Duo 4/1: Motor hat komplette Aussetzer

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ich hab eine Simson Duo 4/1 Bj 1977. Seit dem ich meine Duo habe, habe ich Probleme mit dem Motor.

Mein Probelem ist folgendes:

Die Duo läuft ohne Probleme an und läuft dann anfangs auch ganz gut. Wenn man eine gewisse Zeit gefahren ist (kommt aber auch manchmal im kalten Zustand vor) hat der Motor komplette Aussetzer. Solang der Motor eine hohe Drehzahl hat (bzw. fast volle Drehzahl) läuft er meistens ohne Probleme, wenn man dann anhält und im Standgas ist, hat der Motor komplette Aussetzer. Das sind meitsens so 5-10 Motorumdrehungen wo er komplett ohne zu zünden dreht, kurz bevor er dann ausgeht (bzw. stehen bleibt) kommen wieder einige Umdrehungen mit Zündung, dann wieder komplette aussetzer. Nur mit viel Geduld und Mühe bekommt man ihn dann manchmal wieder auf Drehzahl, wo er dann meistens rund läuft (manchmal gibts auch bei hohen Drehzahlen aussetzer).

Wenn der Motor die Aussetzer hat hört es sich an wie wenn man den Zündschlüssel auf AUS dreht, und kurz vor Stillstand wieder auf EIN dreht.

Ich habe bereits folgendes getauscht und probiert:

1. neue Zündkerze (Wärmewert 240) wollte eig. ne 260 aber der Typ hatte momentan keine da
    2. Unterbrecherkontakt und Kondensator getauscht, und Zündung neu eingestellt
    3. alle Teile und Düsen und Dichtungen vom Vergaser getauscht
    4. Schwimmer neu eingestellt
    5. Gemischschraube richtig eingestellt, auch anhand vom Zündkerzenbild

Ich wollte eigentlich den kompletten Vergaser tauschen, doch leider ist mir die Nase für den Benzinschlauch beim Einbau abgebrochen :thumbup:

solangsam weiß ich nicht mehr was ich noch einstellen oder tauschen soll um was Problem zu beheben! Heute morgen bin ich ca. 4 KM mit der Duo gefahren. Anfangs lief sie ganz normal ohne aussetzer (meistens mit hoher Drehzahl gefahren) als ich dann aber kurz vorm Ziel war, musste ich abbiegen und somit kurz anhalten, hatte ich wieder aussetzer und musste letztendlich die Duo vollens schieben, da ich kaum vorwärts kam. ca. 3 Stunden später bin ich die Strecke wieder zurück gefahren, da hatte ich anfangs gleich die Probleme mit den Aussetzern.

Das einzigste was mir jetzt noch einfällt wäre die außenliegende 12 V Zündspule zu tauschen und einen komplett neuen Vergaser zu verbauen.

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn mir irgendjemand einen Tipp geben oder weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Schleicha

Einmal editiert, zuletzt von schleicha ()

• Hört sich für mich nach einem Problem mit deiner Zündspule auf der Grundplatte an!
    Hast du die möglichkeit eine andere einzubauen? Der Kondensator könnte jedoch auch noch defekt sein da die oft schon in der Verpackung defekt sind!
    Versuch mal deine Primär Zündspule in Warmen und danach im KaltenZustand zu messen!
    Die Wiederstandswerte schwirren hier irgendwo im Forum rum!

hat keiner eine Idee oder einen Tipp?

Bin am Ende meines Wissens angekommen ?(

gruß schleicha

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Ich kann sie schon tauschen müsste mir eine neue kaufen hab keine rumliegen ;)

hab mir jetzt auch mal die außenliegende Zündspule neu gekauft, aber daran liegts wahrscheinlich nicht oder?

Aber das komische ist das es zeitweise funktioniert und dann aufeinmal wieder nicht Manchmal hab ich aussetzer, und aufeinmal sind sie weg, und ich kann 400m oder so problemlos fahren und dann kommen wieder aussetzer? Wo kann ich die Widerstandwerte finden?

Ich habe beim Zündungeinstellen damals auch versucht wie es in den Anleitungen steht, irgendwelche Unterbrechungen zu messen, aber ich hatte da kein unterschied gemessen ob unterbrecher offen oder zu war...! hatte da immer so werte zwischen 1-3 ohm an der spule! Versteh aber auch nicht wie ich eine unterbrechung messen soll wenn die spule eh auf masse liegt? Hat mir jeman die Widerstandswerte für unterbrechung und durchgang?

gibts vielleicht noch andere Fehlerquellen?

Gruß Schleicha

• schau ob die Masse vom Motor richtig mit der Rahmenmasse und dem Masseanschluss der Zündspule verbunden ist. Da muss ein Kabel sein

Ohne mich wird allet besser

• Schau hier nach!
    http://www.mutschy.de/cont/spulen.html
    Zum messen des Unterbrecherkontaktes muß dieser von der Spule getrennt werden!!!! Sonnst hast du immer den gleich niedrigen Wert! (Die Kabel an der kleinen Mutter auf dem Unterbrecher ab machen und zur Seite biegen aber Vorsicht!)

Wenn du sie im Warmen Zustand messen möchtest, dann steck sie in den Backofen bei ca 70 Grad!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

• schau ob die Masse vom Motor richtig mit der Rahmenmasse und dem Masseanschluss der Zündspule verbunden ist. Da muss ein Kabel sein

meinst du den Masseanschluss der, wenn man auf die Grundplatte schaut links oben daneben sitzt?

• Nein das ist die Leerlaufkontrolle. Original ist ein Masseanschuss bei der Vergaser Verschraubung.

Ohne mich wird allet besser

• hm okay, den Masseanschluss gibts bei mir nicht :thumbdown:

Wohin geht der Anschluss? Direkt an den Rahmen oder wohin?

Irgendwo schwirrt noch ein Kabel rum das noch keinen Anschluss gefunden hat, aber obs das ist? Wäre super wenn mir noch jemand sagen könnte wo das vom Vergaser hin muss?

Aber kann das sein das es daran liegt? DEnn immer wieder kann ich ja paar hundert Meter fahren ohne das ich aussetzer habe?!?

Wäre es trotzdem vielleicht sinnvoll die Spule auf der Grundplatte zu tauschen? Der Kondensator der verbaut ist müsste gut sein...ist auch schon der 3. ;) aber hatte bei allen drei diese Aussetzer.

hat jemand vielleicht einen Link für die Primärspule? tuts da ein Import oder sollte es original sein? Die heißen überall anders...

welche würde hiervon passen?

http://www.mopedersatzteil.de/…e:::2320_2459_2460:2.html

Einmal editiert, zuletzt von schleicha ()

• ich bin mir noch nicht 100 % sicher, aber ich denke das ich den Fehler gefunden habe...! Ich denke mal das der Zug vom Schok immer wieder hängen bleibt, und so mit der Schoke immer ein Stück gezogen ist, und solang die Kiste kalt ist, freut sich der Motor über soviel Sprit, sobald er aber Warm ist, ists zuviel...! Ich hoffe mal das sich das Problem damit gehoben hat...! Ich werds berichten!

Aber eine andere Frage: Ich hab mir von Langtuning den 63 ccm Zylinderkit geholt, und den Auspuff auf AOA1 umgebaut...! was ich aber immer noch nicht verstanden habe, in der Anleitung steht man soll den Krümmer um 6-7 cm kürzen und dann würden ca. 2 cm bis zu Krümmung stehen bleiben! also wenn ich meinen Krümer 7 cm kürze hab ich immer noch mind 7-8 cm zur krümmung..! Gilt da bei der Duo 4/1 was anderes?

Kann mir jemand helfen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!