Probleme mit Polyamidbuchsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinen Polyamidbuchsen an meiner Schwalbe.
    Und zwar sind die Buchsen zu lang, oder muss dass so sein ?
    Auf der anderen Seite sind die Buchsen bündig mit dem Schwingenaugen.

-

-
    (Sorry für die schlechten Bilder, konnte ich leider nur mit meinem Handy machen.)
    -

Die hintere Schwinge hab ich schon eingebaut und wenn man diese bewegt, bewegen sich die Haubenwinkel meiner Schwalbe auch mit,
    aber die Haube ist noch nicht angebaut.
    Ändert sich durch den Anbau der Haube dass noch ?

Habt ihr mir vielleicht Tipps bezüglich der Buchsen?
    Wäre sehr nett, wenn jemand trotz Ostern antworten könnte. :D

MfG
    Papst

• du mußt die Buchse kürzen, z.B. durch abschleifen sodass diese mit den Afnahmerohren bündig sind, also nicht überstehen. Einzig die Metallhülsen müßen an beiden seiten etwas überstehen aber nicht mehr als einen mm, besser nen halben mm.
    Wenn die Buchsen und Hülsen richtig sitzen wackelt da nix mehr.
    Probier das mal aus und schöne Ostertage ;)

• Danke Este für deine Antwort.
    Dann werd ich mich die Tage mal hinsetzen und die Buchsen kürzen.

Also die Buchse selber bündig und dass Innenrohr etwas überstehen lassen,
    wenn ich dich richtig verstanden habe ?

MfG
    Papst

P.S.: Allen schöne Ostertage :)

• Ich werd ein Feedback geben, aber das kann mit Sicherheit ein bisschen dauern.
    Muss schauen wenn ich dazu kommen es zu erledigen. :D

MfG
    Papst

• Ich hab heute jetzt mal die Buchsen gekürzt.
    Das hast soweit ganz gut funktioniert, doch das Problem mit der hinteren Schwingen besteht immer noch:

Egal wie fest ich den Schwingenbolzen anzieh, drehen sich die Haubenwinkel mit, bzw. es dreht komplett alles mit.
    Also es dreht die Schwinge, die Haubenwinkel und der Bolzen mit.
    Dass kann doch so nicht richtig sein oder ?

Kann dass vielleicht damit zusammen hängen, dass ich die Buchsen mit einem Schraubstock und sehr viel Kraft einsetzen musste ?
    Sie sitzten jetzt bombenfest, aber ist dass vielleicht zu fest ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
    Papst

• Bombenfest ist nicht richtig, das soll ja ein Gleitlager sein, kein Würglager. Wahrscheinlich sind die Buchsen dadurch auch erst zu lang geworden.

Richtig wäre gewesen: Die Polyamidbuchsen eindrücken. Im Schwingenauge müssen die stramm sitzen, aber nicht brutal - das Schwingenauge platzt auch irgendwann mal. Dann den Außendurchmesser der Buchsen messen (hier gibt es große Unterschiede, wenn man die alten DDR-Buchsen wiederverwendet!) und mit der Reibahle das Auge passend machen für eine gute Gleitlager-Passung.

• dann ziehe die Hülsen nochmal raus und reibe die Buchsen wie von Auxburger beschrieben auf. Aber das die Buchsen nicht aus dem Schwingenlager heraus schauen dürfen ist richtig, vorallem das die Hülse beidseitig ein wenig herausstehen sollte ist wichtig.

• nur schade das wohl kaum niemand ne Reibahle zu hause liegen hat.

hab das Problem auch bei meinem Star und da sitzen die Buchsen schön stramm in der Schwinge, bekomme aber die Hülsen nicht ohne Probleme reingedrückt bzw. garnicht.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!