Schalten nur ohne Seitendeckel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Hab endlich meine Schaltung eingestellt bekommen (nach mehreren Problemen ^^), jedoch halt nur ohne den Seitendeckel.

Sprich, ist der Deckel ab, kann ich alles wunderbar durchschalten und es ist richtig eingestellt.
    Schiebe ich den Deckel nur über die Kickstarterwelle, verschraube diesen nicht und schraube den Schalthebel an, kann ich auch noch schalten.

ABER wenn ich den Deckel fest anschraube, kann ich nicht mehr schalten
    Sofern ich den Motor vor dem Anbau des Seitendeckels in Leerlaufstellung gebracht habe, kann ich nach dem Anbaue des Seitendeckels nochmal in den 1. Gang schalten. Danach komme ich aus dem 1. Gang nich mehr raus, obwohl ich, wenn ich den Schalthebel nach oben drücke, dieses leichte Knacken höre, wie beim normalen Gangwechsel....

Echt komisch die Sache :rolleyes:

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

• und was passiert wenn du den seitendeckel montierst und dann die schaltung einstellst?

• Dann geht garnix einzustellen. Das hatte ich, als ich das erste mal die Schaltung einstellte ohne den Seitendeckel (hatte da geschaut ob irgendwas lose rumligt und hatte gleich Öl gewechselt) gehabt. Ohne Deckel lies sich alles einstellen. Also habe ich mir nichts bei gedacht und lies Öl ein und hab Motor angemacht. Lies sich nur in den 1. Gang schalten und mehr nicht. Also dachte ich mir, dass die Schaltung sich irgendwie verstellte...
    Nach ca 1h rumprobieren (hatte dann irgendwann nach ganz rechts gedreht und immer in halben Umdrehungen nach links, bis ich auch da am Ende ankam. Nie kam ich aus dem 1. Gang raus :/

Dann hab ichs aufgegeben, war mir doch zu blöd ^^ Nach ca. 2-3 Stunden hab ich mich dazu durchringen können nochmal das ganze zu versuchen, aber wieder zuerst ohne Deckel. Siehe da, es lies sich wunderbar einstellen.
    Dann hatte ich jedoch nicht gleich wieder Öl eingelassen, sondern getestet ob es auch mit Deckel geht -> geht nicht...

Tja, weiter bin ich noch nicht.

Das einzigste was direkt im Weg sein kann, wenn der Deckel drauf ist, ist die Kupplung. Aber die ist richtig montiert und eingestellt (dieser Hebel ist gedrückt bei 90°). Wobei ich sagen muss, dass im Seitendeckel im inneren ganz leichte Kratzer zu sehen sind, die eindeutig von den Sicherungsblechen der 4 Schrauben am Kupplungspaket kommen. Aber kann es mir trotzdem nicht erklären, da wie gesagt alles richtig montiert wurde, wie im Lehrvideo ?(

Edit: Alles Original

• vielleicht kickstarter und schakltwelle krumme ? sprich verbogen ?

• Du hast genau 3 Möglichkeiten ,es zu beheben.
    Eine davon kannst du dir aussuchen :D
    1: Die fasung innen am Deckel(wo die Hohlwelle durchgeht) etwas abfeilen/drehmeln
    2: Dickere Dichtung nehmen
    3: 2. Dichtung zwischenlegen (evtl. besser als die dicke Dichtung)

und du wirst sehen,es funktioniert ;)

Mit Dichtung meinst du sicherlich Simmerring? Hab noch einen neuen daliegen für diese Stelle, aber halt der der da hin soll von den Maßen her. Trotzdem probieren (du schreibst ja, es sollte ne dickere rein?)?

Und ne neue Dichtung alleine reicht da aus? Wär ja echt geil wenns stimmt :thumbup:

Kannst du das auch begründen? Kann es mir nämlich nicht vorstellen, was das ändern sollte ^^

@Offroadfreak, naja, kann ich nicht genau sagen, sieht man mit bloßem Auge ja nicht wirklich. Aber ich denke eigentlich dürfte das nicht sein ^^

Einmal editiert, zuletzt von xenos3 ()

• nein er meinte eine dickere Kupplungsdeckeldichtung.

ging es denn vorher mal?

• Kannst du bitte dein Problem nochmal genauer erläutern? Du kannst in den ersten Gang schalten. Ok das hab ich verstanden. Bleibt der Schalthebel nun dort an der Stelle fest? Sprich er geht nicht zurück wie es eigentlich sein sollte? Dann hätte ich auch eine Lösung des Problems. Aber ich warte erstmal auf eine Antwort.

• Hat es denn schonmal funktioniert? Ich habe mal bei einem Freund eine neue Kickstarterwelle verbaut. Auf dieser ist so eine kleine Sicherungsfeder. Auf die Welle wird dann der Haltebratzen mit der Feder befestigt und darauf die Hohlwelle gesteckt. Wenn dies nicht genau so verbaut wird, hast du das Problem, dass die Schaltung hängt. Schau mal hier http://www.mopedfreunde-oldenb…ets/images/Explo_M501.jpg und kontrolier es einfach mal an deinem Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!