Fragen zum Umbau des Zylinders nach Reichtuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dreht der Motor eigentlich nur höher, oder zieht die Kiste jetzt auch mehr?
    EDIT: Grad noch gesehn, dass du ja nen 60/2er genommen hast. Was für einer ist das, ein MZA?

Und an die, die Ahnung haben, passt der Plan dann eigentlich noch, oder ändern die 10ccm etwas?

Gruß

• Wenn man einen nur Ausgeschliefenen 50er nicht sollte man die SZ noch anpassen, ansonsten is das gleich. Das mit den SZ Anpassen ist nicht umbedingt nötig aber Sinnvoll Höhere Drehzahlen bringen mehr Leistung.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Rehbraun soltes mal als RAL-frabe geben, damit man besser vergleichen kann :thumbup: .
    Aber im ernst, erst unter 1:25 sollte der Ölanteil zur Färbung beitragen. Alles was weniger Öl hat, färbt praktisch nicht.
    Sternburg-Export meinte mal, die ideale Färbung kommt aus 1:33er Zeiten, und ich weiß, dass moderne 4-Takt-2Räder ebenfalls ne Rehbraune Kerze haben sollten, bei praktisch keinem Ölverbrauch.

Also entweder HD eine nummer kleiner wählen oder Luftfilter etwas durchlässiger machen. Wenn dir das Möp hoch genug dreht und sauber durchzieht, würd ich die HD wechseln.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Heute nächste Testfahrt vorgenommen... Dabei ist mir ausgefallen, dass, wenn ich vom Standgas aus den Gashan voll aufdrehe, das Moped nicht hochtourt und absäuft. Woran liegt das? Oder ist das normal?

Selbst mit dem AOA1 schafft das Moped wieder "nur" ~75km/h Topspeed bei Rückenwind... Kerze sah rehbraun aus, aber ich habe das Gefühl, dass der Motor bei einer bestimmten Drehzahl bei Vollgas nicht mehr weiterdrehen will; eine starke Drosselung ist aber nicht vorhanden. Es fährt sich im Prinzip so, dass im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich viel Schub kommt, dann in einem kleinen Band ein guter und darüber nicht mehr viel... Danach habe ich die Schaumstoffschicht ein wenig dünner gemacht, keine Änderung. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die zwei 10mm-Bohrungen so blöd positioniert habe, dass sie vom Blech im ESD verdeckt werden :pinch:

Als ich wieder zu Hause war, habe ich dann ein wenig gemessen: Das Quetschmaß beträgt an vier Messpunkten immer über 1mm; liegt wohl daran, dass der Zylinderkopf nicht abgedreht ist. Außerdem ist der ZZP bei ca. 1,6mm v. OT, nicht wie vorgegeben bei 1,8mm. Und woran ich mich noch erinnern kann, ist, dass ich den Einlasskanal nicht verbreitert habe...

Können das alles zusammen die Ursachen sein, dass mein Moped keine 75 - 80km/h schafft?

MfG SimsonSchumi

• Schau dir doch mal den Einlass an. So und dann überlege mal wie viel mehr Kanal größe du rausholst wenn du diesen um 2mm insgesamt verbreiterst. Macht schon bissl was aus. Auserdem schreibst du das du 75 schaffst also wo ist das Problem? Das ist ja nur ein leicht bearbeiteter 50er.
    Du kannst mal zum testen den Zzp vorstellen (nicht weniger wie 1,4).
    Welches Quetschmaß hast du denn genau? Wenn sie dir so absäuft schau noch mal nach dem Schwimmer? Welche Hd fährst du im Moment?
    Mfg

[align=center]

• Die 75 km/h habe ich aber nur bei Rückenwind geschafft, gegen den Wind waren noch nicht mal 70 km/h drin...

Quetschmaß war Pi mal Daumen 1,5mm. Schwimmer werde ich mir mal anschauen. Welche Einstellung ist empfehlenswert, Standard? HD ist immer noch die 75er.

MfG SimsonSchumi

• Naja da bräichteste dann schon mehr Hubraum, der 50er hat nicht genung Kraft. Auserdem solange der nicht gut Eingestellt ist kann man noch rein gar nix über die Leistung sagen.
    Mfg

[align=center]

• Heute ist wieder einiges geschehen: Zylinder abgenommen, um zu schauen, ob der Einlass tasächlich 28mm breit ist, was der Fall war. Also Zylinder wieder drauf, Quetschmaß beträgt wieder ca. 1,5mm.

Danach eine Probefahrt vorgenommen, folgendes bei rausgekommen: Die 72er HD ist definitiv zu klein, man merkt bei Vollgas, dass der Motor stark "abriegelt". Dann probeweise nach der Fahrt den Bing, den ich noch rumliegen hatte, eingebaut. Der Durchzug ist im kompletten Drehzahlbereich viel besser geworden 8o Da soll mir doch einer nochmal sagen, dass sich der Bing nicht für Tuningzylinder eignet :D Topspeed bin ich noch nicht gefahren, das kommt dann morgen...

derudor: Wenn du von vorne mitgelesen haben solltest, müsstest du wissen, dass ich einen 60ccm-Zylinder bearbeitet habe ^^

MfG SimsonSchumi

• Ja habe seit Anfang an mit gelesen.
    Aber das habe ich wohl einfach vergesen. Was sagte den die Kerze mit Bvf Vergaser? Wirklich zu Mager?
    Was hast du denn für eine Zylinderfußdichtung drin? Vlt eine dünnere verbauen.
    Mfg

[align=center]

• Kerzenbild konnte ich zu dem Moment nicht nachschauen, hatte meinen Zündkerzenstecker vergessen :pinch:

Die Dicke der Zylinderfußdichtung habe ich nicht im Kopf, da muss ich nochmal messen.

Aber der Bing bleibt mindestens bis morgen noch drauf, der Durchzug damit war echt Bombe :thumbup:

MfG SimsonSchumi

• Naja wenns läuft warum nicht. Wie gesagt wenns geht kannste eine bissl kleinere rein machen. Was hasten fürn Kopf 60er oder nur 50er?
    Aber als du denn Bing drauf gemacht hast, hattest du doch einen Kerzenschlüssel, oder?
    Mfg

[align=center]

2 Mal editiert, zuletzt von derudor ()

• Meinst du den Zylinderkopf? Das ist ein 60er.

Den Bing habe ich mir natürlich nicht extra hierfür gekauft, der lag noch in einer Ecke rum und hat Staub gefangen :D

MfG SimsonSchumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!