Ja ist er.
Mfg
Setup 60/4
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich habe jetzt einfach mal die Suche benutzt, das Thema ist natürlich schon knapp 2 Jahre her..
Lohnt es sich wirklich von ZT das oben gepostete Set (hier nochmal verlinkt) zu verbauen,
auf einen standart Motor? Ich würde ja auch einen anderen Motor einbauen (umbauen lassen auf S60), aber das erscheint mir alles garnicht so einfach.
Der Rest (bis auf den Krümmer der sollte ja gekürzt und ggf. gebördelt werden) kann dabei vorerst original bleiben und es ist trotzdem sinnvoll?
Unter Tuning verstehe ich immernoch das Abstimmen sämtlicher am Kreislauf hängenden Teile und hier setzt man ja nur nen anderen Kopp drauf..
Ist vllt. eine andere, nicht zu große, HD ratsam?Fragen über Fragen - Seltsam seltsam, Mann kam, Geld nahm.

-
Wieso nur nen anderer Kopf? Ja größer Hd ist nötig.
MfGEdit: bei einem 60er muss am Motor selbst eigentlich nichts verändert auser evtl eine stärkere Tellerfeder für die Kupplung.
Kauf einfach den passenden Düsensatz und am besten noch den passenden Krümmer (wenn du den Aoa2 haben willst) -
Ja, ist richtig, anderer Kolben und Zylinder kommen dazu, wohl wahr.
Standart HD ist ja 72 oder? und 75 oder 85 werden in dem Set ja angeboten (gegen Aufpreis),
jedoch möchte ich einen Kompromiss aus Leistung und Verbrauch, nur bei dem Unterschied einer 72mm auf 75mm oder 72mm auf 85mm HD bleibt mir die Vorstellung verborgen, was den Verbrauch angeht.Liegt die Geschwindigkeit danach wirklich bei ca. 75-80km/h oder mehr/weniger? (vllt. hat ja einer Erfahrungen damit gemacht?)
-
Wie bei allen Sportzylindern sind um die 80km/h drin.
Die HD wird, wenn alles original bleibt (im Ansaugtrakt), um die 80 sein.
Der Verbrauch wird etwas höher sein, da du den Motor höher drehen lassen kannst. Aber du musst ja nicht immer Vollgas fahren.
mfg

-
Ich fahre schon jetzt auf Langstrecken extra nur (laut Tacho) 60, also so ca. 50-55kmh, da ich zur Arbeit eig. nur geradeaus 11-12km Landstraße habe.
Ich will den Motor ja nicht kaputt machen und fahre ihn deswegen lieber auf die Strecke etwas schonender, eben nicht so hoch.Also kaufe ich mir lieber eine 80er HD anstatt die 75er und 85er dazu zu kaufen?
(ich muss einfach mal fragen bevor ich scheiße mache, gibts verschiedene HD in 80mm Ausführung? Nicht das ich scheiß baue..)Was mich nur wundert ist, dass ich als ich sie neu abgeholt habe und mein Vater hinter mir fuhr er mit Navi 75-78km/h gemessen hat,
jedoch ist alles standartmäßig, Vergaser ist stock. Ich werd wohl doch mal den Kopf runternehmen, nicht dass ich schon nen 60/4 o.ä. drunter hab und weiß nix davon (-:€dit: Das Kit von ZT und Lang (1Ring) sowieso Lang (2 Ring) sind alles 60/2 oder?
Und dichten 2 Ringe besser ab als einer? (warum ist der Einring dann teurer als der Zweiring?)
Abgesehen davon ist doch das der "Richtige", oder? 60/4 Kanal -
80er Düse ist 80er Düse.
Hat aber nichts mit 80mm zutun, die 80 steht für 0.80mm Lochdurchmesser der Düse.
Edit:
2-Ring Kolben verdichten höher, drehen dafür obenherum aber nicht so frei.
Mit 'nem 2 Ring hast du untenherum ggf. etwas mehr Drehmoment, dafür mit einem 1 Ring etwas mehr Drehfreudigkeit obenherum. -
Da du deinen Beitrag noch editiert hast und somit für mich wichtige Infos dazu gekommen sind,
kann ich dir jetzt auch für die Informationen danken (auch das berichtigen mit den 80mm bzw. 0,80mm
)Sollte beim 60/4 Kanal (Lang) den ich oben gepostet hab der 16N1-11 auch benutzt werden? Denn die angegebenen Düsen kommen mir schon relativ sehr groß vor und das ist alles ziemlich überdimensional

Kann jemand vllt. noch eine Angabe zum Kraftstoffverbrach im Zusammenhang mit 75er, 80er und 85er HD machen?
-
Du musst sowieso schauen welche HD bei DIR am besten läuft. Wir können das nur eingrenzen. Am besten wird es dir immer noch ZT sagen können.
Kaufe dir das ZT Kit. Hier hast du für das gleiche Geld einen viel besseren Kolben. (das müssten Barikitkolben sein)
Bei LT gibt es nur MZA Kolben dazu.Ja 2 Ringe dichten besser und der Zylinder hat wohl aus unteren Drehzahlen mehr druck. (bzw. die Kolbenringe)
Der 1 Ringkolben von MZA ist viel hochwertiger als der 2 Ringkolben von MZA. Sprich er rasselt z.b. nicht so schnell. (Vor und Nachteile sollte dir Google ganz schnell aufzeigen können. ;))
Aber der Kolben von ZT ist ein ganzes Stück besser.mfg

-
HD ist wirklich eine Sache... Schreibt dir hier jemand aus den Alpen sein Vergasersetup für einen bestimmten Zylinder, so wird jemand aus dem Flachland Niedersachsen (so wie ich) nicht viel damit anfangen können.
Laufen wird der Apparat damit wohl, jedoch nicht 100% ausgereizt.Die Veränderung des Luftdruckes durch die Höhendifferenz kann da schon einen 5er Schritt größer oder kleiner Bedeuten.
-
Ok, dann höre ich mal auf euch und werde das von ZT nehmen, habe ja gelesen dass die Kolben von MZA nicht so toll sind und eben anfangen zu klappern etc.
Ich hab mich zwar schon festgelegt, aber googeln werde ich deswegen trotzdem nochmal, dankeschön.Dann bin ich mal gespannt wie das läuft, wenn ichs denn schaffe das ganze einzubauen (sollte aber kein Problem darstellen, ist ja fast wie Lego
)Danke euch, wirklich! Jetzt nur noch den nächsten Lohn abwarten

-
Alles anzeigen
Ich hab mal den ZT 60 Stage1 mit AOA2, den Stino50er und den MZA-60/4 in ein Diagramm gelegt:
rot- ZT
türkis - MZA
schwarz - StinoMir kommt das Drehmoment vom MZA nur extrem hoch vor. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das hinhaut. Da wäre mal noch ein Hinterraddiagramm interessant. Aber das wird man wohl nur im Selbstversuch erhalten.
Ich finde das der MZA 60/4 kanal leistungsmäßig erstmal gar nicht sooooo schlecht gegenüber einen ZT 604er abschließt wenn ich ehrlich bin

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!