damit sollte auf alle Fälle mal was passieren.

Habe eben nach euren Tipps mal nach dem Vergaser, bzw. dem Chokezug geschaut. Der hing recht stramm, also ohne Spiel. Nun habe ich ihn etwas lockerer gestellt und siehe da, sie hat zumindest 2-3mal ne Verbrennung vollbracht und hörbar gezündet.
    Jedoch gelaufen ist sie nicht. Habe es wirklich oft probiert, kicken sowie anschieben.
    Vergaser ist ein 16N3-4 mit Leerlaufdüse, ohne Verstellschrauben. Möglich, dass der für die Schwalbe gar nicht geeignet ist?

Edit: Auspuff hab ich mit Benzin gespült und mit Druckluft ausgeblasen, aber nicht ausgebrannt.

• Oookay. Gut!
    Naja, der 3-4 ist nicht unbedingt geeignet, aber laufen sollte er.
    Was hast du mit dem Luftfilter gemacht? Ist der frei? Ev. mal den Gummi runter machen.
    Und schau mal ob die Nadel richtig hängt.

Du hast oben "grob eingestellt" geschrieben.

MFG Sebastian

• War das bei 50ccm Motor M531/M541 Motoren nicht 1,8 mm vor oberen Totpunkt, laut Werksangabe,
    klar würde er auch mit einen anderen Einstellung laufen, ist eben die frage nur wie. Ein bekannter fährt auch 1,4 v.OT mit seiner Vape und läuft super.
    Nach den Markierungen kann man heute gar nicht mehr gehen, da die meist nicht exakt stimmen.

Gruß
    René
    :b_wink:

• War das bei 50ccm Motor M531/M541 Motoren nicht 1,8 mm vor oberen Totpunkt, laut Werksangabe,

Jap, war es. Es sollte so gehen. Zumindest sollte sie läufen. Ich denke da stimmt was im Ansaugsystem nicht.
    Als der Starter bisschen offen was, wars zu viel Sprit.
    Jetzt ist es an der Grenze, aber ich denk es ist einfach noch zu fett...
    Mal sehen was er sagt, er wird probieren.

Grüße, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!