Hey Leute,
ich hab eine Simson Duo 4/1 Bj 1977. Seit dem ich meine Duo habe, habe ich Probleme mit dem Motor.
Mein Probelem ist folgendes:
Die Duo läuft ohne Probleme an und läuft dann anfangs auch ganz gut. Wenn man eine gewisse Zeit gefahren ist (kommt aber auch manchmal im kalten Zustand vor) hat der Motor komplette Aussetzer. Solang der Motor eine hohe Drehzahl hat (bzw. fast volle Drehzahl) läuft er meistens ohne Probleme, wenn man dann anhält und im Standgas ist, hat der Motor komplette Aussetzer. Das sind meitsens so 5-10 Motorumdrehungen wo er komplett ohne zu zünden dreht, kurz bevor er dann ausgeht (bzw. stehen bleibt) kommen wieder einige Umdrehungen mit Zündung, dann wieder komplette aussetzer. Nur mit viel Geduld und Mühe bekommt man ihn dann manchmal wieder auf Drehzahl, wo er dann meistens rund läuft (manchmal gibts auch bei hohen Drehzahlen aussetzer).
Wenn der Motor die Aussetzer hat hört es sich an wie wenn man den Zündschlüssel auf AUS dreht, und kurz vor Stillstand wieder auf EIN dreht.
Ich habe bereits folgendes getauscht und probiert:
1. neue Zündkerze (Wärmewert 240) wollte eig. ne 260 aber der Typ hatte momentan keine da
2. Unterbrecherkontakt und Kondensator getauscht, und Zündung neu eingestellt
3. alle Teile und Düsen und Dichtungen vom Vergaser getauscht
4. Schwimmer neu eingestellt
5. Gemischschraube richtig eingestellt, auch anhand vom Zündkerzenbild
Ich wollte eigentlich den kompletten Vergaser tauschen, doch leider ist mir die Nase für den Benzinschlauch beim Einbau abgebrochen ![]()
solangsam weiß ich nicht mehr was ich noch einstellen oder tauschen soll um was Problem zu beheben! Heute morgen bin ich ca. 4 KM mit der Duo gefahren. Anfangs lief sie ganz normal ohne aussetzer (meistens mit hoher Drehzahl gefahren) als ich dann aber kurz vorm Ziel war, musste ich abbiegen und somit kurz anhalten, hatte ich wieder aussetzer und musste letztendlich die Duo vollens schieben, da ich kaum vorwärts kam. ca. 3 Stunden später bin ich die Strecke wieder zurück gefahren, da hatte ich anfangs gleich die Probleme mit den Aussetzern.
Das einzigste was mir jetzt noch einfällt wäre die außenliegende 12 V Zündspule zu tauschen und einen komplett neuen Vergaser zu verbauen.
Ich wäre euch sehr Dankbar wenn mir irgendjemand einen Tipp geben oder weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Schleicha