Probleme beim einstellen 5 Gang getriebe!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute, ich weis nicht ob es schon behandelt wurde, hab jedenfalls nix passendes gefunden.

Ich habe probleme beim einstellen meines 5gang getriebes.

Ich hab ja schon viel gelesen das man da noch irgend was bearbeiten soll an der Schaltwalze oder so aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Wenn der 1. und2. Gang gehen fehlt mir der 5. und wenn 3. bis 5. Gang gehen schaltet er nicht richtig in den 1. und 2., die springen dann immer hart rein wenn ich z.b. beim schalten in den 1. den Schalthebel nach unten gedrückt halte.

Ich kann über den Motor nicht viel sagen da ich ihn von jemanden so gekauft hab (hat aber Ahnung von solchen sachen und weis was er tut) und er sagte zu mir ''must nur noch getriebe einstellen und dann is gut''

Er hat den Motor komplett überholt und nen 5 Gang Getriebe verbaut. Alles soweit schick und Motor läuft auch super nur bekomme ich die Schaltung nicht hin.

Ich krieg noch graue Haare :doofy:

Vielleicht kann jemand helfen.

• Und nun denk mal scharf drüber nach,warum er das Einstellen dir überlassen hat :lol:

Zuerstmal darf die Schaltwalze nur ganz monimales Spiel haben.

Dann kursieren hier geschichten (auch von Tuningshops),wo der innere Schalthebel etwas abgeschliffen werden soll,bis es paßt.

Ich hab damit 2 Schalthebel verhunzt und es hat nicht funktioniert :cursing:

Was ich aber sagen kann: Alle meine 5-Gang schalten ohne irgendwelche Bearbeitungen.
    Wenn überhaupt nichts ging,hab ich einen neuen Schalthebel verbaut und alles ging wunderbar

• Ich stand ja noch daneben als er die letzten Schrauben vom Motor angezogen hat und dann hab ich ihn ja schon mitgenommen sonst hätte er ihn bestimmt auch noch eingestellt.

Leider wohnt er fast 200km von mir weg.

Ich will da ja auch nix feilen oder so und mein anderer 70er mit 5gang macht auch keine probs.

Ich werde wohl mal nachsehen müssen was die Schaltwalze macht und werde mir den Schalthebel mal ansehen müssen.

Gillt eigentlich für ein 5g Getriebe auch die Grundeinstellung mit den 46,6 mm wie beim 4g Getriebe?

• Kann ich denn den Ziehkeil so wechseln ohne das mir da gleich alles auseinander fällt?

• ach ja ich kann mich errinnern, irgend was mit welle raus ziehen und gleichzeitig von der anderen seite was rein stecken oder so

• So, ich wollte mal verkünden das ich es geschafft hab.
    Die Schaltwalze hatte tatsächlich etwas spiel auf der Welle was ich dann zu null ausgeglichen hab und siehe da es funzt :b_dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!