Zum thema legal oder nicht:
Schneide ich mir in den Kotflügel am Auto Seitenkiemen wie bei einem BMW M3, erlischt keineswegs die Betriebserlaubnis noch muss ich mir dies abnehmen lassen.
Da ich keine beweglichen Teile ohne Form- oder Stoffschlüssige Verbindung anbringe.
In diesem Fall ändere ich lediglich die Form des Teils minimal, Füge/befestige jedoch nichts an, sondern habe eben eine Form- oder Stoffschlüssige Verbindung.
Es ändert sich nicht die Statik des Rahmens noch der Tragfähigkeitsindex, weder gefährde, behindere ich andere Verkehrsteilnehmer damit, noch versperre ich ihnen die Sicht nach vorn ![]()
Ich bin in eine Kontrolle geraten mit meiner Simson, an deren das Hintere Schutzblech umgeschweißt wurde und an der Schwinge mitschwingend befestigt wurde.
Die Beamten haben es zur Kentniss genommen und nichts weiter dazu gesagt.
Also wird hier zu einer, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, Art "Beule" kein Mensch etwas auszusetzen haben.
Zum Thema schlechterer Ansaugweg durch Verwirbelung...
Da spreche ich jetzt mal als KFZ-Mechatroniker:
der Kolben saugt sich die Luft an, ihm ist absolut egal wo er die herbekommt, wenn der Zylinder gefüllt werden will, dann nimmt er sich diese.
Durch einen 5cm² Schlitz im Seitenkasten, der auch noch nach unten zeigt, und nicht nach Vorne (Wodurch evtl. Verwirbelungen entstehen könnten im Seitenkasten) wird der Ansaugluftstrom keineswegs negativ beeinflusst.
Man könnte also auf einem Prüfstand beispielsweise bei fehlendem Vergaserflansch einen starken Seitenwind erzeugen und ihn an der Ansaugöffnung des Vergasers entlang leiten und es würde sich nichts verändern.
Denn Sauerstoff bleibt Sauerstoff, egal ob er steht oder geradlienig an der Vergaseransaugöffnung vorbeifliegt.
Und weiterhin möchte ich euch auf den oben angesprochenen Vergaserflansch aufmerksammachen!
Wenn man einen geraden glatten Ansaugweg bräuchte...warum ist er serienmäßig gewellt und nicht einfach glatt wie ein schlauch???
Und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit Aerodynamisch positiv beeinflussten Ansaugverwirbellungen zum schnelleren Transport der Sauerstoffatome.
Ohnehin ist der Seitenkasten, wie oben schon festgestellt nie absolut Luftdicht, da es gar nicht nötig ist.
Er ist dient ausschließlich zur Beherbung des elektronischen Steuerteils bei Induktions-Zündung und eventuell noch nem Putzlappen ![]()
Und 3. "Auffalen bei der Rennleitung weil lauter...."
Herrlich
relativ dumpfer für das Gehör,ja....lauter? Keinesfalls
Da immernoch der Luftfilter dazwischen ist !
In diesem Sinne ![]()