Simson S50 Unterschiedliche Polräder

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei meiner S 50 ist vor kurzem der Halbmond abgebrochen, ich habe jetzt einen Neuen geholt und da die Nieten am Polrad locker waren,
    habe das auch ausgetauscht. Zündung habe ich eingestellt wie vorher. Zündfunke ist da aber das Moped läuft einfach nicht. Habe dann geschaut und der Unterbrecher öffnet/schießt falsch. Es gibt keine mögliche Einstellung an der er richtig zündet. Kann es am Polrad liegen? Es sind beide schwarz.

• und die NUMMER???

weil es gibt Unterschiede am Unterbrechernocken.
    gibt ja aussenliegende und innenliegende Zündspulen bei den Zündanlagen und somit auch verschiedene Polräder.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Es gibt zwei verschiedene U-Polräder, das liegt aber nicht an innen- oder außenliegender Zündspule.

Wenn der Unterbrecher unter der Kurbelwelle sitzt, brauchst du ein Polrad mit Federnut im Nockenberg. Sitzt der Unterbrecher oben, dann brauchst du eins mit der Federnut im Nockental, also in der dünnen Hälfte der Nockenbahn.

Die SLMZ der alten Vögel, aber auch die SLPZ von Habicht, Sperber, KR51/1S, DUO und S50N/B hatten den Unterbrecher unten.

• Es kommt nicht auf den Zündungstyp an, sondern auf den Motortyp.Wie gesagt Motortyp M53 gabs ja mit SLMZ,SLPZ,SLEZ.

nein, auf den ZÜNDUNGSTYP

Wie schon gesagt, KR51/1S, Habicht, Sperber, die ersten S50 mit Unterbrecher...

Du erkennst das daran, das die Grundplatte einen Ausschnitt hat, wo eigentlich die Innenliegende Zündspule ihren platz hat. und eben der Unterbrecher unten ist.

Das Polrad für diese Grundplatten hat 4 Speichen (U-Polrad) und das der S51 mit Unterbrecher oben hat drei speichen oder 2 Speichen.

MfG

• ja,
    die Polräder haben bezeichnungen und die leiten sich aus den bezeichnungen der Grundplatte ab.
    Wenn deine GP eine 8307.3 oder 8307.7 hat,brauchst du eines der gleichbezeichneten Polräder. Gehen würde auch Polräder mit der bezeichnung 8306. Aber da bin ich mir nicht sicher,ob das mit der Erzeugung der notwendigen Spannung passt,

• Die Polräder für untenliegenden Unterbrecher sind alle gleich, was die Magnetisierung angeht. Es sind nur unterschiedliche Typnummern aufgedruckt, manchmal noch nicht einmal das - ich hatte schon einige KR51/1S in den Fingern, deren Polrad mit 8306.10-010 beschriftet war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!