Seitendeckelhutze

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zum thema legal oder nicht:

Schneide ich mir in den Kotflügel am Auto Seitenkiemen wie bei einem BMW M3, erlischt keineswegs die Betriebserlaubnis noch muss ich mir dies abnehmen lassen.
    Da ich keine beweglichen Teile ohne Form- oder Stoffschlüssige Verbindung anbringe.
    In diesem Fall ändere ich lediglich die Form des Teils minimal, Füge/befestige jedoch nichts an, sondern habe eben eine Form- oder Stoffschlüssige Verbindung.
    Es ändert sich nicht die Statik des Rahmens noch der Tragfähigkeitsindex, weder gefährde, behindere ich andere Verkehrsteilnehmer damit, noch versperre ich ihnen die Sicht nach vorn ;)

Ich bin in eine Kontrolle geraten mit meiner Simson, an deren das Hintere Schutzblech umgeschweißt wurde und an der Schwinge mitschwingend befestigt wurde.
    Die Beamten haben es zur Kentniss genommen und nichts weiter dazu gesagt.
    Also wird hier zu einer, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, Art "Beule" kein Mensch etwas auszusetzen haben.

Zum Thema schlechterer Ansaugweg durch Verwirbelung...

Da spreche ich jetzt mal als KFZ-Mechatroniker:

der Kolben saugt sich die Luft an, ihm ist absolut egal wo er die herbekommt, wenn der Zylinder gefüllt werden will, dann nimmt er sich diese.
    Durch einen 5cm² Schlitz im Seitenkasten, der auch noch nach unten zeigt, und nicht nach Vorne (Wodurch evtl. Verwirbelungen entstehen könnten im Seitenkasten) wird der Ansaugluftstrom keineswegs negativ beeinflusst.
    Man könnte also auf einem Prüfstand beispielsweise bei fehlendem Vergaserflansch einen starken Seitenwind erzeugen und ihn an der Ansaugöffnung des Vergasers entlang leiten und es würde sich nichts verändern.
    Denn Sauerstoff bleibt Sauerstoff, egal ob er steht oder geradlienig an der Vergaseransaugöffnung vorbeifliegt.
    Und weiterhin möchte ich euch auf den oben angesprochenen Vergaserflansch aufmerksammachen!
    Wenn man einen geraden glatten Ansaugweg bräuchte...warum ist er serienmäßig gewellt und nicht einfach glatt wie ein schlauch???
    Und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit Aerodynamisch positiv beeinflussten Ansaugverwirbellungen zum schnelleren Transport der Sauerstoffatome.
    Ohnehin ist der Seitenkasten, wie oben schon festgestellt nie absolut Luftdicht, da es gar nicht nötig ist.
    Er ist dient ausschließlich zur Beherbung des elektronischen Steuerteils bei Induktions-Zündung und eventuell noch nem Putzlappen ;)

Und 3. "Auffalen bei der Rennleitung weil lauter...."

Herrlich :lol:
    relativ dumpfer für das Gehör,ja....lauter? Keinesfalls
    Da immernoch der Luftfilter dazwischen ist !

In diesem Sinne :thumbup:

• äääähm
    und durch den kleinen kabeldurchzugschlitz strömen jetzt unmengen an luft zusätzlich durch?
    ne andere verbindung gibts zur anderen seite hin nicht
    daher ist dein umbau, was die leistungssteigerung angeht, an sich sinnlos

nee nicht nur durch den kleinen kabelschlitz sondern auch durch den schlitz des spannbandes generelle undichtigkeit des deckels. zudem beim überlauft des vergaser wo höchstens das benzin rausspritzt wenn man den herzkasten unter druck setzt (mit fahrwind meinte ich natürlich nicht den druck ...den dabei entsteht eh kaum welcher der sowieso nichts nützen würde)

so nun zum schlitz .... wenn das nichts bringt herr sternburger dann frage ich mich wozu zb langtuning dazu rät einen schlitz in den herzkasten bei tuningzylinder zu schneiden??? alles nutzlos oder was? das originale loch reicht meist nicht mehr aus bei tuningzylindern... naja wozu gibt es eigentlich überhaupt tuningluftfiltwr zu kaufen wenn die alle nichts bringen bei t-zylindern :a_grgrins:

zur verwirbelung muss ich simsonjimmy recht geben .... wichtig ist das keine kanten !hinter! dem vergaser sitzen bze im vergaser alles was davor ist ist fast egal... solange es nicht den querschnitt verkleinert.

• so nun zum schlitz .... wenn das nichts bringt herr sternburger dann frage ich mich wozu zb langtuning dazu rät einen schlitz in den herzkasten bei tuningzylinder zu schneiden??? alles nutzlos oder was? das originale loch reicht meist nicht mehr aus bei tuningzylindern... naja wozu gibt es eigentlich überhaupt tuningluftfiltwr zu kaufen wenn die alle nichts bringen bei t-zylindern :a_grgrins:

Bei nem entsprechenden LuFi-Umbau, der ansich schon mehr Luft ansaugen lässt und dem die Durchlässigkeit des Deckels nicht ausreicht: sicherlich nützlich.

Bei dem Stino Luftfilter: imho sinnlos.

• nicht ganz sinnlos trotz stino luftfilter ... nimm einfach mal den deckel bei originalen 50ccm ab und du wirst weniger durchzug und endgeschwindigkeit haben als mit. es macht keinen großen unterschied aber es gibt einen und dieser unterschied reicht bei meinem 60ccm steuerzeiten um ihn in höheren drehzahlen mehr luft zu gönnen.

• alles klar

desswegen fahren alle 85er komplett ohne herzkasten, weil so imens viel luft angesaugt wird :lol:

der originale luftfilter erweist sich (wenn der zylinder überhaupt für nen anderen luftfilter ausgelegt ist) als drossel
    nen einfacher luftfilterumbau nach LT und du kannst dir die ganze frickelei sparen

aber nun gut
    wird bestimmt nen orkan vor der luftfilterpatrone herschen, wenn sogar noch luft über kabeldurchführung UND spannbandschlitz reinkommt :rolleyes:

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ich versteh gar nicht genau was du willst. ich habe nie gemeint das ein orkan herrschen wird. ich bin mir dessen bewusst das es nicht "saumäßig " viel bringen wird dennoch macht es einen unterschied. mach einfach deinen seitendeckel komplett ab und dein 50er wird WENIGER leistung haben. das liegt daran das er ohne deckel "mehr" luft bekommt und das komplette restliche system nicht vorgesehen ist.

bei einem 60er steuerzeiten allerdings reicht das fünkchen mehr luft aus um ihn ihm hohen drehzahlen genau dann wenn die ansauggeschwindigkeit sowie das volumen am größten ist gegenüber dem originalen ansaugloch auszugleichen. würde ich noch mehr luft durchlassen so würde es sich wie beim 50er ohne seitendeckel ins negative umschlagen und der "gegendruck " vom filterkasten fehlen und zu viel gase doppel gemischt werden dies versuche ich zu verhinder indem ich die originale Patrone drin lasse ... anbei noch ein kleines gif zum besseren verständis auf die blaue wolke vorm vergaser achten ... die kommt nämlich 2 mal raus obwohl zwischendurch gezündet wird ;)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://moser-bs.de/Simson/2takt_prinzip.gif&imgrefurl=http://moser-bs.de/Simson/hilfe.html&h=202&w=750&sz=529&tbnid=Sz-twI6ajITl4M:&tbnh=38&tbnw=141&prev=/search%3Fq%3D2%2Btakt%2Bprinzip%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=2+takt+prinzip&usg=__qh7cUU4pDhDUxEOUGi8jCuadIpE=&sa=X&ei=e_WlTf3DEpDJswaIxKSWCA&ved=0CDMQ9QEwBA

achso um deine ironie noch aufzuklären nein 85er fahren mit einer anderen filter rum... welcher mich eben to much wäre :i_troest:
    hoffe du hast es verstanden

wenn du das ganze thema genau gelesen hättest hättest du bemerkt das ich mir das ganze gefrickel nicht sparen wollte und es so haben wollte.... wie die lt umbauanleitung lautet weiß ich auch aus dem kopf... man man man :i_auslach:

• die tatsache, daß der stino fuffi weniger leistung bringt ist aber sicherlich nicht wegen dem mehr an luft, sondern eher, weil der fahrtwind die luft aus dr filterpatrone zieht (vergasereffekt oder auch venturi-effekt

dadurch, daß die luft seitlich daran vorbeiströmt wird eher noch luft aus dem filter gezerrt, als reingedrückt

aber is ja auch wurst
    hauptsache du hattest spaß...

Oy!

• man gut das meine s51 keine 200km/h fährt und kein Orkan vom blech wirkt !!! :k_hole:

so nun schlat die glaskugel aus genieß dein ekelhaftes sternburger und werd glücklich ich hab jetzt wichtigere zu tun :search:

• so nun schlat die glaskugel aus genieß dein ekelhaftes sternburger und werd glücklich ich hab jetzt wichtigere zu tun :search:

und schon wirds wieder beleidigend :huh:
    ach wie herrlich

kaum kommt man mit nem bisschen physik isser bockig
    :erwachsen:

Oy!

• Wenn man einen geraden glatten Ansaugweg bräuchte...warum ist er serienmäßig gewellt und nicht einfach glatt wie ein schlauch???
    Und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit Aerodynamisch positiv beeinflussten Ansaugverwirbellungen zum schnelleren Transport der Sauerstoffatome.

Keine Sorge, mit Aerodynamik kommt dir keiner, aber mit Gasdynamik :D
    Und der ist nur aus Kostengründen nicht so "glatt", wie er physikalisch benötigt wird.
    Wobei das bei den Serienmotoren aber auch fast ohne Wirkung bleibt.

Ansonsten ist trotzdem eine illegale Veränderung am Fahrzeug, da du das Ansaugsystem veränderst.

Wer auch immer das mit dem Z3 war: Es ist ein Unterschied, ob du dir die "Haikiemen" in den Koti einarbeitest oder in den Luftfilter.
    Bei der Simson gehört der Seitdeckel mit zur Geräuschdemmung des Ansaugsystems. Punkt.

Und zur Effizienz: Es bringt absolut null, wenn man die Filterpatrone Serie lässt und in den Deckel Öffnungen einbringt. Außer Lautstärke. Aber Leistungsmäßig wirkt sich ds weder positiv noch negativ aus.

• das will ich auf einem rollenprüfstand bewiesen haben ^^

hatte beim 50er das gefühl ohne deckel langsamer zu sein und beim 60er sz etwas schnell zu sein bei höheren umdrehungen. allerdings war untenrum bei deiden tote hose... ohne deckel

und wenn nicht dann ist es auch ok... hab ich halt meine ansauggeräuche und dabei keinen leistungsverlust ... wäre doch auch schon was :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!