6V auf 12 V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bins schon wieder :a_grgrins: . Wir haben uns jetzt entschieden die Simson auf 12V umzurüsten. Da die Elektrik eh neu gemacht werden muss, wollen wir es gleich komplett machen. Dass wir einen neuen Kabelbaum brauchen ist klar, wir wollen auch ein neuen Zündlichtschalter (da ist es meines Wissens nach egal wieviel Volt oder?!), die Zündspule muss angepasst werden, Glühbirnen, Batterie, Blinkgeber (da gibts auch keinen Unterschied?!) und Lichtmaschine müssen angepasst werden. Haben wir dann alles oder haben wir etwas vergessen?

Da ich noch nie eine Simson hatte und mein Freund vor Jahren seine gemacht hatte, sind wir nicht (mehr) so ganz fit. Daher würde ich das gern wissen, bevor wir Teile bestellen bzw. anfangen zu basteln. Ich hoffe so einen Beitrag gabs noch nicht, die Suche hat nämlich auch hierbei nichts ergeben.

Danke im Vorraus und liebe Grüße das Franzi

• Du brauchst alles - Grundplatte (sinnigerweise die halogentaugliche Variante), Polrad, EWR, ELBA, Batterie, Leuchtmittel - und bei Umrüstung von U- auf E-Zündung auch noch Zündspule und Steuerteil.

Das alles ist als Neuteil so teuer, dass ein VAPE-Umrüstsatz schon billiger ist - und hier brauchst du weder einen neuen Kabelbaum noch Zündlichtschalter noch musst du sonst irgendwas umarbeiten. Schließlich hast du hinterher nicht nur 12V, sondern auch die doppelte Lichtleistung wie die alte Simson-Anlage.

• Hallo Auxburger,

danke für den Tipp, hab ich aber schon 100 Mal gelesen. Das Grundproblem ist, dass die Elektrik an der Maschine Schrott ist, naja sie läuft anscheinend, aber das ist so merkwürdig gemacht, dass wir die komplett tauschen wollen. Da sind tausend Lötstellen, da wurde alles mögliche verbastelt, nur nicht ordentlich. Daher muss auch der Kabelbaum komplett neu gemacht werden. Allerdings wollen wir eigentlich auch grundsätzlich original bleiben, d.h. nix mit E-Zündung.

Dazu kommt, dass der Vorbesitzer ne Zündspule eingebaut hat, die auch nicht sehr gut passt (viel zu groß) und die uns so einfach auch nicht gefällt. Da wir viele Teile auch noch liegen haben (wie gesagt mein Lebensgefährte hat in seiner Jugend oft dran rumgebaut) wollten wir halt schauen, wie wir es machen. Die Entscheidung ist also momentan eher zu sagen, wir wollen es original mit u-Zündung lassen, aber eben 12 V reinbaun. Dafür findet man im Internet aber kaum tatsächliche Anleitung, welche Teile definitiv umgerüstet werden müssen, wenn wir 12 V brauchen.

Es wäre also schön, wenn uns jemand eine klare Ansage gibt, welche Teile wir beachten müssen. Kabelbaum wird unabhängig davon gemacht. Also einfach mal ne Liste wäre genial, irgendwer hat das doch sicher schon mal gemacht. Wenn die Liste von Auxburger schon komplett ist, dann bitte ich noch um eine kurze Erläuterung, was EWR ist (Elektrischer Wechselspannungregler weiß ich) bzw. was der macht und wo der sitzt.

Danke und liebe Grüße das Franzi

• Für den Umbau auf 12V U-Zündung benötigst du einen Gleichrichter,eine ELBA,Batterie,die Zündung (8307.12)und 12V Glühobst.
    Die Alte Ladeanlage fällt raus.
    Der Sicherungshalter auch,weil da ein icherungshalter in die Masseleitung der Batterie kommt.
    Alternativ kann man aber die Masseleitung auch über den Sicherungshalter laufen lasen und die 4A-Sicherung dort reinsetzen

Schaltplan findest du hier:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1b.pdf

• und wie sieht es aus mit 6V elektronikzündung auf 12V Elektronikzündnung ... hab vor meine noch in den nächsten Monaten auf 12V ez oder Vape umzurüsten, reicht da der Kabelbaum der S50B2 oder muss ich nen anderen kabelbaum benutzen? Die Zündspule und glühobst, sicherung muss ja auf 12V umgerüstet werden, trifft doch aber nicht auf den Kabelbaum zu oder? ... dem kann es doch egal sein ... :lol:

• und wie sieht es aus mit 6V elektronikzündung auf 12V Elektronikzündnung ... hab vor meine noch in den nächsten Monaten auf 12V ez oder Vape umzurüsten, reicht da der Kabelbaum der S50B2 oder muss ich nen anderen kabelbaum benutzen? Die Zündspule und glühobst, sicherung muss ja auf 12V umgerüstet werden, trifft doch aber nicht auf den Kabelbaum zu oder? ... dem kann es doch egal sein ... :lol:

Kabelbaum bleibt der gleiche! Vergleich die Preise fon E-Zündung und Vape! Ich persönlich würde Vape bevorzugen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• naja Vape is schon nicht billig, aber hat halt doch den ein oder anderen vorteil gegenüber 12V elektrozündung, wobei man sich bei der 12V elektrozündung auch nicht großartig beschweren kann, naja ist halt geschmackssache und wenn ich an ne gute gebrauchte Vape ran komme oder zufällig ne 12V E-zündung im Zeitraum des umbaues billig zu haben ist, muss man abwähgen

• Eben. Ich wiederhole: Umbau auf die "originale" 12V-Lösung ist teurer, aufwendiger (Kabelbaum, Zündlichtschalter!), und im Ergebnis nur halb so leistungsfähig wie der VAPE-Umbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!