spatz drosseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute,

ich habe mir letztens einen SIMSON Spatz SR 4/1 - Bj.1968 gekauft und da ich erst 15 geworden bin möchte ich das ding ganz gerne drosseln...hatt einer erfahrung?

wenn es geht würde ichs ganz ger über ritzel drosseln weil nen gasschieberanschlag möchte ich nicht.

MfG Savanger

• Wird zu teuer kauf dir für 50 € n Mofa!
    Außerdem kastriert man keinen Spatz!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• machen kannst du alles aber da es keine Referent für solche umbauten gibt musst du zur einzelabnahme und vorher musst du alles ordentlich umbauen,also sprich wird es richtig teuer und du Versaust dir ein Moped.

da kannst du lieber 1 Jahr warten und ihn dann so fahren wie er ist alles andere macht keinen Sinn,aber die Forumssuche hätte dir auch geholfen!!!

• wens ne simson unbedingt sein muss ist das einfachste eine s 53m die gab es als mofa version ;)

• jep, eine Simson ist Fahrtwind- und Gewichtsgebremst, diese beiden Faktoren bestimmen die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit, auch bei den Mofaversionen S53M und SR50M, derowegen sind die durchaus auch in der Lage 30 km/h zu fahren und das ganz legal

eine Simson hat einfach mal nichts wie die neueren Roller, wo einfach ein Chip getauscht wird und der dann woanders abregelt

einen Spatz per Einzelabnahme zu drosseln ist quasi unmöglich, da du auf einige Eigenbausachen zurückgreifen müsstest, da es verschiedenes einfach für die alten Motoren gar nicht gibt und ob dir der TÜVfer Eigenbau abnimmt wage ich zu bezweifeln, der Aufwand ist einfach für 1 Jahr zu enorm

wenn es denn eine Simson werden soll hast verschiedentliche Möglichkeiten: SL1; SR1 oder 2; S53M; SR50M

alle haben wenn du pfleglich mit ihnen umgehst einen entsprechenden Wiederverkaufswert, so dass du sie fast zum Anschaffungspreis wieder abstoßen kannst

aber verschandel nicht den armen Spatz, der kann da nix für, heb ihn dir das Jahr lang auf und mach ihn wieder richtig schick, hast mehr davon

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ich habe mir letztens einen SIMSON Spatz SR 4/1 - Bj.1968 gekauft und da ich erst 15 geworden bin möchte ich das ding ganz gerne drosseln...hatt einer erfahrung?

wenn es geht würde ichs ganz ger über ritzel drosseln weil nen gasschieberanschlag möchte ich nicht.

Es müsste ungefähr so gehen:

technischen Stand des Neckermann - Spatzes herstellen, dann bist Du bei 40 km/h. Dazu Gasschieberanschlag und anderes Kettenritzel, dann müsstest Du auf die geforderten 25 km/h kommen. Das ganze muss dann allerdings per Einzelabnahme begutachtet werden. Eine Leistungsmessung und eine Geräuschmessung sowie eine Geschwindigkeitsmessung werden wohl nötig. Könnte also etwas teurer werden.

Drosselung nur über das Ritzel wird nicht gehen. Zum einen dreht sich der Motor dann bei 25 km/h tot, zum anderen macht das Mopedle dann Krach ohne Ende. (Geräuschmessung). Und wahrscheinlich gibt es so ein kleines Ritzel - welches Du benötigen würdest - auch garnicht (müsste man mal nachrechnen).

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Fahren die nicht 45Km/h? Und das mit nem M Schein???

ja , in den papieren steht auch ne 50 drin ;)

also nix mit mofa

mfg

• als ritzelkombination macht sich wohl sowas wie 14 zu 47 ganz gut. das 47er kettenrad für hinten kann dann vom ms50 übernommen werden, das passt rein, jedoch nur ohne kettenkapselung. einen schieberanschlag kann man mit einer gedrehten aluhülse über dem kolbenschieber ganz einfach realisieren. danach bleibt nur noch die abnahmeproblematik, die frank ja schon erklärt hat. da ist es leider so wie mit vielen anderen dingen auch. technisch etwas zu konstruieren ist das eine, etwas legal eingetragen zu bekommen das andere. gerade bei so einem alten teil wie einem spatz eine geräuschmessung zu verlangen beispielsweise ist ja wohl hohn pur. als könnte der normale mensch nicht in etwa einschätzen ob die kiste röhrt wie eine elchkuh oder nicht. einen prüfer zu finden, der dem thema aufgeschlossen gegenüber steht, wäre auch noch ein weiteres problem. schon als ich mit meinem veränderten gepäckträger bei eine prüfstelle vorgefahren bin, wurde mir gesagt, dass sie einzelabnahmen ohne gutachten bei solchen fahrzeugen nicht machen.

gruß aus berlin

• das sinfollste wäre, du hast irgendeinen bekannten der beim tüv arbeitet :D
    dan haste mit sowas auch keine probleme :D

• gerade bei so einem alten teil wie einem spatz eine geräuschmessung zu verlangen beispielsweise ist ja wohl hohn pur. als könnte der normale mensch nicht in etwa einschätzen ob die kiste röhrt wie eine elchkuh oder nicht.

Hallo Sirko,

das Problem ist, daß für Mofas niedrigere Geräuschwerte gelten, als für Kleinkrafträder. Es muss also eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden.

Naja, die Prüfer trauen sich auch heute noch einiges zu, Du musst nur einen finden, der Lust hat, sich in die Materie einzufuchsen. Leider habe ich ja keinen blauen Kittel mehr, sonst wäre das kein Problem.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!