Simson S51 Scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ob diese Anbauteile wie Endurorahmen, E-Streben und Klemmgabelbrücke zwingend erforderlich für eine Eintragung sind, weiss ich auch nicht, würde es aber definitv jedem empfehlen, da alles zusammen die Stabilität und Windungssteife verbessert. Simson wird sich darum auch schon Gedanken gemacht haben und nicht umsonst diese Teile produziert haben.

@Offroadfreak
    Eine SB ist in den Papieren einer S53 indirekt eingetragen. Schau mal auf die erste Seite. Ich habe die Ausführung A1.
    Blättert man um und schaut auf die Auflistung der Ausführungen steht da:

A1: Simson S53-50B, Straßenvariante Grundausstattung
    A2: Simson S53-50N, Straßenvariante, einfache Ausstattung
    A3: Simson S53-50C, Straßenvariante, erweiterte Ausstattung
    A4: Simson S53-50E, Off-road-Variante, einfache Ausstattung
    B: Simson S53-50CX, Straßenvariante, erweiterte Ausstattung mit LM-Gussrädern und Scheibenbremse
    C: Simson S53-50OR, Off-road-Variante, erweiterte Ausstattung
    D: Simson S53-50 alpha, modifizierte Straßenvariante
    E: Simson S53-50 beta, modifizierte Off-road-Variante

Originalteile hin oder her....es weiss doch niemand, ob es original so war. Lässt du es eintragen, hast du es zumindest schwarz auf weiss von einer amtlichen Prüfstelle.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• das mit dem seitenständer denken die meisten , den seitenständer kannst du beibehalten , hab auch einen der ma an der schwalbe an der schwinge dran war ,
    was geändert werden muss ist der mittelständer ,

zum tachoantrieb : wen du vorn ein 17 ener rad einbaust brauchst du das hintere 16ener nicht wechseln ,
    und somit hat auch dein tacho am s 51 noch hin

mfg

edit:@ chris die s53beta hat auch ne scheibenbremse :D

• mit der eintragung sehe ich das auch so, dann kann ich auch was vorlegen falls gefragt werden sollte!!!
    endurostreben müssten die Stabilität eigentlich doch ausreichend anheben, weil sonst ist es ziemlich doof für mich gelaufen weil ich habe grade erst neue papiere bekommen und der Rahmen ist grade beim Sandstrahlen!! :(

• Ich denke nicht, dass du die Endurostreben benötigst. Das Testmoped von Langtuning fährt etwas schneller, hat den normalen Rahmen und auch SB ;)

Common rail Diesel Turbo Injection

• ja ich hab auch geguckt!
    würde auch gar nicht gehen ohne zu schweißen weil ich den halter für die streben am ori rahmen nicht habe!!!
    wenns mit scheibenbremse wird, wirds original und so das ich es eintragen kann, dann wahrscheinlich mit enduro Rahmen(ein Kumpel von mir hat noch einen ori Enduro Hauptrahmen liegen)!
    kann ich den rahmen nicht auch schweißen, also dann VERNÜMPFTIG von nem schweißer!! den Halter für Streben und den Lenkkopf verstärken??
    ist jz nur ne frage weil ich wirklich nicht weiß ob das irgendwie nicht gut ist für die Haltbarkeit, weil wäre echt schade jz nen neuen Rahmen zu kaufen weil der grad neue Papiere hat und grade beim Sandstrahlen ist!!!

• also brauch meinen original rahmen ja eigentlic nicht ändern??
    so ich war nicht untätig und hab jz noch eine Frage.
    wenn ich die in der s53 original verbaute marzzochi Gabelholme bekomme:
    passen die in die original s51 gabelbrücke???
    werde ich dadurch schwierigkeiten bei der eintragung bekommen??
    jz nochmal genau was ich genau für Teile brauche unten an der steckachse!!
    bitte alles aufführen und wäre sehr nett wenn mit Links!!
    ich habe keine lust sachen zu bestellen für 20-30€ und nachher passt gar nichts
    die nabe ist ohne tachoantrieb wenn das noch hilft
    hoffe hab alles aufgeführt was ich noch wissen muss!! :thumbup:

• Du brauchst an der steckachse distanzstücke.
    Wie groß die sein müssen, kann ich dir nicht sagen aber bei afk gibt es welche.
    Hab mir meine selber gedreht, das war am einfachsten.
    An deiner Stelle würde ich, wenn ich keine anderen Mittel habe, das große und das nächst kleinere bestellen.
    Aber das ist ohne Garantie!
    Die Gabel bekommste da auch drangebaut, hatte bei mir nur bei der oberen klemmgabelbrücke Probleme gehabt, die musste ich noch etwas auffräsen. Aber keine Ahnung ob das nun nur bei meiner war oder normal ist. ?(

• du bekommst keine marzzochi gabel in eine S51 original gabelbrücke!

du brauchst eine Klemmgabelbrücke!

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• na super,
    dann hat sih schon fast alle sgeklärt und dann scheiterts an der gabelbrücke!!
    eigentlich muss ich ja nur die obere haben oder nicht, weil die untere ist ja zum klemmen?
    gibt es nicht noch eine andere legale Lösung mit der Gabelbrücke oder brauch da jz wirklich noch eine von marzzochi zum klemmen??
    bitte um weiterhilfe

• Hey Leutz!

Schau doch mal hier im Link Bei SIMSON/ S53 OR und dann auf der Tafel 9, Was du brauchst... DA kannste allet sehn!

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!